Pfeil rechts

M
Hallo liebe Leute,

ich habe ein ziemlich dickes, Zukunft's-zerstörendes Problem! Und zwar habe ich ständig Angst, dass meiner Freudin etwas passiert - bzw. sie stirbt.
Wenn Sie bei mir ist, habe ich diese Angst nicht.. immer nur dann, wenn sie alleine irgendwo ist, weil ich dann keinen Einfluss mehr habe was passiert, bzw. sie nicht retten kann.
Es ist keine Eifersucht, sondern etwas anderes nicht definierbares...

Mir kommen in den Momenten, wo sie alleine irgendwo ist, die schlimmsten Gedanken in den Kopf.. das schlimmste Szenario ist immer: Ich werde angerufen, und mir wird gesagt, dass ihr etwas zugestoßen ist.. dann fahre ich dort hin und sehe sie leblos dort liegen.. und dann fange ich immer an zu überlegen, wie ich mein Leben dann beenden würde..

Es ist einfach grausam.. ich harre die Zeit immer irgendwie aus.. das ist die pure Hölle für mich..


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

15.01.2011 11:43 • 20.01.2011 #1


4 Antworten ↓


A
hallo,
ich nehme deine Beschreibung ziehmlich ernst, weil es mir an meinem 21. Geburtstag tatsächlich so passiert ist. Allerdings träumte ich auch von genau diesem Ereignis einige Wochen vorher. Es machte mich wahnsinnig ängstlich und dann stürzte ich.

Du solltest aber meine Fehler nicht wiederholen und vielleicht doch auch mit deiner Freundin gerade darüber sprechen. Es kann sein, daß du nur Verlustangst hast oder einer Art Kontrollzwang aufgesessen bist. Es kann aber auch so sein, wie es in meiner Vergangenheit tatsächlich passiert ist.

Weil aber niemand tatsächlich in die Zukunft sehen kann und nicht jede Angst begründet sein muß, würde ich an deiner Stelle professionelle Hilfe aufsuchen. Du wirst deine Befürchtungen nicht selbst in den Griff bekommen, eher wird es sich evtl. noch mehr zuspitzen. Das wiederrum ist nicht gut für die Beziehung.

Liebe Grüsse

15.01.2011 15:06 • #2


A


Angst vor dem Tod meiner Freundin

x 3


T
Hallo Mamoro01,

so wie Du es schilderst, scheinen Deine Ängste so ein Ausmaß zu haben und so belastend für Dich zu sein, daß ich auch der Meinung bin, daß Du Dir therapeutische Unterstützung suchen solltest, um herauszufinden, warum Du sie hast und wie Du dagegen angehen könntest.
Gegen so starke Zwangsgedanken kommt man alleine mit der Vernunft halt nur schwer an.

Kennst Du denn aus früheren Zeiten und in Bezug auf andere Dinge auch so starke Ängste?

Sind die Ängste bei Dir nur so stark, wenn Du alleine bist oder sind sie besser, wenn Du in Gemeinschaft oder beschäftigt bist?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß es bald besser wird.


Liebe Grüße

15.01.2011 21:11 • #3


T
Mir ist eben noch eingefallen, daß es mir bei schlimmen Ängsten immer sehr gut getan hat, meine beste Freundin anzurufen und mit ihr darüber zu reden.
Könntest Du denn, wenn Deine Freundin alleine unterwegs ist, mit Jemanden telefonieren, dem Du vertraust? Das lindert die Angst ein bißchen, wenn man sich damit nicht so alleine fühlt.

Liebe Grüße

16.01.2011 00:57 • #4


F
Was soll man da groß schreiben. Du hast Verlustangst. Und daran kannst Du arbeiten.

LG Fluschi

20.01.2011 19:33 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer