App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

Icefalki
Zitat von Ivonne179:
Im Januar soll es ein Gespräch geben. Ich werde dann einfach klar sagen was ich mir zutraue und was nicht.

Genau das ist der richtige Weg. Du sagst klipp und klar, was geht und was nicht. Und hörst jetzt auf, dir darüber den Kopf zu zerbrechen, was kommen könnte, oder nicht. Bringt dir nämlich rein gar nichts, ausser ständige Angst und Sorgen.

Soulclaw90
Hallo,

Ich bin seit November in ner neuen anstellung in einem großen Unternehmen im gewerblichen Bereich und habe täglich Angst vor dem nächsten Arbeitstag. Fühle mich täglich wie am ersten Tag... Habe Angst kein Anschluss zu finden (bis jetzt hab ich noch niemanden zum Reden), Angst zu langsam zu sein, Fehler zu machen, Angst vor Stress... Das Alleinsein dort macht mir auch sehr zu schaffen. Ich weiß nicht wie ich dieses unerträgliche gefühl der Angst und unwohlseins verringern soll...

x 1 #582

A

Angst vor der Arbeit

x 3

Stefan847
Hallo Soulclaw,

erstmal finde ich es super, dass du eine neue Arbeitsstelle gefunden hast und dich getraut hast diese anzutreten. Was das Angstgefühl angeht, bist du nicht alleine. Es ist für mich jeden Tag ein Kampf ins Büro zu gehen - mal mehr mal weniger. Man weiß nicht was einen am Tag erwartet usw. Versuche doch einfach bei der Mittagspause mit den anderen mitzugehen. Das stärkt die Bindung und nimmt dir das Gefühl alleine zu sein. Gib dir noch etwas Zeit. November ist noch nicht lange. Das wird noch besser werden!

x 2 #583

Larina
Zitat von Rolli56:
Hallo,hatte vor 2 Jahren in der Firma eine Angst u.Panikattacke,mit Herzrasen,hohen Puls,Schwitzen u.Schweißausbrüchen.Seit dem bekomme ich immer vor dem Aufstehen einen hohen Puls,und beim Parken auf dem Firmengelände Bauchschmerzen.Und die Attacken wiederholen sich des öfteren im Monat.Dadurch habe ich auch schon Magenprobleme und muss Pantozol einnehmen.Weil immer der Gedanke da ist,es könnte wieder passieren,und vieleicht noch schlimmer werden,um sogar zu sterben.Nehme Opipramol das hilft zwar,aber nicht bei akuten Anfällen,bin auch bei einem Psychlogen schon längere Zeit.Wer hat so etwas oder ähnliches Erlebt,und gibt mir einen Rat wie ich mich verhalten soll,oder auch Ärztliche auskunft.Und zur Zeit wieder ganz schön am Boden,habe heute wieder eine Spritze gegen meine Angst bekommen.Der Wetterumschwung heute ist ein totales Chaos,Schwindel und Kopfschmerzen. Roland
das tut mir leid das auch du an einer Angststörung leidest ich weiß wie sich das anfühlt. Ich habe eher andere Ängste. Meine Angst bezieht sich auf Krankheiten und den Tod aber seit dem ich die Verhaltenstherapie mache und Sertralin nehme sind die Ängste weg. Warte nicht zu lang mit einer Behandlung .

N

Wie mit Angst auf neuer Arbeit umgehen

Hallo,

Ich könnte gerade schon wieder die Vollkrise bekommen. weinen

Aber erstmal kurz zu mir.

Ich bin 49 Jahre alt und von Beruf Erzieherin. Nachdem ich lange Jahre meine Ängste gut im Griff hatte, haben sie im im Dezember 2018 wieder voll zugeschlagen. Diagnose Angst-und Panikstörung.

Von Januar 2019 bis Januar 2020 war ich krankgeschrieben.
Da ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag hatte,wurde mein Arbeitsvertag ab 1.9.2019 , wegen Erkrankung nicht verlängert.

So, momentan bekomme ich ALG 1 und ab 1.April habe ich eine neue Arbeit als Erzieherin im Kindergarten , mit 18 Stunden pro Woche. Soweit so gut.

Jetzt kommt mein Riesenproblem.
In meiner neuen Arbeitsstelle, arbeitet nun 1 Erzieher ( mit 10 Stunden ) pro Woche. Der selbe Erzieher ,arbeitet auch in meiner alten Arbeitstelle in Teilzeit. Shocked
Ich habe Riesenpanik, dass er über meine Krankheit Bescheid weiss, da er auch schon letztes Jahr( also während meiner Krankheit) in meiner alten Arbeit, als Aushilfe tätig war.
Meine Befürchtung ist, dass meine neue Arbeitsstelle, durch ihn, über meine Krankheit erfährt. seufzen

Ich hoffe ,der Text ist nicht zu durcheinander. Aber ich bin total durch den Wind. Hatte mich so auf die neue Arbeit gefreut. Jetzt muss ich am Mittwoch zur Vertragsunterzeichnung , und würde am Liebsten alles abblasen.

Kann bei mir nicht einfach mal , irgendwas "Normal" laufen. Rolling Eyes
Sorry, für den langen Text.

Gruß von panischer Nelly

E
Hallo Nelly,

Ich glaube das deine Panik unbegründet ist da du nicht in Lebensgefahr bist.

Du reagierst massiv auf die aufkommenden Symptome diese wollen sie nichts.
Vielleicht will deine Angst sich schützen .
Hinterfrage dich doch Mal nachdem du dich beruhigt hast ob die massiven Ängste begründet sind.
Momentan sind es nur Bewertungen von dir sie müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Es gibt im leben immer eine Plan b oder c das Alphabet hat sehr viele Buchstaben.

Meistens kommt es doch anders als man denkt .

Vorfreude ist was tolles genieße es .
Es tut deinem Körper gut.

D
Puh, deine Sorge kann ich gut verstehen. Am besten gehst du gut vorbereitet zum neuen Job/zur Vertragsunterzeichung. 1. Möglichkeit: Der Erzieher weiß gar nichts von deiner Krankheit und hat nichts gesagt. 2. Er weiß nur, dass du lange krank warst, aber nicht weswegen. Auf nach fragen kannst du selbstbewußt antworten: Ja, ich war lange krank, aber jetzt ist alles gut. 3. Dein neuer AG weiß von der Angsterkrankung. Auch hier solltest du selbstbewußt reagieren. "Ja, dass ist eine Krankheit die jeden ohne Vorwarnung treffen kann, aber jetzt ist alles wieder gut."

Thomass

Angst auf der Arbeit wer kennt das!

Hallo da ich unter panischer Angst vor Krankheiten leider ist es manchmal schwer für mich auf der Arbeit zu sein. Ganz besonders wenn sich meine arbeits Kollegen über sowas unterhalten. Heute war es auch wieder ein Nachbar 39 Jahre alt Gehirn Tumor und ich dachte direkt das gibt es doch nicht in so einem Alter. Mein Herz direkt am los rennen und ich bekomm dann immer so ein flucht verhalten habe mir schon viele Arbeitsplätze dadurch verdorben. Jetzt habe ich seit 2 Wochen eine neue Stelle und möchte die unbedingt behalten. Habt ihr eine Idee wie man sich auf der Arbeit da nicht so reinsteigert ? Immer wenn das Thema kommt denke ich sofort wieder an mein Herz oder sonstige Sachen was ich nicht alles haben könnte. Ein echter Teufelskreis. . .

Calima
Eine Verhaltenstherapie wäre der vielversprechendste Weg. Bis dahin kannst du üben, dich nicht reinzusteigern. Es wird zudem ja wohl kaum so sein, dass man sich ständig über schwere Krankheiten unterhält.

In dem Fall kannst du das ja auch kommunizieren und sagen, dass du nicht über sowas reden willst - oder einfach aufs Klo gehen

Thomass
Die Verhaltenstherapie habe ich vor zwei Wochen angefangen hoffe das es hilft. Ja habe das gesagt das ich von sowas nichts hören will. Immoment ist das hier Thema Nummer eins warum auch immer. Irgendwer hat immer ne Geschichte aber ich Versuch da nicht mehr hin zu hören.

sonny87
Zitat von Thomass:
Hallo da ich unter panischer Angst vor Krankheiten leider ist es manchmal schwer für mich auf der Arbeit zu sein. Ganz besonders wenn sich ...

Ja das kenne ich auch, das schlimme ist man will dann insgeheime trotzdem wissen was los ist und zack steigert man sich da rein. Das ist wirklich ein echter Teufelskreis

S

Angststörung im Rahmen der Arbeit

Hallo Zusammen

Nach vielem Grübeln und so einigen schlechten Tagen/Stunden in den letzten Monaten wollte ich nun mal den Schritt wagen und hier ein bisschen von meinen Problemen berichten, um vllt. ein paar andere Betroffene zu finden, die mir vllt. auch etwas mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Erstmal ein bisschen was zu mir. ich bin 24 und arbeite (was meine Probleme nicht gerade erleichtert ) als Krankenpfleger.
Nun habe ich bereits seit einigen Jahren immer mal wieder mit Angst zu kämpfen. in den unterschiedlichsten Formen und Farben.
Wann genau es angefangen hat und was genau der Auslöser war lässt sich schwer sagen. aber Mobbing in der Schulzeit und die ein oder andere Panikattacke haben sicherlich ihren Teil dazu beigetragen. Bisher waren diese Angstphasen aber eigentlich immer recht begrenzt. so ca. 2 Wochen höchstens.

Seit ca. 3 Monaten habe ich jetzt aber stärkere Probleme als vorher. Ich habe zwischen Januar und März ziemlich viel Nachtdienst in kurzer Zeit gearbeitet, was mich körperlich ziemlich gefordert hat. was aber sonst eigtl. nie ein Problem war. Dazu kam das ich einmal nach dem Nachtdienst nur einen Tag frei hatte und danach direkt in eine Weiterbildung starten musste die bereits um 8:00 begann und mehrere Tage andauerte. Während dieser Weiterbildung begann dann mein aktueller Leidensweg. Ich weiß nicht warum, aber obwohl diese Weiterbildung im Homeoffice stattfand, und damit quasi in einer sicheren Umgebung, war ich quasi dauerhaft von Angst besessen. vermutlich einzig und allein aus dem Grund weil ich dachte ich könnte aus dieser Situation nicht entkommen, was aber eigentlich Quatsch war, weil ich ja jederzeit einfach hätte den Laptop ausmachen können. Diese Angst hat sich mit viel Gedankenkreisen geäußert und ich habe gemerkt, das ich während dieser Zeit komplett den Appetit verloren habe. Ich habe mir zwar trotzdem immer was zu Essen reingezwungen und auch nicht krass viel Gewicht verloren, aber da ich eh immer eher der schlaksige Typ war, hatte ich dann direkt Sorgen was passiert wenn ich jetzt noch mehr Gewicht verliere.
Die Weiterbildung war dann vorbei und ich dachte jetzt ist das schlimmste vorbei. aber denkste. als ich die Woche drauf zum Frühdienst kam, merkte ich, wie sich mein Magen komplett zusammenzog. mir wurde dann richtig schlecht und ich hatte echt das Gefühl ich müsste gleich Erbrechen. Dann stieg natürlich auch direkt der Kopf mit ein, der sich ausgemalt hat, wenn ich jetzt nichts Essen würde, würde mein Kreislauf schlapp machen und ich hier und jetzt auf der Arbeit umkippen. so geht das jetzt seit Mitte Februar fast jeden Frühdienst. Leider hat sich das dann auch ähnlich im Nachtdienst so eingestellt, so dass ich jetzt schon vor diesen Diensten immer mit Appetitlosigkeit und Ängsten ala "was wäre wenn" zu kämpfen habe. Das macht mir momentan echt ziemlich zu schaffen, da ich vorher immer wirklich gern auf die Arbeit bin weil es quasi wie mein zweites Zuhause war und ich mit vielen von dort auch privat sehr gut befreundet bin.
Jetzt denke ich mir aber halt, da ich dadurch in letzter Zeit schon mehrere Krankheitstage gesammelt habe (ich war vorher nie krank) und mir langsam aber sicher Gedanken mache, was die anderen von mir denken.
Dadurch gerate ich immer mehr in so ein Gedankenkarussell.

Zusammenfassend kann ich also grob sagen, dass ich im Rahmen der Arbeit massiv mit Angst zu kämpfen habe, die sich sehr stark körperlich äußert (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Herzrasen, Angst umzukippen, etc.), obwohl ich da früher nie Probleme hatte. und aktuell in Phasen von längerer Freizeit NICHT habe.
Eigentlich müsste ich als Krankenpfleger wissen, das diese Ängste völlig unbegründet sind und ich im Dienst im Krankenhaus so ziemlich am sichersten Ort bin an dem man sich aufhalten kann. aber der Kopf macht mir da ganz schön nen Strich durch die Rechnung.
Leider muss man dazu sagen, das was so psychische Geschichten angeht die Familie bei mir irgendwie generell recht belastet ist

Gibt es hier User mit ähnlichen Erfahrungen und/oder Ratschlägen wie man das in Angeiff nehmen könnte?

Icefalki
Lass mal alle deine Symtome aussen vor, denn sie sind nur Ausdruck deiner Angst.

Sich zu ängstigen bedeutet, der Körper reagiert eben darauf und dadurch, dass sie vermeintlich grundlos sind, dreht sich alles im Kreis.

Viel wichtiger wäre es, du überlegst mal, was dich insgesamt belastet, überfordert und du keinen Ausweg siehst. Deine Angst vermittelt dir ja das Gefühl, also, woran kann es wirklich liegen?

Private Probleme, berufliche? Kannst du hinstehen und dich behaupten? Eher der Typ der die Klappe hält, über- oder unterfordert ist? Jasager oder Rebell?

Beschäftige dich damit, und NICHT mit den Symtomen deiner Ängste.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore