Pfeil rechts
129

hereingeschneit
Zitat von jay2008:
Ich erzähle keine Märchen wenn ich Menschen kenne die wirklich kurz nach der Impfung ( damit meine ich 2 Tage danach ) sowas passiert ist

Ich glaube dir das sofort. Auch mir ist ein Fall bekannt, allerdings das wirklich nur vom Hören Sagen. Kenne ich nicht persönlich, dennoch glaube ich es. Mein Mann hatte damals seine erste (und letzte) Grippe Impfung auch seeehr bereut.

Wir müssen wählen zwischen Pest und Cholera. Es ist einfach beides nicht ohne und zu unterschätzen. Beides kann böse Folgen haben. Kann, muss nicht.

Du musst für dich ganz alleine entscheiden. Erstens, wie groß ist deine Gefahr Corona zu bekommen. Also hast du viel mit anderen Menschen Kontakt oder nicht? Wie lange? Wie intensiv? Mit oder ohne Maske?....
Und dann versetze dich in zweierlei Situationen: Du erkrankst an Corona schwer, abgesehen von der Angst zu sterben... wie würdest du dich fühlen? Würdest du dir Vorwürfe machen nicht geimpft zu sein? Würdest du dir sicher sein, dass du durch die Impfung einen milderen Verlauf hättest?
Und dann stell dir vor, du hast durch die Impfung eine Lebensverschlechterung. Wie groß wären da deine Schuldgefühle? Käme der Gedanke, warum habe ich mich nur impfen lassen? Ich hätte auf andere Lösungen warten sollen?...
So kannst du für dich herausfinden, wohinter du stehst. Haben will keiner Corona und auch keiner Impffolgen, aber mit was kämest du besser zurecht, wenn es dich trifft? Und wenn du da für dich eine Antwort gefunden hast - was definitv schwer ist, dann stehe dazu und zieh es durch, denn dann hast du eine Entscheidung getroffen und übernimmst die Verantwortung für das was auch kommen sollte und wenn du von allem verschont bleibst noch viel besser, aber sich hinterher Vorwürfe zu machen, hätte ich nur.... das ist eine zusätzliche Last, die man sich ersparen kann, wenn man hinter seiner Entscheidung steht.

09.11.2021 10:55 • x 3 #21


E
Zitat von jay2008:
Ich erzähle keine Märchen wenn ich Menschen kenne die wirklich kurz nach der Impfung ( damit meine ich 2 Tage danach ) sowas passiert ist

Kennst du denn den Chef deiner Cousine? Kennst du deine Kunden?

Was verstehst du unter persönlich kennen? Sind sie schon bei dir zu Hause gewesen? Weißt du wie sie leben? Eher nicht, oder?

09.11.2021 11:37 • x 1 #22


A


Angst vor Corona aber auch vor Impfung

x 3


Schlaflose
Zitat von jay2008:
Habe ja geschrieben von meiner Chefin die Cousine und ein Kunde von mir ja ich kenne diese Personen persönlich sonst hätte ich das ja so nicht geschrieben

Wenn ein solcher Vorfall NACH einer Impfung passiert, heißt es noch lange nicht, dass es durch die Impfung passierte. Warum erzählt man nicht von den zig Millionen Fällen, wo weder nach noch durch die Impfung irgendetwas passierte? Daran sollte man sich halten.

09.11.2021 11:46 • x 2 #23


Luna70
Zitat von jay2008:
Ich erzähle keine Märchen wenn ich Menschen kenne die wirklich kurz nach der Impfung ( damit meine ich 2 Tage danach ) sowas passiert ist


Dann sollten diese Menschen ja in der offiziellen Statistik aufgenommen sein. Hast du dazu eine Information? Für die Meldung von Nebenwirkungen gibt es einen ganz offiziellen Weg über das Paul-Ehrlich-Institut.

Bei allem Verständnis für deine Zweifel solltest du ganz allgemein schon auch bedenken, dass dies hier ein Angst-Forum ist und es User gibt, die du mit deiner Schilderung triggerst. Du hast in deinem Umfeld offenbar eine sehr ungewöhnliche Häufung von Nebenwirkungen, zumindest wurde es dir so zugetragen. Du solltest dabei aber bedenken, dass es bei Kommunikation von Menschen über Dritte eine Stille-Post-Effekt geben kann. Der hat es sogar zu Wikipedia geschafft:

Das Phänomen der stillen Post ist auch in der Kommunikationswissenschaft von Bedeutung. Wird eine Information von Person zu Person weitergegeben, so besteht die Gefahr, dass sie verfälscht oder gar nicht ankommt, wenn der jeweilige Empfänger die vom vorherigen Sender empfangene Information nicht kennt. Informationsverluste entstehen hier bei jeder Schnittstelle.[4] Es konnte durch empirische Studien nachgewiesen werden, dass in einem Unternehmen bei der Weitergabe von Informationen über fünf Abteilungen hinweg lediglich noch 20 % der Ausgangsinformationen ankommen.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Stille_Post

Im Gegensatz dazu stehen vermutlich Millionen von Deutschen, die niemanden mit schwerwiegenden Nebenwirkungen kennen. Ist halt alles eine Frage der Relation.

09.11.2021 12:11 • x 2 #24


hereingeschneit
Zitat von Luna70:
Bei allem Verständnis für deine Zweifel solltest du ganz allgemein schon auch bedenken, dass dies hier ein Angst-Forum ist und es User gibt, die du mit deiner Schilderung triggerst.

Ist jetzt halt die Frage, welche Angst denn mehr Berechtigung hat, hier erzählt zu werden.
Sie erzählt es ja nicht um Angst zu verbreiten, sondern um ihre Angst zu erklären und wie sie damit umgehen soll/kann.



Zitat von Luna70:

Das Phänomen der stillen Post ist auch in der Kommunikationswissenschaft von Bedeutung. Wird eine Information von Person zu Person weitergegeben, so besteht die Gefahr, dass sie verfälscht oder gar nicht ankommt, wenn der jeweilige Empfänger die vom vorherigen Sender empfangene Information nicht kennt. Informationsverluste entstehen hier bei jeder Schnittstelle.[4] Es konnte durch empirische Studien nachgewiesen werden, dass in einem Unternehmen bei der Weitergabe von Informationen über fünf Abteilungen hinweg lediglich noch 20 % der Ausgangsinformationen ankommen.[5]

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich denke z. B. auch, dass zwei Krankenschwestern im gleichen Krankenhaus arbeitend, aber unterschiedliche Ängste auch unterschiedliche Wahrnehmungen und somit unterschiedliche Einschätzungen der Situation abgeben würden.

Und dein Zitat trifft aber nicht nur auf die möglichen Impffolgen zu sondern auch bei Corona. Durch wie viele Informationsquellen gehen denn die ein oder andere Berichterstattung bis sie bei uns ankommen? Und wieviel wird davon dramatisiert oder einfach weggelassen?......
Sind wir bald am Limit, weil die Betten reduziert wurden oder weil es wirklich so viele Coronakranke gibt? Oder weil so viele gekündigt haben, weil sie für den Lohn das nicht mehr einsehen, sich aufzuarbeiten? Wieso tut der Staat in dieser Richtung einfach nichts?
Spielt keine Rolle, weil Limit ist Limit? Für mich spielt es schon eine Rolle bei der Entscheidung Impfung Risiko und Nutzen Gegenüberstellung.

09.11.2021 14:30 • x 5 #25


Luna70
Zitat von hereingeschneit:
Durch wie viele Informationsquellen gehen denn die ein oder andere Berichterstattung bis sie bei uns ankommen? Und wieviel wird davon dramatisiert oder einfach weggelassen?......


Ich lebe ja in Bayern, wir haben hohe Zahlen und hier sind gerade ständig in allen Medien Chefärzte und andere leitende Ärzte vertreten, die aus ihren Alltag auf vollen Intensivstationen berichten. Noch mehr O-Ton geht ja quasi nicht. Die sagen das sicher nicht, weil sie mal ihre Stimme im Radio hören wollen. Wir in Nordbayern sind noch ein bisschen besser dran, trotzdem sind hier momentan 18 Covid-Patienten in unserem Krankenhaus. In den schlimmsten Zeiten waren es um die 60, aber trotzdem finde ich das alarmierend, zumal die Zahl ständig steigt. Das sind ja alles Fakten, da gibt es auch kein Dramatisieren ja oder nein.

Die die Themenstarterin ist Mutter von kleinen Kindern. Wenn die Kinder in die Kita gehen oder die Schule, ist ein höheren Risiko vorhanden als bei jemanden, der im Homeoffice arbeitet und sonst ein zurückgezogenes Leben führt.

09.11.2021 15:41 • x 2 #26


Islandfan
Ich hatte ja auch so große Angst vor der Impfung, dass ich lange gewartet habe und jetzt sind die zwei Wochen nach der zweiten Impfung rum. Ich muss wirklich sagen, dass ich rückblickend mich selber gar nicht verstehen kann, warum ich so lange gewartet habe. Ich hatte zwar kleinere Nebenwirkungen wie Gliederschmerzen und war müde für etwa 2 Tage, aber das war wirklich alles sehr banal. Jetzt fühle ich mich so, als wäre nie was gewesen.

09.11.2021 15:49 • x 2 #27


Bride
Huhu ich hab das gleiche Problem. Mein Mann ist geimpft aber ich hab so angst vor der Impfung und vor Corona. Teste mich echt fast jede woche daheim, sobald ich Halsschmerzen oder etwas spüre. Zurzeit hab Ich wieder Halsschmerzen und leichten Husten. Aber einerseits denk ich mir wenn mein Körper das von selbst nicht schafft, dann würde mich die echte Grippe auch hinraffen, ah Ich weiß es nicht.

Alle die ich grad kenne lassen sich nur wegen ihrer Freiheit impfen.

11.11.2021 19:54 • x 2 #28


Donnervogel
Vermutlich macht es keinen Sinn hier zu schreiben weil alles schon X-mal in den andere Corona Treads ebenfalls schon gesagt wurde.

Geht euch impfen ihr schützt damit nicht nur euch selbst sondern auch eure Liebsten.
Bonus -die Pandemie + sämtliche Maßnahmen werden je früher beendet desto mehr Leute sich Impfen lassen!
Aber wenn Ihr lieber Schwubbler Fake Nachrichten glaubt dann bitte hier auch kein weitere
Corona Tread eröffen !

11.11.2021 21:59 • x 1 #29


Madla2506
Als ob es nur um den kleinen Piekser geht
Es geht eher darum danach damit zu leben und als Angstpatient kommen dann natürlich die schönsten Symptome zusammen die man dann auf die Impfung schiebt.
Ich kann mich aufgrund meiner Angst auch nicht impfen lassen und habe trotzdem Angst vor Corona. Genau das ist ja das schlimme, das man nicht weiß wie man es für sich selber macht.
Und mit der Impfung schützt man ja in erster Linie sich selber, weil man andere dennoch anstecken kann.
Ich wäre auch gern "normal" und würde mich impfen lassen, aber aktuell kann ich es einfach nicht. Habe es schon zwei mal versucht. Wie manche hier schreiben das es einfach mal ein bisschen Überwindung kostet.. sorry aber wir sind Angstpatienten.. wenn es nur ein bisschen Überwindung kosten würde, dann wäre wir keine..
Ich finde es übrigens sehr bewundernswert wenn sich Menschen mit einer tiefen Angsterkrankung impfen lassen und danach nicht durchdrehen.
Scheinbar darf man hier seine Sorgen und Ängste nicht mehr äußern wenn ich um Corona geht, da drehen gleich alle durch und jeder weiß es besser.

12.11.2021 09:19 • x 6 #30


F
Zitat von hereingeschneit:
Ich glaube dir das sofort. Auch mir ist ein Fall bekannt, allerdings das wirklich nur vom Hören Sagen. Kenne ich nicht persönlich, dennoch glaube ich es. Mein Mann hatte damals seine erste (und letzte) Grippe Impfung auch seeehr bereut. Wir müssen wählen zwischen Pest und Cholera. Es ist einfach beides nicht ohne ...

Das ist Unsinn. Die Risiken der Impfung sind überhaupt nicht zu vergleichen mit den Risiken einer Ansteckung mit Sars-Cov-2. Die Impfungen kann man als sicher bezeichnen und Covid-19 als unberechenbar, sehr ernst zu nehmen und gefährlich, hauptsächlich für Menschen über 60 Jahre aber auch für andere, auch für jüngere in vielen Fällen. Es ist nicht das eine so risikoreich wie das andere.

12.11.2021 09:49 • #31


Madla2506
@Fauda Woher weißt du denn wie es um die Risiken der Impfung steht? Hast du das ganze untersucht oder vielleicht sogar entwickelt? Es gibt ja auch genügende junge Menschen die nach einer Impfung im Krankenhaus liegen (und ja da bin ich mir sicher weil ein sehr guter Freund von mir einer davon war) ich möchte hier auf keinen Fall über Sinn oder Unsinn der Impfung diskutieren.. ich finde aber sogenannte Schwurbbler sind nicht besser als diese ganzen Corona Ultras für die nichts über die Impfung geht und die kein Verständnis für Menschen haben die sich aus Angst einfach (noch)nicht impfen lassen können. Alles was man bedenken einwirft wird sofort nieder gemacht aber selber wird immer so getan als hätte man die Impfung entwickelt und jeder der jemand kennt und einen Schaden oder was auch immer von der Impfung hat lügt und muss dies unbedingt belegen können.

12.11.2021 10:03 • x 4 #32


F
Zitat von Madla2506:
Woher weißt du denn wie es um die Risiken der Impfung steht? Hast du das ganze untersucht oder vielleicht sogar entwickelt? Es gibt ja auch genügende junge Menschen die nach einer Impfung im Krankenhaus liegen (und ja da bin ich mir sicher weil ein sehr guter Freund von mir einer davon war)

Werde bitte nicht unverschämt. Ich beziehe mich auf die wissenschaftlichen Berichte, denn die werden weltweit erstellt, überall mit demselben Ergebnis. Dass dein Freund nach der Impfung ins Krankenhaus musste, muss nicht ursächlich an der Impfung liegen. Du behauptest es und ziehst daraus deine subjektiven Schlüsse. Die sind wahrscheinlich falsch.

https://www.infektionsschutz.de/coronav...wirkungen/

12.11.2021 10:08 • x 1 #33


Madla2506
Ö@Fauda siehst du, ich behaupte es. Alles was gegen die Impfung sprechen könnte, ist falsch, selbst wenn es tatsächlich so ist. Das nicht alles wahr ist was erzählt wird ist mir schon klar. Dabei gab es ja Berichte das gerade junge Männer vermehrt mit Herzproblemen nach der Impfung eingewiesen wurden.
Und sowas nimmt man als Angstpatient eben auf und speichert es gut ab.. gerade wenn man eine Herzneurose hat.

12.11.2021 10:22 • x 2 #34


Bubbles
@Madla2506 Ich weiss genau wie es dir geht. Mir geht es genau so. Ich würde gerne ich habe solche Angst.

Ich hab von morgens bis Abends diese Sache im Kopf und mit der aktuellen Angstepisode sowieso schon genug zu kämpfen.

12.11.2021 10:23 • x 1 #35


Madla2506
Schade das es bei diesem Thema immer nur Extreme gibt und die Gesellschaft so gespalten wird. Da traut man sich gar nicht mehr über seine Ängste zureden wenn alles was man sagt nicht ernstgenommen wird.

12.11.2021 10:25 • x 3 #36


F
Zitat von Madla2506:
Ö@Fauda siehst du, ich behaupte es. Alles was gegen die Impfung sprechen könnte, ist falsch, selbst wenn es tatsächlich so ist. Das nicht alles wahr ist was erzählt wird ist mir schon klar. Dabei gab es ja Berichte das gerade junge Männer vermehrt mit Herzproblemen nach der Impfung eingewiesen wurden. Und sowas ...

Halte dich an die Wissenschaft, nicht an Vermutungen und eigene Schlüsse. Die Wissenschaft kann zwar auch Fehler machen, aber sie korrigiert sich dann. Wissenschaft ist weltweit transparent und verlässlich. Bis heute wurden insgesamt 7.380.000.000 (7,38 Milliarden) Impfdosen verabreicht, wären die Impfungen ein Risiko, wäre das nicht nur längst aufgefallen, die Impfungen würden dann ausgesetzt und durch strengste Maßnahmen (genauere Verfolgung von Ansteckungsketten, Abriegeln der Ländergrenzen, Aufgabe des Datenschutzes, hohe Strafen) ersetzt. Dass die STIKO ihre Impfempfehlungen ständig anpasst, zeigt, wie ernst sie die Sache nehmen und sogar bei allerkleinsten Auffälligkeiten, wie zum Beispiel Herzmuskelentzündungen bei jüngeren Männern, die noch nicht einmal als durch die Impfung verursacht bewiesen sind, reagiert. Wir sprechen hier von 0,002 Prozent Fälle. Das Risiko, dass jemand durch die regelmäßige Einnahme von Aspirin eine starke innere Blutung erleidet, liegt bei 0,5 Prozent. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Kennst Du jemanden, der eine starke innere Blutung durch Aspirin erlitt? Ich denke, nicht. Woher kommt also diese verzerrte Wahrnehmung der Corona-Impfstoffe? Es ist mir ein echtes Rätsel.

Quellen:
(https://www.merkur.de/welt/biontech-imp...90164.html)
(https://www.doktorweigl.de/gesundheit/a...ngen-7436/)

12.11.2021 11:10 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Madla2506:
Schade das es bei diesem Thema immer nur Extreme gibt und die Gesellschaft so gespalten wird. Da traut man sich gar nicht mehr über seine Ängste zureden wenn alles was man sagt nicht ernstgenommen wird.

Ängste werden selbstverständlich ernst genommen. Falsche Behauptungen und Stories, wie: "Die Schwester der Mutter meiner besten Freundin ist an der Impfung gestorben" werden natürlich nicht ernst genommen, da wäre man ja bescheuert. Ich kenne Geschichten, da hat hat der Bruder eines Freundes auf einer Wandertour in den Alpen, ein ehemaliger Pilot und Ingenieur war ebenfalls dabei, ein UFO gesehen - völlig glaubwürdig der Freund. Wer noch klar denken kann, der nimmt solche "Berichte" nicht ernst sondern ausschließlich wissenschaftlich überprüfte Berichte und Zahlen.

12.11.2021 11:18 • x 1 #38


Madla2506
@Fauda durch die Angst.. man schnappt alles auf was man irgendwo hört, ob man will oder nicht und ob es wahr ist oder nicht. Die eigene Wahrnehmung ist so verschoben, das Vertrauen ist hin und man weiß nicht was richtig und was falsch ist. Das ist die Erkrankung, die man nicht einfach mal überwinden kann, leider.

12.11.2021 11:19 • #39


Abendschein
Zitat von Madla2506:
Schade das es bei diesem Thema immer nur Extreme gibt und die Gesellschaft so gespalten wird. Da traut man sich gar nicht mehr über seine Ängste zureden wenn alles was man sagt nicht ernstgenommen wird.

Was erwartest Du? Es sind über die Hälfte der Menschen geimpft. Sollen Dir die Geimpften beiflichten,
es nicht zu tun? Das wäre ja Makaber. Jeder soll und muß es für sich selbst entscheiden, da kann
man gar keinen drum bitten, seine Meinung zu äußern. Wenn Du es tust, dann stehe 100% dazu
und wenn Du es nicht tust, dann stehe auch dazu. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht.

12.11.2021 11:23 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer