Daniels kleine Trickkiste.
1.) Selbsthilfegruppen sind super, man kommt in Kontakt mit anderen Menschen, man tauscht sich mit Leidensgenossen aus, die den Weg schon kennen und einem Tips geben können was bei seiner Erkrankung hilft und man kommt mal raus aus dem Haus und raus aus dem Grübeln. Das Gesundheitsamt kennt meist die ganzen Gruppen zu dem Thema. Stichwort: Kontaktstelle oder Selbsthilfezeitschrift. Googelt nach "SHG Düsseldorf" wenn ihr aus der schönsten der Städte kommt.

Besucht ruhig mehrere und geht nicht nur einmal hin. Vielleicht war an dem Tag wenig los oder doofe Themen oder oder...mehrmals probieren und dann urteilen.
2.) (Ausdauer) Sport wenn möglich. Sport ist ein schöner Ausgleich, der Stress wird dadurch natürlich abgebaut und die Ängste gehen nachweisbar zurück. Sport ist der Angstkiller. Er lösst nicht das Grundproblem aber für ein paar Stunden schüttet der Körper soviel Glückshormone aus, dass an Angst nicht zu denken ist. Wer richtig ausgepowert ist hat gar keine Kraft mehr sich doofe Gedanken zu machen oder für eine PA.

3.) Meditation, PMR, Autogenes Training, Achtsamkeitsübungen. Bei youtube finden sich shöne geleitete Übungen gratis. Angststörung mit Panikattacken und ich weiss dass man anfangs gar nicht dran denken kann da ruhig zu sitzen und es dauert in der Tat etwas bis man soweit ist, dass es auch im Spannungshoch richtig wirkt, aber auch anfangs ist man in der Zeit schon besser damit dran als ohne.
4.) Ablenkung. Ihr seid am Grübeln, dann macht Euch ein entspanntes oder lustiges Hörbuch / DVD oder ähnliches an. Versucht den Fokus auf etwas anderes zu lenken. Jede Minute die ihr nicht Eure Angst mit Grübeln füttert ist super. Lesst ein Buch, wenn ihr Euch erstmal richtig drin vertieft habt hat die Angst keinen Platz mehr.
Wenn ich hier und jetzt genervt bin, eine PA habe und grübel, dann gehe ich einfach raus (auch wenn nachts) und gehe eine Runde um den Block - schnellen Schrittes. Manchmal auch 2 oder 3. Ich verändere meine Position, ich laste den Körper aus und nehme ihm mal ein bisschen Energie. Einfach etwas anderes machen als das was mir gerade nciht gut tut.
5.) Nehmt Euch irgendwas kleines vor, was Euch nachher ein kleines Erfolgserlebniss gibt:
-wischen
-alle Mülleimer leeren
-Fenster putzen
-einkaufen
Vieles ist Trainingssache und wenn der Antrieb nicht stimmt oder eine PA läuft ist schwierig aber ich habe mir eine PA auch schon wegtrainiert. Sie bleibt eh nur eine gewisse Zeit da