Pfeil rechts
3

A
dann hattest du aber eine sehr schwerwiegende erkrankung,wenn du in
der geschlossenen psychiatrie gewesen bist.

16.09.2013 07:05 • #21


Fantasy
Na ja, hab halt neben meinen (schwerpunktmäßig sozialen) Ängsten auch noch eine schwere Depression (inklusive 4 Suizidversuchen)...

16.09.2013 09:14 • #22


A


Wie läuft es in einer Psychosomatischen Klinik ab?

x 3


A
ich verstehe jetzt das problem besser.

16.09.2013 14:39 • #23


BillBixby
War heute wieder beim Psychiater und habe eine Reha angesprochen.
Er sagte, ich muss die Kasse anschreiben deswegen und diese sendet dann ein Schreiben für ein Gutachten durch den Arzt.
Ist das so richtig? Ich dachte, der Facharzt macht das mit dem Antrag an die Kasse schicken?
Habe die KK angeschrieben und formlos die Reha beantragt. Habe auch geschrieben, dass ich mir eine Klinik ausgesucht habe.
Nun hoffe ich, dass die Sache startet und ich dann an den jeweiligen Therapien teilnehmen und neue Menschen kennen lernen kann.

16.09.2013 14:43 • #24


W
Ich weiss es leider nimmer genau, aber es war Papierkram. Den habe ich dem Arzt vorgelegt und er hat ihn brav ausgefüllt. (In Bezug auf die Reha.)

Nun habe ich ja eine Einweisung in eine psychosomatische Klinik. Der Arzt verwies mich an die Kasse wegen Kostenübernahmebestätigung. Die verwiesen mich an die Klinik und sagten, sofern eine benötigt wird, soll die Klinik sich an die Krankenkasse wenden. Wie kann ich nun sicher sein, dass ich nicht zahlen muss und das schief läuft?

16.09.2013 19:15 • #25


M
Hallo,

also, das ist alles ein bisschen seltsam, was Ihr da berichtet von Euren Ärzten...

Normal beantragt der Arzt die Reha (oder auch die Einweisung als Akutfall).
Die Reha- Beantragung schickt entweder er- wenn er nett ist - oder er drückt Euch den Antrag in die Hand, dass Ihr ihn selber an die Kasse schickt.
Dann meldet sich nach einigen Tagen die Kasse und schreibt, dass der Antrag eingegangen ist und bearbeitet wird.

Nach ein paar Wochen bekommt Ihr dann einen Bewilligungsbescheid der Kasse zugesandt mit der Mitteilung, wohin die Reise gehen soll.

So kenne ich das von mir selbst und auch von Bekannten.
Dass eine Klinik bei der Kasse anfragt, kann ich mir bei einer Reha nicht vorstellen, bei einer Akut- Einweisung eher (hatte ich aber noch nie, daher kann ich es nicht sicher sagen), dann geht man meines Wissens nach mit der Einweisung des Arztes gleich in die Klinik, weil eine Bewilligung über Wochen bei einem Akut- Fall ja nicht in Frage käme.

Im Ernstfall würde ich an Eurer Stelle noch mal mit Euren Kassen genau Rücksprache halten, um die Irritationen zu klären und sichere Infos zu haben.

Schrecklich, gell, dieser ganze blöde Bürokratismus immer, wenn man eh` schon am Rad dreht...

Wünsche Euch viel Erfolg und baldige positive Ergebnisse!

17.09.2013 00:02 • #26


BillBixby
Aber man darf sich die Klinik selbst aussuchen oder? Einfach eine zugewiesen bekommen ist doch doof.
Mal schauen, wie es bei mir abläuft mit dem Antrag.

17.09.2013 05:12 • #27


W
Bei der Reha haben sie meinen Klinikvorschlag nicht akzeptiert, ich musste nach Thüringen. War aber eine viel schönere Klinik, als die, die ich angeschaut hatte.

17.09.2013 06:39 • #28


BillBixby
Werde mich überraschen lassen. Hauptsache der Tagesablauf ist gleich und man hat Einzelzimmer!

17.09.2013 06:48 • #29


M
Aussuchen darf man nicht, meine Vorschläge wurden nicht berücksichtigt.
Ich habe aber die zunächst von der Kasse ausgesuchte Klinik abgelehnt, weil die am A... der Welt war (ewig weit weg von mir) und ich nicht gewusst hätte, wie ich dorthin kommen sollte (keine Bahnlinie in der Umgebung).
Man hat mir dann aber eine Klinik in der Nähe einer Bahnstation und in meinem Bundesland genehmigt.

Ein Einzelzimmer bekommt man nur als Reha- Patient, nicht aber als Akut- Patient.
Wenn man sich ein Doppel nicht vorstellen kann, sollte man vor dem Einrücken mit der Kasse (wegen der Kosten!) und der Klinik (wegen der Verfügbarkeit der Zimmer!) telefonieren und angeben, warum man ein Einzelzimmer braucht.
Dafür muss man aber gute Gründe haben, weil das auch teurer ist!

18.09.2013 14:52 • #30


BillBixby
Einzelzimmer ist ja dann richtig für mich, da ich ein Rehapatient bin.
Und so viel ich weiß, darf man sich eine Klinik aussuchen und der KK das vorschlagen. Und die, die ich aussuchte hat Einzelzimmer.
So und nicht anders sollte das auch ablaufen.

18.09.2013 14:56 • #31


Schlaflose
Es könnte aber passieren, dass die Klinik, die du dir ausgesucht hast, keinen Vertrag mit deiner Krankenkasse hat. Erkundige dich lieber bei deiner Krankenkasse darüber, bevor du den Antrag abschickst.

18.09.2013 15:01 • #32


BillBixby
Das stimmt wohl. Werde die Klinik gleich mal anschreiben, bevor ich mich zu früh freue!

18.09.2013 15:07 • #33


Schlaflose
Warum die Klinik? ich würde einfach bei der Krankenkasse anrufen.

18.09.2013 15:09 • #34


BillBixby
Zu spät, hab schon gemailt. Mit Telefon habe ich es derzeit nicht so!

18.09.2013 15:12 • #35


W
Ich habe noch eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus.

Als ich damals in einer Reha war, musste ich kein Krankenhaustagesgeld zahlen, mit der Begründung, ich sei länger als 6 Wochen krank. Mein Vater hatte den gleichen Umstand, andere Krankheit, musste jedoch zahlen.

Was die Psychosomatik Akut Klinik betrifft, sagte mir die Krankenkasse, dass ich dennoch den Tagessatz bis 28 Tage zahlen muss.

Daraufhin meinte mein Paps, dass ich bestimmt zuvor irgendein Antrag ausgefüllt habe - ich kann mich aber nicht erinnern. Es gab zwar so ein Antrag, wenn man mit Medikamenten und anderen Ausgaben über Summe X kommt, ist man ab Summe X befreit. Aber über den Betrag kam ich nicht. Ich weiß nicht mehr, wie hoch er war, aber ich fand ihn dennoch hoch und unerreichbar.

War das somit damals Glück oder gibts doch bei Rehas gegenüber Akutkliniken Ausnahmen? (gesetzl. versichert)

22.09.2013 09:12 • #36


BillBixby
Gibts ein Formular, wo man ausfüllen kann den Wunsch des EZ und der Klinik?

22.09.2013 09:13 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von wolke0815:
Als ich damals in einer Reha war, musste ich kein Krankenhaustagesgeld zahlen, mit der Begründung, ich sei länger als 6 Wochen krank. Mein Vater hatte den gleichen Umstand, andere Krankheit, musste jedoch zahlen.


Normalerweise muss man für die ersten 6 Wochen die 10 Euro pro Tag zahlen, was darüber hinausgeht nicht. Wenn man schon in dem selben Jahr z.B. 6 Wochen im Krankehaus oder einer Klinik war und gezahlt hat, dann braucht man auch in der Reha nicht mehr zu zahlen. Und wenn jemand sowieso von der Zuzahlung aufgrund geringen Einkommens befreit ist, braucht auch nicht zu zahlen.

22.09.2013 10:10 • #38


Schlaflose
Zitat von BillBixby:
Gibts ein Formular, wo man ausfüllen kann den Wunsch des EZ und der Klinik?


In den Antragsformularen von der Rentenversicherung gab es dafür keine eigene Rubrik. Der Arzt musste das irgendwo bei dem Teil, wo er die Diagnosen usw. eingetragen hat, einfach einfließen lassen.

22.09.2013 10:13 • #39


W
Zitat:
Normalerweise muss man für die ersten 6 Wochen die 10 Euro pro Tag zahlen, was darüber hinausgeht nicht. Wenn man schon in dem selben Jahr z.B. 6 Wochen im Krankehaus oder einer Klinik war und gezahlt hat, dann braucht man auch in der Reha nicht mehr zu zahlen. Und wenn jemand sowieso von der Zuzahlung aufgrund geringen Einkommens befreit ist, braucht auch nicht zu zahlen.


Bezieht sich diese Zuzahlungsgrenze eigentlich auf das aktuelle Einkommen oder das Einkommen vom ganzen Jahr?

22.09.2013 18:23 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf