Pfeil rechts
1

M
Hallo zusammen,
Ich bin 22 Jahre alt und leide unter einer generalisierte Angststörung. Ich bin zurzeit im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und mache gerade ein Praktikum in der Krippe. Dort muss ich 5 Angebote mit zwei von den kleinen machen und 2 mal kommt meine Lehrerin und will sich das anschauen wie ich mich mache bei den Angebot und das zweite mal wo sie kommt ist dann die praktische Prüfung. Und ich weiss selber nicht was ich habe alle sind dort sehr nett und meine Anleitung findet mich auch gut aber jeden Tag habe ich total die Panik. Die letzten Jahre war es ähnlich aber nicht so schlimm wie jetzt. Letztes Jahr ging es mir nur schlecht wenn ich ein Angebot machen musste oder meine Lehrerin kommt, sonst war alles gut noch dazu war letztes jahr meine Anleitung sehr streng und hat mich oft angeschrien. Nur diesmal geht es mir jeden Tag schlecht letzte Woche war ich nur Abends total angespannt was auch schon sehr doof für mich ist weil ich nur noch auf dem Sofa liege und nachdenke. Dann nach 3 Tagen war die Anspannung morgens und abends da + das ich ein wenig weinen musste. Diese Woche war sogar so schlimm das ich Panik bekommen habe, ich bekomme kaum noch Luft, dauerhaft habe ich negative Gedanken um mich herum und ich kann mich mit nichts beschäftigen. Auch kann ich nicht schlafen und gehe dort schon total fertig hin und dazu kommt noch ich weiss nicht ob mir der Bereich krippe liegt weil wenn ein Kind weint ist mir das unangenehm oder wenn ich es wickeln muss,ausserdem macht es mich sehr nervös wenn es so leise ist. Mit meiner anleiterin hatte ich aucb schon ein probeangebot gemacht das total schief gelaufen ist ich war so verängstigt konnte kein Wort mehr sagen und bin dann auf die Toilette gegangen um mich erstmal auszuheulen. Gestern und heute habe ich auch nur noch geweint ich habe 4 Tempo Taschentücher Packungen verbraucht und bin echt am ende ich halte das nicht mehr durch und brauche dringend Hilfe. Von meinen Freunden höre ich immer nur es wird bestimmt alles gut werden und das war doch nur eine Übung und du musst dich deinen Ängsten stellen. Aber ich kann wirklich nicht mehr gestern abend hatte ich sehr viele Suizid Bilder in meinem Kopf und ich will mir auch nichts antun aber ich habe schreckliche Angst das etwas passiert und wenn ich mir nochmal ein Angebot in meinem Gedanken ausmale dann fang ich fast an zu hyperventilieren. Ich habe Angst wenn ich dort weiter hingehe das, dass mit den Suizid Bildern schlimmer wird und ich mir wirklich was antue.

20.01.2017 12:09 • 23.01.2017 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo Mausi,

nachdem Du letztes Jahr eine schlechte Erzieherin als Anleiterin hattest, kann man sich natürlich vorstellen, woher die Angst kommt bzw. gerade so stark ist... Da Du momentan sehr unter Druck stehst, wäre es vielleicht gut, wenn Du mal die Möglichkeit durchspielst, Dich dem Ganzen zu entziehen, notfalls mit Krankschreibung, wenn die nächste Probe schon sehr bald wäre. Ohne dass Du es dann tatsächlich machen musst. Weiß Deine Anleiterin oder spürt sie, wie es Dir damit geht? Immerhin hast Du von keinen negativen Eindrücken berichtet.

Grüße

pc

20.01.2017 15:51 • #2


A


Angst vor Praktikum und Prüfung

x 3


E
hallo Mausi,

ich versteh wie du dich fühlst, ich hab selber die ausbildung zur erzieherin ......ich nenne es mal versucht.... und hatte auch in jedem praktikum 2 lehrerbesuche.
da is es klar, dass man aufgeregt is und angst hat. man möchte alles perfekt machen und den lehrer zufrieden stellen, damit man gute noten hat.

ich hatte da auch immer total angst vor, hinterher hat es aber gut geklappt und ich hab fast immer gute noten gekriegt. auch das üben mit der anleiterin finde ich eine gute idee.

versuch es so gut zu machen wie du kannst, damit die beurteilung gut wird.
spich vielleicht nochmal mit der anleiterin oder einem lehrer dem du vertraust.

ich wünsche dir viel erfolg und hoffe dass du es schaffst.

20.01.2017 16:00 • x 1 #3


M
Hallo engelchen206,
Vielen lieben Dank für deine Worte
Nur jetzt habe ich das Problem das mir ein stationärer Aufenthalt angeboten wurde von meiner Therapeutin. Sie meint wenn es gerade so schlimm ist, dass ich nicht mal mehr zum praktikum gehen kann dann wäre das wohl das beste weil sie mich noch zu wenig kennt und nicht weiss wie schlimm es gerade ist.

23.01.2017 11:37 • #4





Mira Weyer