Pfeil rechts
456

klaus-willi
Zitat von Angor:
Ich habe immer gleich Angst, wenn ich merke, ich hab was vergessen, ich versuche mich zu beruhigen, dass ich halt den Kopf voll habe oder im Stress bin, aber die Angst ist ständig präsent.


Das geht mir auch so,bin ja alleine und hätte auch niemanden .

19.03.2023 20:06 • x 3 #321


Hoffnungsblick
Heute ist Frühlingsanfang!

20.03.2023 15:25 • x 4 #322


A


Angst vor körperlich / geistigem Verfall im Alter

x 3


Schlaflose
Zitat von Hoffnungsblick:
Heute ist Frühlingsanfang!

Schützt das vor dem Altern

20.03.2023 16:27 • x 2 #323


Hoffnungsblick
Zitat von Schlaflose:
Schützt das vor dem Altern

Ja! Die Vögel singen, die Blumen blühen und duften und wir lächeln deswegen. Das aktiviert die Glückshormone.

21.03.2023 17:17 • x 2 #324


S
allem , war bisher hier geschrieben wurde , kann ich zustimmen,
ich habe auch tierische Angst im Alter pflegebdürftig zu werden oder nicht mehr Herr meiner selbst zu sein.
am liebsten würde ich, wenn ich denn kann/könnte selbst meinen irdischen Abgang bestimmen.
ich habe auch schon lange eine Patientenverfügung.

ich verstehe in Würde altern eher so, dass ich mit 80 nicht wie ein junges Mädchen mit 16 rumlaufen muss oder mich so benehmen muss. womit ich nicht meine, dass man im Alter altbacken aussehen muss, aber diesen Jugendwahn, der einem suggeriert wird, finde ich schlimm. warum keine Falten haben oder graue Haare. ? ich kann doch trotzdem flott aussehen.
und nicht mehr so agil zu sein wie mit 16, ist eben so im Alter.

22.03.2023 10:48 • x 4 #325


Hoffnungsblick
Zitat von Strickliesel:
womit ich nicht meine, dass man im Alter altbacken aussehen muss,

Mir geht es weniger um das Aussehen. Darüber mache ich mir nicht allzu viele Gedanken. Irgendwie sehe ich schon aus, wie, das kann jeder nach seiner Art interpretieren.
Muss ich noch die Phase einer 16 Jährigen nachholen? Das hängt vom Reifgrad oder dem Entwicklungsstand ab. Mancher Apfel fällt noch grün vom Baum, obwohl rotbackig seine Bestimmung wäre. Man kann sich im Alter meinetwegen wie eine 16-Jährige benehmen, wenn man diese Entwicklungsstufe noch nicht erreicht hat. Das fällt dann zwar auf. Aber warum nicht? Jeder nach seiner Art.

23.03.2023 12:39 • x 1 #326


S
@Angor
ich möchte auch nicht mit meinen Kindern drüber reden, sie sollen sich keine Sorgen um mich machen.

warum eigentlich nicht ? DU / wir machen uns doch auch Sorgen um unsere Kinder.?

Nicht falsch verstehen, im Grunde denke ich genau wie du, bloss keinen anderen / speziell die Kinder mit irgendetwas belasten

aber ist das eigentlich nicht der falsche Weg ? immer den Kindern die Steine aus dem Weg räumen ?
ich kenne manche, die sich darüber aufgeregt haben, dass sich die Eltern nicht haben helfen lassen und nichts gesagt haben, obwohl die Kinder gerne geholfen hätten, bzw. Bescheid gewusst hätten.

24.03.2023 16:37 • x 4 #327


Hoffnungsblick
Da denke ich auch, dass ehrliche Kommunukation besser ist. Wie sonst sollen die erwachsenen Kinder wissen, wie es einem geht? Wir selbst öffnen uns oder ziehen Grenzen. Manche Grenzen sind zwar notwendig. Aber erwachsene Kinder oder junge Menschen übernehmen manchmal gerne die helfende Rolle, wenn man ihnen vertraut oder sie lässt.

27.03.2023 12:01 • #328





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer