App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

N

NicNic25
Mitglied

1

Um ehrlich zu sein ging es mir noch nie so schlecht wie bisher. Ich kann kaum schlafen, essen & trinken geschweige arbeiten.

Angefangen hat es damit das ich in nur wenigen Wochen 25 Jahre alt sein werde und ab dort nur noch 5 Jahre von der 30 entfernt sein werde.

Der Gedanke älter zu werden und nicht ewig jung und unbeschwert sein zu können ist der Grund für mich meine aktuelle psychische Verfassung.

Wie geht ihr mit dem älter werden um? Habt ihr ähnliche Ängste wie ich und konntet ihr diese bewältigen?

Ich freue mich über eure Antworten.

10.06.2026 #1

4 Antworten ↓

iquique
Zitat von NicNic25:
Wie geht ihr mit dem älter werden um? Habt ihr ähnliche Ängste wie ich und konntet ihr diese bewältigen?

Wir anderen User befinden uns ja in ganz unterschiedlichen Altersgruppen, daher kann man die Erfahrungen nur bedingt miteinander vergleichen.

Ich selbst bin ja aus Deiner Sicht quasi schon fast im Großvater-Alter. Wie man mit dem Älterwerden umgeht? Hm, ich sage mir einfach, dass es uns ausnahmslos alle betrifft. Im übrigen, wenn ich mich zurückerinnere, dann würde ich sagen, dass die Lebenszeit zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr zu den Jahren gehört hat, wo ich mich am besten gefühlt hatte. Da ist man keineswegs irgendwie alt, man kann vieles machen und unternehmen, kann sein Leben gestalten, ist in der Regel fit und gesund, hat soziale Kontakte, etc.

A

Angst vor dem Älter werden

x 3

Pineapplejuice
Ich hatte auch immer Angst vor der berüchtigten 30. Gekommen ist sie trotzdem. Mir hat geholfen, zu verstehen, dass ich den Alterungsprozess nicht aufhalten kann. Außerdem ist es nicht jedem gegeben, älter/alt werden zu dürfen.
Ich glaube, da hilft nur, zu lernen, es zu akzeptieren und mit Würde zu altern.

Sonja77
Ich selber befinde mich auch in einem völlig anderen Alter als du,werde im Dezember 49 aber fühle mich absolut weder alt noch in meinem Alter
Ich bin ein „Kindskopf“und konnte mir das bewahren
Ich selber fühle mich viel jünger als ich auf dem Papier bin und bin der festen Überzeugung das man immer nur so alt ist wie man sich fühlt

Ich mit fast 49 fühle mich jung
Andere fühlen sich schon mit 30 wie 100

Das Älterwerden ist ein Privileg was noch lange nicht jeder hat,es ist eine Chance sein Leben länger leben zu dürfen und das sollte man immer dankbar zu schätzen wissen

Tintan
Ich bin inzwischen 58 Jahre alt. Deshalb möchte ich Dir etwas schreiben, was ich mit 25 vermutlich nicht verstanden hätte.
Die Angst vor dem Verlust der Jugend verschwindet nicht automatisch, nur weil man älter wird. Sie verändert sich. Mit der Zeit habe ich erkannt, dass ich gar nicht die Jugend selbst vermisse.
Ich vermisse etwas Tieferes.

Als ich jung war, hatte ich das Gefühl, mit etwas Grossem verbunden zu sein. Die Welt hatte etwas Geheimnisvolles, Zauberhaftes. Irgendwann bemerkte ich, dass ich älter werde, dass die Zeit vergeht und dass manches unwiederbringlich verloren scheint. Das hat mich mehr erschüttert, als ich damals verstand.

Heute glaube ich, dass viele Menschen nicht nur um ihre Jugend trauern. Sie trauern um ein Gefühl. Um Staunen, Unbeschwertheit, Möglichkeiten und die Ahnung, dass das Leben noch unendlich vor ihnen liegt.
Trotzdem möchte ich Dir etwas Mut machen. Mit 25 dachte ich, die Jugend gehe verloren. Mit 58 weiss ich, dass auch spätere Lebensphasen ihre eigene Tiefe haben. Nicht besser oder schlechter, sondern anders.
Vielleicht geht es gar nicht darum, die Jugend festzuhalten. Vielleicht geht es darum, das zu bewahren, was sie so besonders gemacht hat.

Mira Weyer
App im Playstore