Pfeil rechts
2

Einstein15
Hallo zusammen,
ich habe seit der Geburt meines Sohnes (1,5 Jahre) massive Probleme mit meiner Schwiegermutter.

Sie fing sich schon am Tag der Geburt an überall einzumischen was im Krankenhaus unbedingt für Untersuchung gemacht werden müssen obwohl er kerngesund war.

Jede Entscheidung die wir treffen, muss nochmal diskutiert werden und selbst dann hält sie sich nicht an Abmachung.

Sie behaldelt ihre Tochter also meine Frau wie ein kleines Kind und hat immer irgendwas zu mekkern.

Meine Schwiegereltern haben ein haus geerbt was komplett renoviert werden musste. Zu dieser Zeit ist mein Sohn geboren und hatte also schönere Sachen im Kopf als mit das haus zu renovieren. Ich wurde weder gefragt ob ich helfen kann noch ob ich überhaupt Lust hätte mitzumachen. Eines Tages bekam meine Frau eine Nachricht mit dem Inhalt: Dein Mann kann sich morgen darauf einstellen die Fenster im Haus zu Streichen. Ich war natürlich direkt auf 180 weil sie nicht über mich zu bestimmen hat und fand das eine Frechheit.
Das Haus ist jetzt renoviert. ohne meine Hilfe.

Jetzt renovieren meine Schwiegereltern ihr Badezimmer. Da kommen dann Nachrichten an meine Frau wie: Mit mehr manpower würde das schneller gehen.
Auch hier wurde ich nicht gefragt ob ich helfen kann. Verbringe also weiterhin lieber Zeit mit meiner Familie.

Jetzt kam vor ein paar Tagen meine Frau unter Tränen nach Hause. Sie musste sich anhören das ihr Vater schon mit zitternden Knien das Badezimmer macht und das ich ja sowieso Kurzarbeit hätte und wir den ganzen Tag Zuhause sein würden und ich dann doch Mal hätte helfen können. Meine Frau hat natürlich direkt gesagt das man ja Mal hätte fragen können und gesagt das ich ja durch die gewonnene Zeit der Kurzarbeit momentan Zeit mit meinem Sohn verbringe.

Das ist nur ein Beispiel. Meine Schwiegermutter ist in meinen Augen richtig unverschämt. Fremden Leuten gegenüber und in meinen Augen auch gegenüber ihrem Mann.
Meine Frau hat ihrer Mutter nur gesagt das wir nicht möchten dass sie ihm Englisch bei bringen in dem Alter. Daraufhin ist die Mutter direkt wütend abgehauen.

Jetzt wohnen wir natürlich in einem Einfamilienhaus zur Miete was meinen Schwiegereltern auch gehört und es gibt es immer wieder Theater über Entscheidungen.

Meine Frau leidet natürlich sehr Unter ihrer Mutter. Sie haben sich schon mehrmals ausgesprochen. dann geht das wieder 4. 5 Wochen gut und dann fängt das wieder an.

Ich bin immer zurückhaltend und in ihrer Gegenwart immer ruhig. Habe mir immer meinen Teil gedacht aber jetzt bin ich an dem Punkt wo es nicht mehr geht. Sobald ich die Mutter demnächst sehe, werde ich Ihr sagen daß ich ihr Verhalten unverschämt finde und wenn sie ein Problem mit mir hat, sie es mir sagen soll.

Meine Frau und ich streiten schon wegen jeder Kleinigkeit da es uns sehr belastet.
Wir sind jetzt an dem Punkt, das wir aus dem Haus ausziehen und in eine andere Stadt ziehen möchten. Anders sehe ich da auch keine Möglichkeit das ruhe eintritt.

Wie seht ihr die Situation? Ich weiss das ich das Verhältnis nur verschlechterte wenn ich jetzt Mal auf den Tisch haue. Aber nach 1,5 Jahren habe ich so viel in mich rein gefressen das ich irgendwas machen muss.

Mein Schwiegervater ist da der ganz ruhige und hat mich nie was dazu gesagt.
Das ist natürlich nur ein Bruchteil der Dinge die mich und natürlich meine Frau aufregen.

Ich freue mich über eure Meinung.

20.06.2020 14:51 • 20.06.2020 #1


9 Antworten ↓


Calima
Zitat von Einstein15:
Jetzt wohnen wir natürlich in einem Einfamilienhaus zur Miete was meinen Schwiegereltern auch gehört und es gibt es immer wieder Theater über Entscheidungen.


Stellt euch auf eigene Füße, dann gibt es deutlich weniger Reibungspunkte.

Dennoch würde ein ruhiges, klärendes Gespräch zwischen dir und deiner Schwiegermutter - und NUR zwischen euch beiden - vielleicht einiges retten. Im Moment zerreibt sich deine Frau zwischen der Loyalität zu dir und der zu ihren Eltern. Das solltest du ihr ersparen.

Zitat von Einstein15:
Sobald ich die Mutter demnächst sehe, werde ich Ihr sagen daß ich ihr Verhalten unverschämt finde und wenn sie ein Problem mit mir hat, sie es mir sagen soll.


Wenn du möchtest, dass es eskaliert, dann sage das genau so . Du stehst auf dem Standpunkt, dass man mit dir reden soll, wenn man etwas von dir möchte. Deine Schwiegermutter lebt aber wohl in einer Welt, in der man einander einfach Hilfe anbietet. Noch dazu, wenn man auf einer Seite auch Nutznießer ist.

Es ist recht bequem, dich auf den Standpunkt zu stellen Sie hat mich nicht gefragt, also brauche ich nichts zu tun.

In meiner Wahrnehmung bist du in der Bringschuld.

20.06.2020 15:14 • x 1 #2


A


Schwiegermutter ist unverschämt und belastet meine Ehe

x 3


kritisches_Auge
Warum sollte dein Schwiegervater nicht Englisch lernen können, dass er dafür zu alt ist, ist doch Unfug,im Gegenteil, es ist eine gute Schulung für das Gehirn.

20.06.2020 15:19 • #3


Einstein15
Zitat von Calima:
Stellt euch auf eigene Füße, dann gibt es deutlich weniger Reibungspunkte.Dennoch würde ein ruhiges, klärendes Gespräch zwischen dir und deiner Schwiegermutter - und NUR zwischen euch beiden - vielleicht einiges retten. Im Moment zerreibt sich deine Frau zwischen der Loyalität zu dir und der zu ihren Eltern. Das solltest du ihr ersparen.Wenn du möchtest, dass es eskaliert, dann sage das genau so . Du stehst auf dem Standpunkt, dass man mit dir reden soll, wenn man etwas von dir möchte. Deine Schwiegermutter lebt aber wohl in einer Welt, in der man einander einfach Hilfe anbietet. Noch dazu, wenn man auf einer Seite auch Nutznießer ist.Es ist recht bequem, dich auf den Standpunkt zu stellen Sie hat mich nicht gefragt, also brauche ich nichts zu tun.In meiner Wahrnehmung bist du in der Bringschuld.


Meine Schwiegermutter redet aber auch Schlecht über mich bei meiner Frau. Wahrscheinlich denkt meine Schwiegermutter das meine Frau mir das nicht erzählt. Und das alles trägt dazu bei daß ich gar keine Lust dazu habe überhaupt irgendwas mit denen zu machen.
Seitdem sie versucht hat über mich zu bestimmen, habe ich komplett zu gemacht.

20.06.2020 15:28 • #4


Mariebelle
Ich schliesse mich zu 100% @Calima an.
Wenn du mit deiner Schwiegermutter keine Vereinbarung finden kannst,dann stell dich auf eigene Fuesse und biete deiner Familie ein Zuhause,wo euch keiner reinreden kann.
Alles Gute

20.06.2020 15:30 • #5


Naddel82
Also das Verhältnis zu Schwiegereltern kann natürlich schwer sein aber man muss aufeinander zugehen, ich selbst hatte das auch vor Jahren mit meiner, wir sind einmal ordentlich aneinander gerasselt, jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht. Seit dem verstehen wir uns super. Such das klärende Gespräch, manchmal sind es einfach nur Missverständnisse gerade wenn man immer nichts sagt. Viel Glück!

20.06.2020 15:31 • #6


Einstein15
Zitat von kritisches_Auge:
Warum sollte dein Schwiegervater nicht Englisch lernen können, dass er dafür zu alt ist, ist doch Unfug,im Gegenteil, es ist eine gute Schulung für das Gehirn.


Entschuldige bitte. Ich habe mich oben falsch ausgedrückt.

Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und lernt gerade so die ersten deutschen Wörter. Wir haben von Anfang an gesagt das wir entscheiden wann er anfängt Deutsch oder spanisch zu Lernen. Sie haben es trotzdem versucht. Rausgeko ist es als mein Sohn zu meiner brille nicht mehr Brille sagte sondern Glasses. Daraufhin hat meine Frau ihrer Mutter nochmal klar gemacht das wir das entscheiden. Und da war sie direkt eingeschnappt und ist gegangen. Das ist immer so wenn jemand nicht nach ihrer Nase tanzt.

20.06.2020 15:33 • #7


Mariebelle
In einer Familie zu leben,mit den Schwiegereltern noch dabei ist eine gute Schule fuer Konfliktfaehigkeit/loesungen,die allen zutraeglich sind.
Aehnlich,wie in einer WG.
Da ihr aber von ihnen abhaengig seid,heisst es Entgegenkommen zu zeigen,unaufgefordert auch mal anstehende Arbeiten zu erledigen....oder ...ausziehen...

20.06.2020 15:38 • #8


Einstein15
Also wir wohnen nicht mit den Schwiegereltern in einem Haus sondern 3 Fahrminuten entfernt in einem eigenen Einfamilienhaus welches den Eltern gehört, wofür wir aber Miete bezahlen. Wir haben also auch genug zutun mit Gartenpflege und Instandhaltungsarbeiten.

Ist vielleicht oben etwas falsch rüber gekommen.. sorry.

Ich denke aber trotzdem wird ausziehen das beste Sein. Auch wenn es erstmal eine Mietwohnung ohne Garten sein wird. Aber meine Frau ist der gleichen Meinung wie ich.. hauptsache das ganze beruhigt sich etwas.

Wir führen also ein eigenes Leben . Ich kann es ja auch nicht riechen wenn jemand Hilfe benötigt. Aber es hinten rum zu probieren und mir noch zu sagen daß ich ja eh durch die viele Freizeit nichts zutun habe finde ich schon dreist.

20.06.2020 15:54 • x 1 #9


Icefalki
Ich würde mit deiner Schwiegermutter ernsthaft reden, vorher natürlich mit deiner Frau, um gemeinsam die Richtlinien der Gespräches festzulegen. In meiner Glaskugel gehe ich mal davon aus, dass sie anschliessend sehr beleidigt ist, und null kapiert. Aber, man muss miteinander reden.

Funktioniert dann nix mehr, ausziehen und sein eigenes Leben leben, ohne Theater und ohne Verpflichtungen. Allerdings nicht die guten Seiten haben wollen, sofern vorhanden. Also vorher überlegen.

20.06.2020 17:00 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag