Pfeil rechts
55

Fabilinschen
ich habe vor Jahren 2 mal eine Verhaltenstherapie gemacht
und habe vor kurzen an einer Online Studie teilgenommen das hat mir sehr geholfen
Medikamente nehme ich nicht habe zu viel Angst vor den Nebenwirkungen
obwohl ich immer öfters daran denke was zu nehmen an manchen Tagen ist die Angst so
unerträglich ich kann nicht alleine weg gehen ich kann nicht alleine Einkaufen gehen
ich schaffe es noch nicht mal alleine zum Arzt zu gehen lege meine Termine so das mein Mann mitkommt

Lg Fabilischen

03.06.2019 17:12 • #21


Lunaa
Zitat von Fabilinschen:
an manchen Tagen ist die Angst so
unerträglich ich kann nicht alleine weg gehen ich kann nicht alleine Einkaufen gehen
ich schaffe es noch nicht mal alleine zum Arzt zu gehen lege meine Termine so das mein Mann mitkommt


Das kenne ich auch zu gut. Ich brauche auch immer eine Begleitung.
Irgendwann muss es doch mal Klick machen im Kopf.... dadrauf hoffe ich so sehr.
Hat dir die Verhaltenstherapie was gebracht?
Was war das für eine Online Studie?

03.06.2019 17:18 • #22


A


Angst schränkt mich völlig ein

x 3


Fabilinschen
Hallo Lunaa
die suchen noch Teilnehmer da bekommst du Fragebögen und bekommst Wochenberichte von den Ärzten
da gibt es Aufgaben und sie zeigen dir was du machen kannst in einer Panik Situation
es dauert 10 Wochen meins ist jetzt zu Ende
aber die Seite bleibt auch danach und du kannst damit weiter arbeiten das finde ich gut
darunter kannst du dich anmelden wenn du möchtest https://iup.onlinetherapieberlin.de/#/

Lg Fabilischen

03.06.2019 17:38 • #23


Lunaa
Zitat von Fabilinschen:
Hallo Lunaa
die suchen noch Teilnehmer da bekommst du Fragebögen und bekommst Wochenberichte von den Ärzten
da gibt es Aufgaben und sie zeigen dir was du machen kannst in einer Panik Situation
es dauert 10 Wochen meins ist jetzt zu Ende
aber die Seite bleibt auch danach und du kannst damit weiter arbeiten das finde ich gut
darunter kannst du dich anmelden wenn du möchtest https://iup.onlinetherapieberlin.de/#/

Lg Fabilischen


Vielen Dank. Das hört sich interessant an. Werde ich mir mal genauer durchlesen. Hat es dir auch im Alltag was gebracht? Konntest du auch etwas davon umsetzen?
Ist kostenlos diese Studie oder? Man verpflichtet sonst auch zu nichts weiterem?

03.06.2019 19:22 • #24


Sonja77
Habt ihr auch angst vor krankheiten?

03.06.2019 19:32 • #25


koenig
Hallo ihr Lieben,

wer von euch ist denn in psychologischer Behandlung?

Die Ängste und Unsicherheiten sind ja auch ein Zeichen von mangelndem Vertrauen, in euch und das Leben.

04.06.2019 05:35 • #26


nadine185
@ewigeangst: ja, das hab ich auch. Wie sieht es bei dir aus?

@koenig: in psychologischer Behandlung bin ich.

Gestern war mein Mann mit mir am See, es war sehr schön. Dann war ich den ganzen Nachmittag draußen, obwohl das für mich in letzter Zeit ein Problem ist, es war wirklich gut.

Heut morgen steh ich auf, mach mich fertig. Wollte dann schon Wäsche aufhängen gehen, steh an der Haustür und mir wird schwindelig...da kam die Angst und ich hab es gelassen. Liebe jetzt mit Körnerkissen im Nacken im Bett. Bin seit langem bis Mittag alleine.

04.06.2019 06:34 • #27


Fabilinschen
Hallo
Die Online Studie ist kostenlos
und sie hat mir schon was gebracht ich schaffe es jetzt schon mich öfters abzulenken wenn die Panik kommt
klar ist man nach 10 Wochen nicht geheilt aber die Aufgaben helfen einen in schlimmen Situationen
anders damit umzugehen habe es jetzt schon öfters geschafft nicht weg zulaufen
wenn ich in Panik bin obwohl ich ein großes Fluchtverhalten habe versuche dann in der Situation
zu bleiben und das klappt immer besser es ist zwar anstrengend aber wenn ich es geschafft habe
geht es mir viel besser

Lg Fabilinschen

04.06.2019 06:48 • x 1 #28


koenig
Macht mal den Versuch, all die körperlichen Symptome mehr zu ignorieren bzw. besser noch, sie anzunehmen. Sie sind da, ihr spürt sie, beachtet sie, aber reagiert nicht darauf. Einfach weitermachen. Ich verspreche euch, dass das funktioniert.

04.06.2019 12:33 • #29


Sonja77
Naja,bestimmt nicht bei starken schmerzen wie ich sie immer habe

04.06.2019 12:36 • #30


nadine185
@koenig: versuch ich ganz oft. Aber bei dem Gefühl ohnmächtig zu werden geht das leider nicht so einfach.

Heut ist mir auch schon wieder so komisch im Kopf.

04.06.2019 12:47 • #31


Schlaflose
Zitat von nadine185:
versuch ich ganz oft. Aber bei dem Gefühl ohnmächtig zu werden geht das leider nicht so einfach.


Doch das geht sehr wohl. Ich hatte vor über 30 Jahren dasselbe. Aber im Bett habe ich deswegen keine Sekunde verbracht. Ich bin die ersten zwei Wochen nicht aus dem Haus gegangen und habe in der Zeit täglich mehrmals diese Attacken gehabt, wo ich das Gefühl hatte, ohnmächtig zu werden, es ist aber nie passiert. Und das hat mir die Gewissheit gegeben, dass es auch weiterhin nicht passieren wird und bin wieder rausgegangen und habe mein Leben ganz normal weitergemacht. Immer, wenn mich so eine Attacke überkam, habe ich mir gesagt, es ist bisher nie passiert, also wird es jetzt auch nicht passieren. Und so war es auch. Nach einem halben Jahr war es ganz weg.
Du solltest deinem Körper und vor allem deinem Gehirn die Möglichkeit bieten, zu erleben, was passiert, wenn du dich nicht gleich ins Bett legst, wenn das Gefühl kommt.

04.06.2019 16:39 • x 2 #32


Lunaa
Zitat von Schlaflose:
Du solltest deinem Körper und vor allem deinem Gehirn die Möglichkeit bieten, zu erleben, was passiert, wenn du dich nicht gleich ins Bett legst, wenn das Gefühl kommt.


Das ist richtig so was du sagst. Aber nicht immer einfach umzusetzen.
Wenn man schon im Vermeidungsverhalten gefangen ist dann ist der erste Schritt vor die Türe ein Kampf. Wenn man dazu noch eine fortgeschrittene Depression hat, dann kämpft man gegen zwei Dämonen gleichzeitig und weiß nicht welche man zuerst bekämpfen soll.

Bei mir war es sehr schwierig mit rausgehen während meine Depression so sehr auf mich niedergedrückt hat. Ich bin zum Teil ja nicht mal aus dem Bett gekommen. Selbst der Gang auf Toilette machte mir Angst.
Erst nachdem ich über mehrere Wochen mein Antidepressivum eingeschlichen hatte und mehr Anrieb bekam, wurde ich mutiger. Die Stimmung zieht leider noch nicht so mit....
Aber ich gehe in Begleitung etwas raus und kann wieder in Begleitung in der Stadt Auto fahren. Trotzdem kommt die Angst vor der Angst immer mit. Ich werde weiterhin dadran arbeiten.

@nadine185
Versuch es trotz den Symptomen aber in kleinen Schritten. Also so wie du könnte ich nicht an den See fahren. Das wäre eine Nummer zu groß für mich im Moment. Setzt dir kleine Ziele. Mach eine Sache erst mal eine Woche lang und dann erst das nächste Ziel. Mach das Ganze gestuft. Wenn du dich nämlich zuerst deiner größten Angst widmest dann kann es sein dass es in die Hose geht und das enttäuscht dich. Du machst eher eine negative Erfahrung und traust dich noch weniger. Fang lieber mit den kleineren Ängsten an damit du zuerst positive Erfahrungen machst. Somit kommt dein Selbstvertrauen wieder langsam zurück und kannst dein Umkreis erweitern.
Auf diese Art versuche ich es.

04.06.2019 17:30 • x 2 #33


nadine185
@lunaa: danke für deine Antwort. Ist alles einfacher gesagt wie getan und auch alles nicht schön.

Das mit an den See fahren war auch bloß weil noch nicht wirklich was los war. Es war sehr schön gewesen, aber wo dann mehr Leute kamen war es zu viel und wir sind gefahren.

Das mit den kleinen Zielen versuche ich natürlich. Bin jetzt bis mittags immer alleine, ist gar nicht so einfach...aber ich habe heute Vormittag geschafft Wäsche raus zu hängen. Bin heut auch mal mit meinem Mann mit dem Auto mit gefahren, hab ich auch lange nicht gemacht...noch paar Mal mitfahren, dann kann ich vielleicht schon mal wieder etwas kleines einkaufen gehen oder wenigstens ein Geschäft betreten. Und in den letzten 2 Tagen war ich auch echt viel draußen, was vorher nicht möglich war. Ein ganz großes Ziel von mir ist es auf den Friedhof zu gehen, aber das geh ich ganz entspannt an.

04.06.2019 18:58 • #34


Nette73
Zitat von koenig:
Macht mal den Versuch, all die körperlichen Symptome mehr zu ignorieren bzw. besser noch, sie anzunehmen. Sie sind da, ihr spürt sie, beachtet sie, aber reagiert nicht darauf. Einfach weitermachen. Ich verspreche euch, dass das funktioniert.


Hallo Koenig,
im Grunde hast du ja Recht, nur was ist mit den Symptomen, die extrem schlimm sind? Bei mir ist es z.B. so, dass ich bei einer heftigen Panikattacke zu Boden gehe, da der Schwindel so extrem ist, dass ich umfalle. Zudem ist mir u.a. so uebel, muss mich uebergeben und zur selben Zeit habe ich Durchfall. D.h. eine Toilette muss ich innerhalb von ein paar Sekunden haben. Durchfall und Erbrechen sind sehr schwierig, da ich mich wg. dem extremen Schwindel und beinahe Ohnmacht nicht richtig bzw. nur Sekunden auf der Toilette halten kann. Danach habe ich starke Schuettelanfaelle in den Beinen, wodurch ich kaum laufen kann. Insgesamt ist eine Liege oder Bett noetig. Einfach weitermachen bei solchen Anfaellen ist echt schwierig. Habe aber auch noch mit keinem gesprochen, der solche extremen Anfaelle hatte, auch der Psychiater schien von solchen Symptomen nicht oft gehoert zu haben. Alles nicht so einfach.

05.06.2019 02:39 • #35


Lunaa
@nadine185

Hallo Nadine wie gehts dir heute?

05.06.2019 17:17 • #36


nadine185
@lunaa: nicht so gut, hatte heute früh eine Panikattacke und extrem Herzrasen. Mein Problem ist immer das ich nicht weiß ob es wirklich nur eine Panikattacke ist oder was ernstes. Und ich war alleine. Da ist natürlich der ganze Tag verdorben.

Und wie geht es dir?

05.06.2019 17:43 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lunaa
@Nette73

Nimmst du Medikamente?

05.06.2019 17:46 • #38


Lunaa
Zitat von nadine185:
@lunaa: nicht so gut, hatte heute früh eine Panikattacke und extrem Herzrasen. Mein Problem ist immer das ich nicht weiß ob es wirklich nur eine Panikattacke ist oder was ernstes. Und ich war alleine. Da ist natürlich der ganze Tag durchtrieben.

Und wie geht es dir?


Es ist immer nur eine Panikattacke. Wie war die Attacke? Kannst du sie bisschen beschreiben? Wie lange ging sie? Was hast du gemacht? Warst du zuhause?
Was hast du danach gemacht?

Mir geht es heute etwas komisch. Ich war zwar draußen aber irgendwie musste ich heute ganz intensiv an mein Leben vor der Krankheit denken und das hat mich etwas runter gezogen. Irgendwie fühle ich mich mit dieser Angst gefangen.... kann nicht tun und lassen was ich will... das nervt mich

05.06.2019 17:52 • x 1 #39


nadine185
@lunaa: merkte mein Herz kurz stolpern und dann ging es an zu rasen, konnte nicht zählen so schnell war es, vielleicht 130. Ist das bei einer Panikattacke normal so hoch? Das hat mir Angst gemacht. Bin raus, hab versucht mich abzulenken, kaltes Wasser über die Arme und was getrunken. Irgendwann hat es sich beruhigt, nach ca 10 Minuten. Mir was schwindelig und ich hatte Angst.

05.06.2019 17:57 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer