Pfeil rechts
4

F
Hallo Miteinander,

ich bin neu hier auf der Plattform und bin daher noch ziemlich unsicher. Es ist das erste Mal, dass ich etwas in ein Forum schreibe.
Ich habe vor 2 Jahren eingestanden, dass ich unter einer/ mehreren Angststörungen leide.
Die welche mir am meisten Kummer bereitet ist die Versagensangst.
Ich mache eine Ausbildung im medizinischen Bereich und habe morgen Prüfung.
Dies ist die erste Prüfung seit 1 1/2 Jahren, welche ich nicht mehr unter dem Einfluss von Citalopram absolviere. Ich setzte es vor ca. 2 Monaten ab, da ich merkte, dass ich an der Ursache für die Angst arbeiten muss um wirklich wieder klar zu kommen.

Morgen und übermorgen habe ich eine Prüfung zur Ermittlung unseres praktischen Standes. Da die Angst heute morgen schon sehr präsent war, nahm ich CBD-Tropfen welche mir eine Freundin empfohlen hatte. Dies half mir auch gut durch den Tag bis heute Nachmittag, dann ging es wieder los:
Das ewige Gedankenkarusell, was ist wenn ich das vergesse und dann voll raus komme oder werde ich so durch den Wind sein, dass ich nicht mehr klar denken kann, werde ich wieder stark zittern und schwitzen, werde ich einen Blackout haben?
Nun saß ich den ganzen Abend in der Wohnung mit Herzrasen, Gedankenkarusell und diesem innerlichen Zittern, kennt ihr das?

Mir haben heute Abend schon viele Beiträge in diesem Forum ein wenig Beruhigung verschafft aber ich würde gerne wissen ob es hier auch Menschen gibt, welche das gleiche Problem haben.
Wie geht ihr damit um und wie bringt ihr euch runter?
Schafft ihr es ruhig in eine Prüfung zu gehen?

Ich muss dazu sagen, die Prüfung ist nicht relevant für meinen Abschluss. Also eigentlich noch dümmer dann so Panik zu schieben oder?

Ich danke Euch schon im voraus!

06.08.2019 22:43 • 16.05.2021 #1


17 Antworten ↓


N
Hi Freyanoir,
Ich leide zwar an keiner Angststörung, aber die übliche Angst vor Prüfungen kenne auch ich. - Das kennt doch praktisch jeder.
Wenn der Test für deinen Abschluss nicht relevant ist, kannst du dich ja jetzt eigentlich entspannt zurücklehnen und dir einen schönen Film anschauen, oder? Mach dich deshalb bitte nicht fertig.
Wenn du für die Prüfung gelernt hast, wird das schon werden. Wenn nicht, ist das zwar blöd, aber die Welt wird deshalb dann auch nicht untergehen.
Gegen die Nervosität kenne ich übrigens einen guten Trick. Stell dir vor, du wärst ein Drache mit einem großen Schweif, auf den du dich sozusagen stützen kannst. - Wie eine Art drittes Bein.
Diese gedachte Stabilität gibt dir ein Gefühl von Sicherheit.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! Du wirst das schon irgendwie hinbekommen! Das haben schon andere net gschafft.
LG Newton7

07.08.2019 00:04 • x 1 #2


A


Angst/ Versagensangst vor einer Prüfung

x 3


Safira
Oh ja ich kenne das sehr gut. Die Angst stresst. Man steigert sich das so rein dass man einfach nur noch gestresst ist und der Körper reagiert. Dann spielt dein vegetatives Nervensystem verrückt.

Bei dir sind es die negativen Gedanken zu dem Prüfungs Ausgang. Katastrophengedanken.

Du kommst da wieder raus wenn du dich selber beruhigen kannst und dir gut zu reden tust. Und es natürlich auch glauben tust was du dir erzählst. Mach dich selbst stark. Sprich mit dir selbst und wandel die negativen Gedanken in positive um.

07.08.2019 00:31 • x 1 #3


F
Vielen Dank für Deine Antwort Safari. Ich bin froh mit dem Problem nicht alleine zu sein.
Teilweise stecke ich so tief in diesen Katastrophengedanken, dass es mir sehr sehr schwer fällt wieder heraus zu finden.

07.08.2019 00:59 • #4


Safira
Ja wenn man da ein gewisses Level erreicht hat ist das wirklich heftig. Das wird aber wieder besser wenn du die Prüfung hinter dir hast.

Hast du irgendwelche Entspannungsübungen für dich entdeckt? Du musst dringend auf andere Gedanken kommen. Kennst du ein paar Achtsamkeitsübung? Beruhigungstee, Baldrian. Das CBD Öl.

Aber diese Unruhe bringt dich nicht um. Also keine Sorge. Das ist nur der Stress. Das wird wieder besser. Bist du in Therapie?

07.08.2019 01:02 • #5


F
Ja damit hast du Recht.
Nein leider noch nicht. Ich versuche es mit Atemübungen oder versuche das Gefühl wenn es aufkeimt zu verdrängen.
Nein ich bin leider noch nicht in Therapie. Es ist sehr schwierig einen Therapeuten zu finden welcher mich bei meinen Arbeitszeiten aufnehmen kann.
Habe es auch bis jetzt ganz gut hinbekommen. Bei mir kommen die Angstphasen immer in Schüben. Es kann mal 2 Wochen nicht sein, dafür bin ich dann eine Woche komplett unter Strom.

07.08.2019 01:04 • #6


Safira
Verdrängen würde ich es nicht. Versuche einfach mal das zu akzeptieren was das Schlimmste wäre.

Sich von dieser Angst abzulenken bedeutet keinesfalls es zu verdrängen. Sondern sich einfach auch andere Dinge bewusst zu werden. Weil diese negativen Gedanken fressen dich auf. Rauben dir die letzte Energie. Aber die Angst an sich, ist da und kann akzeptiert werden. Die Angst ist ja nichts Schlechtes. Nur du machst etwas Schlechtes daraus.
Wenn du es schaffst dich etwas runterzuholen, kannst du besser denken.

07.08.2019 01:11 • #7


Safira
wie waren die Prüfungen? Gut überstanden?

09.08.2019 21:16 • #8


F
Entschuldige meine späte Antwort.
Ja die Prüfungen liefen sogar sehr gut, trotz Puls von 160/min

24.09.2019 22:42 • #9


P

04.05.2021 10:22 • x 1 #10


moo
Ändere die Perspektive:

- Du bist nicht nervös sondern aufgekratzt, weil Du zeigen wirst, was Du kannst!

- Der Magen tut nicht weh sondern will einfach dabei sein, wenn es endlich losgeht!

- Die Angst schiebst Du kokett in den Vordergrund. In Wirklichkeit stapelst Du nur tief!

- Magen und Darm sind zum Termin topfit, weil sie sich jetzt schon von jeglichem Ballast befreien!

- Der Platz an dem ich sitze ist mein Universum. Mein Geist bestimmt den Ort, wo er agiert!

04.05.2021 11:14 • x 3 #11


klaus-willi
Zitat von _pusteblume:
Ich schreibe demnächst meine Abschlussprüfung und bin jetzt schon total nervös, mir ist jetz schon übel und mein Bauch tut beim Gedanken weh. Ich hab gelernt und bin eigentlich gut vorbereitet. Trotzdem hab ich Angst mich zu blamieren in der Prüfung was wenn ich mich übergeben muss oder Durchfall bekomme. Ich kann in der Situation nicht flüchten da ich meinen Platz auch zugeteilt bekommen und ich da nicht so schnell aufstehen und verschwinden kann

Hallo!
Ich kenne keinen der nicht Angst vor einer Prüfung hat.
Das wissen die Prüfer schon und deshalb braucht man sich da keine Gedanken zu machen.
Man sollte nicht daran denken das man durchfallen könnte.
Wenn man gut vorbereitet ist dann klappt das schon.
Oft ist die Prüfungssituation viel weniger schlimm als man sie sich vorgestellt hat.
Und wenn man durchfällt ist das doch auch kein Beinbruch sondern man versucht es das nächste mal zu schaffen.
Was meinst du wer schon alles durch eine Prüfung gerasselt ist..das wird nur gerne verschwiegen.
Kopf hoch ....das wird schon.

04.05.2021 11:19 • x 3 #12


P
Zitat von moo:
Ändere die Perspektive: - Du bist nicht nervös sondern aufgekratzt, weil Du zeigen wirst, was Du kannst! - Der Magen tut nicht weh sondern will ...


Das sind echt super Denkweisen ich werde versuchen mich darauf zu fokussieren vielen lieben Dank

04.05.2021 12:15 • x 1 #13


P
Zitat von klaus-willi:
Hallo! Ich kenne keinen der nicht Angst vor einer Prüfung hat. Das wissen die Prüfer schon und deshalb braucht man sich da keine Gedanken zu ...


Danke fürs mut machen und die lieben Worte

04.05.2021 12:15 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von _pusteblume:
Ich kann in der Situation nicht flüchten da ich meinen Platz auch zugeteilt bekommen und ich da nicht so schnell aufstehen und verschwinden kann

Natürlich kannst du aufstehen und aufs Klo gehen. Vorne sitzen 2 Aufsichten und tragen ein, wer wann den Prüfungsraum verlässt und wiederkommt. Ich habe in meinem Leben zigmal bei Abiturprüfungen Aufsicht geführt und das selbst miterlebt.

04.05.2021 13:52 • x 1 #15


P
@moo @klaus-willi @Schlaflose ich hab heute meine Prüfung geschrieben, ich war zwar sehr sehr nervös aufgeregt aber hab's trotzdem geschafft sie zu schrieben und ich hab mich auch nicht blamiert danke für eure lieben Worte

05.05.2021 16:07 • x 2 #16


S
Meine Therapeutin hat es mir so erklärt. Es gibt einmal die Fakten, also quasi die Prüfung, dann sind da die ganzen Phantasien was passieren könnte. Und diese Phantasien sind wie Pilze, diese wachsen nacheinander immer weiter. Jeder Gedanke steht für einen Pilz. Wenn du dir das aufzeichnet, siehst du wie viel Phantasie durch das Thema Prüfung in dein Kopf kommen. Ich hoffe du bist gut durch die Prüfung gekommen.

14.05.2021 18:23 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Sonnedeslebens danke für die Erklärung ja bin ich aber ich hab noch kein Ergebnis

16.05.2021 13:48 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer