Pfeil rechts
54

SilentRoG
Ich habe vor 4 Stunden meinen Promethazin Bedarf (17 Tropfen) genommen, habe mich dann etwas beruhigt und konnte dann aber leider nicht schlafen.
Jetzt bin ich übermüdet und habe Panik und Angst.

Kann ich nach so kurzer Zeit wieder Promethazin nehmen? Nir ein paar Tropfen (z.B. 5) oder wieder den vollen Bedarf?
Ich habe Angst, dabei etwas falsch zu machen, da meine Familie gleich aufsteht und außer Haus ist und nir mein 12 Jähriger noch daheim bleibt wegen dem Brückentag.

02.10.2023 05:56 • #61


Dunkelbunte
Ich glaube, es muss mehr Zeit dazwischen liegen.

02.10.2023 06:04 • x 1 #62


A


Ab welchem Punkt das Bedarfsmedikament nehmen?

x 3


SilentRoG
Die Maximaldosis habe ich noch nicht genommen. Bin aktiell bei 17 Tropfen, die ich in der Nacht genommen habe, und die mich auch beruhigt haben.

Jetzt, vier Stunden später, macht mich wegen dem bisschen Schlaf (2h) die Müdigkeit in Kombi mit der Erkältung fertig.
Und triggert mich. Merke einfach wie meine Gedanken unruhig sind und hin und her springen. Das wird vom Promethazin sonst ganz gut gedämpft.

Gelesen habe ich von einigen, dass sie die Tropfen Dosis schrittweise erhöhen, wenn das Promethazin „nicht wirkt“. Aber eben dann ne Stunde nach der Einnahme. Ich bin jetzt halt schon vier Stunden später und gewirkt hatte es ja.

02.10.2023 06:13 • x 1 #63


SilentRoG
Habe mich jetzt telefonisch in der Apotheke rückversichert, dass ich das Promethazin trotzdem noch nehmen kann, auch wenn ich jetzt abschwellenden Nasentropfen nehme.

Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Nase frei wird. Das eine Nasenloch ist so verstopft, dass ich das Spray nur hineinsprühen konnte, nicht aber einatmen konnte.

02.10.2023 23:37 • #64


rednaxela
Zitat von SilentRoG:
Die Maximaldosis habe ich noch nicht genommen. Bin aktiell bei 17 Tropfen, die ich in der Nacht genommen habe, und die mich auch beruhigt haben. ...

Kannst es ruhig nehmen, wenn's nicht mehr wirkt. Ich bin über die Tropfen ~ Milligramm Umrechnung nicht im bilde, aber glaub das ist ja eher eine minimaldosis. Da kannst du ruhig nachlegen. Dafür ist es ja bedarf.

Vielleicht hilft da der Beipackzettel ja auch weiter.
Ich hab ja Opipramol hier zum bedarf. Darf bis zu 300mg am Tag nehmen, aber wohl nicht mehr als 150mg auf einmal laut Beipackzettel. Also wenn ich Mal eine nehme, und sie wirkt nicht ausreichend, spricht nix dagegen ne Stunde oder zwei später nochmal eine zu nehmen.

02.10.2023 23:50 • x 1 #65


SilentRoG
Zitat von DerAlex:
Kannst es ruhig nehmen, wenn's nicht mehr wirkt. Ich bin über die Tropfen ~ Milligramm Umrechnung nicht im bilde, aber glaub das ist ja eher eine ...

Der Beipackzettel geht normalerweise bei einer höheren, ca. doppelten Dosis erst los.
Ind da stand irgendwas von Maximal 200 Tropfen am Tag.
Da bin ich weit von entfernt. Ich bin da halt nur vorsichtig, weil mir Erfahrungswerte fehlen.
Daher k.A. ob 5 Tropfen überhaupt was bringen würden beim Nachlegen.
Ich versuche jetzt mal zu schlafen. Die abschwellenden Nasentropfen hab ich vorhin genommen.
Vielleicht klappt es ja mot dem Schlafen ohne Bedarf. Ansonsten nehme ich ihn, wenn ich aufwache bzw. nicht mehr einschlafen kann. Probiere es jetzt aber erst mal ohne. Bin ja extrem müde.
Habe aber das Gefühl, dass ich gerade einen Kloß im Hals bekomme, hab Nasensekret mit Nasentropfen geschluckt…

03.10.2023 00:01 • #66


SilentRoG
Nach 20 Minuten kommt die Unruhe und Angst vor dem Einschlafen.
Und schon bin ich wieder hell wach.
Also Nehme ich jetzt Bedarf und lese noch ein paar Minuten und versuche dann den nächsten Anlauf,

03.10.2023 00:28 • #67


SilentRoG
Ich lege dann jetzt 5 Tropfen nach, denn ich spüre noch
Ich lege dann jetzt 5 Tropfen nach, denn ich spüre noch immer Unruhe
und kann nicht einschlafen trotz Müdigkeit,

03.10.2023 01:34 • #68


SilentRoG
Hallo Zusammen,

Ich habe heute Nachmittag um 15:00 Uhr 18 Tropfen Promethazin Bedarf genommen, weil ich über den Tag so eine starke Unruhe aufgebaut hat, ich mich quasi abgehetzt gefühlt habe und nicht entspannen / runterkommen konnte. Nach der Einnahme konnte ich relaxen.

Jetzt, 10 Stunden später hatte ich wieder dieses Gefühl, konnte es aber mit Atmung vorerst stoppen.

Kann ich im Bedarfsfall, jetzt, also 10h nach der letzten Einnahme wieder Bedarf nehmen oder ist das zu schnell nacheinander? Gibt ja Anwendungsfälle von 3x20 Tropfen.
Aktuell klappt das Entspanne glücklicherweise noch durch Atemtechniken.

06.10.2023 01:28 • #69


P
Zitat von SilentRoG:
Hallo Zusammen, Ich habe heute Nachmittag um 15:00 Uhr 18 Tropfen Promethazin Bedarf genommen, weil ich über den Tag so eine starke Unruhe aufgebaut ...


Ja, das sollte möglich sein. Man kann es bis 3x am Tag nehmen.

Ungünstig ist allerdings, dass du dir mit der doch recht regelmäßigen Einnahme antrainierst, Unruhe medikamentös zu redfuzieren. Du machst zwar Atemtechniken im Notfall, das ist git und ja anscheinend ja auch hilfreich, aber insgesamt solltest du dein Basisstresslevel senken, damit du nicht so leicht in derartige Spitzen kommst, die du mit einem Beruhigungsmittel bekämpfen musst.
Was machst du denn in diese Richtung?

06.10.2023 06:52 • x 1 #70


SilentRoG
Zitat von Pauline333:
Ja, das sollte möglich sein. Man kann es bis 3x am Tag nehmen. Ungünstig ist allerdings, dass du dir mit der doch recht regelmäßigen Einnahme ...

Ich bin in Psychotherapie. Ein senkbares Stresslevel habe ich gerade nicht wirklich. Da ich aktuell nur daheim bin. Allerdings habe ich die unterschiedlichen Trigger, die seit Anfang des Monats extrem greifen.
Daher habe ich auch schon Kontakt zu einem Psychater gesucht, ggf. brauche ich eine permanente Medikation, da der Bedarf, wie du ja bereits schreibst, Regelmäßigkeit annimmt.

Zu dem Standardstress mit zwei Kids (9/12) kommt jetzt der Trigger Arbeitslosigkeit hinzu, der mich um den Schlaf bringt. Außerdem hab ich ne Reha Anfrage wegen meinem Bein offen, was mich auch getriggert hat.

leider ist es nicht mehr so, wie das letzte halbe Jahr, dass ich vielleicht einmal im Monat Bedarf genommen habe, sondern mittlerweile fast täglich.
Die zwei Tage jetzt davor haben komplett ohne funktioniert. Heute habe ich aber einen Psychtherapie Termin und der triggert mich irgendwie sehr stark.
Dazu kommt nich die fette Erkältung, die glücklicherweise mittlerweile am abklingen ist.

Beim Psychater sind leider alle Plätze voll, da muss ich vier Wochen warten um dann erneut anzufragen, oder in die psychiatrische Notfallambulanz.

06.10.2023 07:49 • #71


rednaxela
Spricht aber sicher erstmal nichts dagegen, promethazin auch öfters einzunehmen. Ist ja eigentlich auch so gedacht, wird halt nur gerne auch zur Bedarfsmedikation zweckentfremdet. Genau wie Opipramol und andere.

06.10.2023 07:56 • #72


SilentRoG
Zitat von DerAlex:
Spricht aber sicher erstmal nichts dagegen, promethazin auch öfters einzunehmen. Ist ja eigentlich auch so gedacht, wird halt nur gerne auch zur ...

Jap. Die psycho Notfallambulanz meinte auch nur, dass wenn es nicht mehr wirkt, ich wenn ich keinen Psychater finde, bei ihnen vorbei kommen kann, dass wir dann was anderes ausprobieren.
die meinte 4x25mg in 24h wären maximal ok. Mit 4h Pause zwischen den vollen Dosierungen.

06.10.2023 08:26 • x 1 #73


SilentRoG
Die Nachgeschobenen 10 haben weiß ich nicht ob oder wie sie gewirkt haben, aber seit ich nicht mehr liege, ist es besser. Aber müde bin ich trotzdem. Werde vielleicht nachher die Zeit finden zu schlafen. Nach dem PsychoT Termin.

06.10.2023 08:27 • #74


SilentRoG
So, bin heite mal der Empfehlung gefolgt, die Tropfen vor dem Schlafen zu nehmen.

Also 22:30
- 18 Tropfen genommen
23:00 ca. Weggepennt.
23:30 aufgewacht mit Unruhe (mehr als vor dem Schlafen gehen)
00:10 - nochmal 7 Tropfen nachgelegt. Hoffe mal, dass sich davon die Unruhe jetzt löst.
Ich möchte ja eigentlich nur mal ne gepflegte Runde schlafen.

07.10.2023 00:12 • #75


SilentRoG
Da ich wieder 2h nach dem Einschlafen mit starker Unruhe aufgewacht bin, habe ich meine 18 Tropfen genommen. Nach
über einer Stunde bin ich noch immer wach, bin zwar nicht mehr so sehr stark Unruhig wie vor der Einnahme, aber verspüre noch immer leichte Unruhe (hab mir extra Dinge notiert, die mir durch den Kopf gegangen sind, damit der Arzt einen Bluttest machen soll) vermutlich bin ich daher noch immer gestresst.
Werde jetzt nochmal aufs Klo rennen ind versuchen einzuschlafen. Wenn es bis 03:15 nicht geklappt hat, dann lege ich glaube ich nochmal Tropfen nach.

09.10.2023 02:52 • #76


SilentRoG
Gestern bin ich z.B. erst gegen 03:30 aus dem Bett geflogen und nach 18 Tropfen hin ich zügig wieder eingeschlafen.

09.10.2023 02:53 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

SilentRoG
Zitat von SilentRoG:
Da ich wieder 2h nach dem Einschlafen mit starker Unruhe aufgewacht bin, habe ich meine 18 Tropfen genommen. Nach über einer Stunde bin ich noch ...

Da ich nach dem Klogang und dem ajf dem Bett sitzen eher nich unruhiger geworden bin, werde ich jetzt nicht weiter warten, sondern 7 Tropfen nachnehmen.
Damit bin ich dann auf 25 Tropfen und die Menge hat auch beim letzten Mal gut funktioniert.

09.10.2023 03:04 • #78


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer