Zitat von Sonne1234: Mir sagte dazu mal jemand mach es, was soll denn passieren? Wenn es nicht passt, war es doch nicht das Richtige.
Absolut
Ambivalenz ist das parallele, emotionale Leben von zwei oder mehr Entscheidungen.
Das Leben ist trial and error. Nur durch probieren der einzelnen Dinge können wir erkennen was passt.
Mein absoluter Leitsatz ist eine Doppelfrage:
Was willst Du und was willst Du nicht
Mir hat es wie bei Sonne geholfen da eine Ordnung, bzw. Struktur hineinzubringen.
Eine Liste mit jedem Bedürfnis, Wunsch und auch mit Dingen die man zu erledigen hat.
In dieser Struktur hat alles seinen Platz, seine Zeit bekommen. Arbeit, wie persönliche Wünsche, Ich-Zeit.
Auch wenn das vllt. komisch klingt - überhaupt die Möglichkeit zu haben sich entscheiden zu dürfen, ist Freiheit in Reinform. Diese Möglichkeit haben im Leben oft nicht oder Entscheidungen können ungünstige Folgen haben.
Beispielsweise zu sagen nicht mehr arbeiten zu gehen.
Für alles andere versuche einfach Du selbst zu sein und deine Bedürfnisse zu sortieren. Denn Ambivalenz ist etwas, wenn man einen Hang dazu hat, was sich ausbreiten kann. Und in der Folge zu dem führt was Du gerade wahrnimmst. Die Folgen können Unzufriedenheit, Verdruss bis hin zur Depression gehen.
Denn das im Kreis drehen ist zwar auch Bewegung, ein Vorwärtskommen ist jedoch was anderes.