Pfeil rechts
81

Ninalein
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Forum durch Zufall entdeckt habe. Ich gehe schon seit vielen Monaten mit Angst durchs Leben und seit neuestem plagt mich eine neue Angst. Ich bin hier nicht direkt selbst betroffen, aber um es mal schnell auf den Punkt zu bringen: Ich habe Angst vor der Beantragung des neuen Personalausweis meiner Mutter (also sie beantragt einen neuen) in zwei Jahren. Ich weiß, wie seltsam das jetzt klingen mag, aber heute morgen überkam mich ein Heulanfall und bis jetzt habe ich ständig Heulattacken, die ich unterdrücken möchte (klappt nicht. ).

Ich erzähle euch mal von meinen Ängsten diesbezüglich: Zuerstmal habe ich Angst, dass mit der Terminvereinbarung etwas nicht klappt und der Termin abgesagt wird oder bei Absage keine Mail bekommen. Die Vereinbarung erfolgt auch 2-3 Monate vorher und ich habe Angst, dass das Amt den dann bis dahin vergisst? Dann habe ich Angst, dass meine Mum die Passfotos vergisst oder generell sagt, sie möchte den gar nicht erst beantragen lassen (hat starke psychische u. körperliche Probleme). Dann habe ich Angst, dass das Foto vielleicht nicht passt (das ist noch meine kleinste Angst. ). Außerdem Angst, dass wir die Aufrufzahl am Tag des Termins verpassen (digitale Anzeige, ohne Geräusch).
Aber jetzt zur größten Angst: Ich habe Angst, dass meine Mum mal ein Bußgeld bekommt, weil der Perso zu spät beantragt wurde oder weil eine der vorher genannten Dinge eintritt. Ich werde natürlich auf Pünktlichkeit achten, werde den Termin nämlich dann online machen und zwar auch früh genug! Aber was, wenn irgendwas schiefgeht und ein Bußgeld verhängt wird und meine Mutter das nicht zahlt, dann kommt die Erzwingungshaft! In einem Gefängnis, das nicht in der Stadt liegt (es kommen 2 infrage und eines etwas weiter weg). Und was, wenn ich nicht weiß, wo sie ist und sie nicht weiß, wie sie uns kontaktieren soll (hat Handy nie dabei und Nummern auch nicht und das Portmonnaie auch nicht immer). Und wenn sie dann freigelassen wird, wie findet sie wieder zurück? Ohne Geld, ohne Ticket, ohne Handy. Ich habe solche Angst davor. Darauf bauen noch andere kleine Ängste auf, die ich jetzt nicht mehr alle aufschreiben werde.
All diese Dinge klingen in euren Ohren jetzt bestimmt völlig überzogen und dann auch noch so viele Einzelheiten. es ist schwer zu beschreiben. plötzlich war diese Angst da. Und das Schlimme ist, dass ich glaube, dass meine Ängste berechtigt sind und auf der anderen Seite mich frage, ob andere das auch so sehen oder ob ich da völligen Blödsinn denke. Ich kann selbst nicht einschätzen oder beurteilen, wie berechtigt meine Ängste sind, oder ob sie überhaupt berechtigt sind bzw. ob sie wahrscheinlich eintreffen.

Ich kann mir kaum vorstellen, wie wirr ihr diesen Text findet. Ich finde selbst alles wirr, aber so sieht es in meinem Kopf aus. Bei Beantragung meines eigenen Persos hatte ich schon Angst, aber jetzt bei meiner Mutter noch viel, viel mehr. Dabei dauert es bis zum Eintreffen des Szenarios noch 2 Jahre (2024).

Ich kann meine Angst nicht kontrollieren und mit niemanden darüber reden. Ich muss jetzt zwei Jahre lang bangen um meine Mutter. ich bin ratlos. Habe allgemein ständig Szenarien im Kopf, die mich nicht mehr loslassen.

12.09.2022 12:23 • 14.09.2022 x 1 #1


66 Antworten ↓


Schlaflose
Also ich bin ja schon ein Meister im Katastrophisieren und mir Worst Case Szenarien auszumalen, aber da ist harmlos gegegen deine Gedanken

12.09.2022 13:19 • x 2 #2


A


Angst und Horrorszenarien wg Personalausw , Angehörige

x 3


TheViper
@Ninalein also erstmal komm runter. Deine Mutter wird kein Bußgeld bezahlen, und in erzwingungshaft muss sie auch nicht. Das kannste alles mal bei Seite schieben. Wenn du den Termin online machst, haste einen Nachweis darüber, und sollte der Termin verschoben werden, kann man dieses belegen. Aber das alles was du aufgezählt hast wird nicht passieren.

12.09.2022 13:21 • x 2 #3


Ninalein
Zitat von Schlaflose:
Also ich bin ja schon ein Meister im Katastrophisieren und mir Worst Case Szenarien auszumalen, aber da ist harmlos gegegen deine Gedanken


Auweia... klingt ja nicht so gut. Ich weiß ja, wie seltsam das alles klingt... Im meinem Kopf haben sogar die Ängste noch Ängste.

12.09.2022 13:22 • #4


Ninalein
Zitat von TheViper:
@Ninalein also erstmal komm runter. Deine Mutter wird kein Bußgeld bezahlen, und in erzwingungshaft muss sie auch nicht. Das kannste alles mal bei Seite schieben. Wenn du den Termin online machst, haste einen Nachweis darüber, und sollte der Termin verschoben werden, kann man dieses belegen. Aber das alles was du ...

Ich bekomme diesen Gedanken kaum aus meinem Kopf. Wenn mein Worst-Case-Gedanke eintritt, kann ich da nicht mehr so cool bleiben...

12.09.2022 13:24 • #5


TheViper
@Ninalein hoffe du bist in Therapie. Das ist sehr extrem. Nochmal das alles was du aufgezählt hast, passiert in keiner Form

12.09.2022 13:27 • x 3 #6


Maverick1
@Ninalein

Hast du schon mal darüber nachgedacht eine Therapie zu machen ?

LG

12.09.2022 13:27 • x 1 #7


Wildrose
Hör auf @TheViper , er hat recht.

12.09.2022 13:28 • x 2 #8


Ninalein
Zitat von TheViper:
@Ninalein hoffe du bist in Therapie. Das ist sehr extrem. Nochmal das alles was du aufgezählt hast, passiert in keiner Form

Nein, ich bin nicht in Therapie. Ich habe noch nicht so lange mit Ängsten zu kämpfen, aber im Moment ist es besonders schlimm, vor allem, wenn man sich mit den schlimmsten Möglichkeiten auseinandersetzt... habe in der Vergangenheit auch immer Angst gehabt, wegen Kleinigkeiten, aber das hier... uff.

12.09.2022 13:29 • x 1 #9


TheViper
@Ninalein dann solltest du das mal ganz schnell in Angriff nehmen

12.09.2022 13:30 • x 1 #10


Wildrose
Ist es vielleicht, weil es sich um Behörden handelt ?

12.09.2022 13:30 • x 1 #11


Ninalein
Zitat von Maverick1:
@Ninalein Hast du schon mal darüber nachgedacht eine Therapie zu machen ? LG

Nein, ich weiß gar nicht, wie ich da rangehen sollte und mir wäre es sogar wichtiger, meine Ängste offen gegenüber meiner Familie kommunizieren zu könne, aber ich kann es nicht.

12.09.2022 13:30 • #12


Ninalein
Zitat von Cati:
Ist es vielleicht, weil es sich um Behörden handelt ?

Ja, das spielt sicher auch eine Rolle. Behörden sind beängstigend und vieles bei Ämtern läuft leider nicht so reibungslos.

12.09.2022 13:32 • x 1 #13


Maverick1
Zitat von Ninalein:
Nein, ich weiß gar nicht, wie ich da rangehen sollte und mir wäre es sogar wichtiger, meine Ängste offen gegenüber meiner Familie kommunizieren zu könne, aber ich kann es nicht.

Zuerst mal Hausarzt/ärztin ansprechen, dann eventuell deine Krankenkasse und Theraputen in deiner Nähe googeln

12.09.2022 13:34 • x 1 #14


Wildrose
Ich kenne aber diese völlig übertriebenen Worst Case Gedanken auch.

12.09.2022 13:34 • x 2 #15


Wildrose
Ich war übrigens ein paar Monate zu spät dran mit meiner Perso-Verlängerung und habe gar keine Probleme bekommen

12.09.2022 13:37 • x 2 #16


Ninalein
Zitat von Cati:
Ich kenne aber diese völlig übertriebenen Worst Case Gedanken auch.


Dann bin ich ja darin nicht ganz allein. Frage mich ständig, ob ich übertreibe. Dabei fühlen sich meine Ängste für mich begründet an. Dabei klingen sie so klein und unbedeutend. Ich habe jetzt schon Angst, meine Mutter drauf anzusprechen. Hatte ich vor einigen Tagen, aber sie meinte, dass wir das erst besprechen sollen, wenns soweit ist. Sie hat es auch ganz normal gesagt und sie ist selber jemand, der Schwierigkeiten mit Terminen hat (wegen ihrer eigenen Probleme). Ich würde sie nämlich gerne begleiten.

12.09.2022 13:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

TheViper
@Ninalein Du kannst sie ja begleiten. Ihr habt noch ausreichend Zeit. Und in den 2 Jahren bis dahin, kannste eine Therapie mal anstreben. Dagegen muss du was tun aufjedenfall.

12.09.2022 13:44 • x 3 #18


Frau_Pübbels
Ich bin sage und schreibe 7 Jahre mit einen abgelaufenen perso rumgelaufen und wurde sogar kontrolliert. Ausser ,dass mir gesagt wurde, ich solle den mal erneuern ,ist nix passiert . Hat die beim Amt übrigens null gejuckt, als ich mal den neuen beantragt habe.
Die Fotos kann man im Amt selbst machen , die sind dann genormt. Ein Mitarbeiter könnte da auch helfen, damit man das gebacken bekommt .
Wie kommst du auf die Idee mit der Beugehaft? Und warum ist deine Mutter nicht halbwegs selbst in der Lage, das hinzukriegen?

12.09.2022 13:45 • x 5 #19


Ninalein
Zitat von Pübbels:
Ich bin sage und schreibe 7 Jahre mit einen abgelaufenen perso rumgelaufen und wurde sogar kontrolliert. Ausser ,dass mir gesagt wurde, ich solle den mal erneuern ,ist nix passiert . Hat die beim Amt übrigens null gejuckt, als ich mal den neuen beantragt habe. Die Fotos kann man im Amt selbst machen , die sind dann ...


Also zuerst mal, natürlich kann sie das auch alleine hinbekommen, aber ich möchte sie da begleiten, weil sie noch nie in diesem Amt war. Aber auch Eltern können mal Dinge falsch machen und vielleicht überfordert sie das ja auch selbst.

Ach, das ist ja interessant. In welchem Ort lebst du, wenn ich fragen darf?

12.09.2022 13:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer