Pfeil rechts
116

S
Heute ging es mir besonderes schlecht, dass ich für einen kurzen Moment wirklich nur schwarz gesehen hatte. Das hat mich selbst erschrocken, also entschied ich mich die psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Gegoogelt, im Umkreis von 19 km habem wir 3 Psychiater und 14 Psychotherapeuten. 6 passten nicht, waren auf Kinder und Jugendliche spezialisiert. Die restlichen habe ich alle angerufen. Einer war im Urlaub, anderen ALLE sagten mit sofort ab, sie haben alle Patientenannahmestopp. Also- keine Chance überhaupt, ob privat oder Kasse!
Ok, habe versucht Hotline-Chat zu nutzen. Man kann sich online einen Termin reservieren. Drei Tage im Voraus- ALLE Termine belegt.
Ok.
Hotline angerufen. Eine halbe Stunde lang- beide Leitungen belegt.
Fazit: wer wirklich Hilfe im Not braucht, bekommt sie hier nicht.

16.10.2017 22:56 • 15.04.2018 x 4 #1


104 Antworten ↓


P
Was für eine Hotline? Was für ein Chat? Sicherlich ist es eher unwahrscheinlich innerhalb von drei Tagen einen Termin zu bekommen. Eine Überweisung wäre gut. Es gibt hier Krankenkassen, an die man sich auch wenden kann und die einem schnell Termine besorgen. Wir haben es hier im Gegrnsatz zu vielen anderen Ländern sehr gut. Aber das - auch typisch deutsch - sieht man oft nicht.

16.10.2017 23:08 • x 1 #2


A


Deutsche Realität - Stirb doch!

x 3


la2la2
Hey,
warum willst du denn so dringend zum Psychologen oder Psychiater?
Lass dich erstmal gründlich von deinem Hausarzt durchchecken. Psychiater verschreiben meist nur munter irgendwelchen Chemiekram mit zig Nebenwirkungen und machen sonst nichts.
Und Psychologen kosten die Kasse etwa 100 pro Stunde. Die haben wiederum 0 Ahnung von körperlichen Dingen.

Wenn deine Symptome eine organische Ursache haben, wie z.b. Schilddrüsenprobleme oder Mangel an Eisen/B12/D3/..... oder Entzündungen oder Herzschwäche oder ....... wäre der Chemiekram vom Psychiater extrem schädlich und Termine beim Psychologen Geldverschwendung für die Krankenkasse.

Also ab zum Hausarzt und erstmal gründlich untersuchen lassen.

Und wenn du unbedingt ne psychische Behandlung haben willst, pack deine Tasche, fahre in die nächste Notaufnahme einer psychiartrischen Klinik. Wenn du dort angibst dich bald umzubringen und konkrete Pläne benennst werden die nächsten Wochen 24/7 Psychologen und Psychiater sich um dich kümmern.

16.10.2017 23:13 • x 3 #3


S
Ich meine eine allgemeine Hotline für Nothilfe, die hier in psychic.de hoch angepriesen wird! NICHTS aber gar nichts von den hier dargelegten Angeboten funktioniert in der Realität. Warum nennt man es Nothilfe?

16.10.2017 23:16 • #4


P
Solange Frauen, die in den Wehen liegen, vor dem Kreißsaal abgewiesen werden, muss mir keiner erzählen, wie gut wir es hier haben. Aber ja, mir ging es auch schon einmal so mies, dass ich einfach nur mit einem Menschen (vom Fach) reden wollte. Meistens sind die Phasen aber kurz, weshalb die Notaufnahme einer Klinik auch übertrieben wäre. Ich bin schlussendlich auch zum Hausarzt - der einzige, der mir überhaupt vernünftig zugehört, geantwortet und mich entsprechend beruhigt hat. Muss man aber auch erstmal finden.

16.10.2017 23:48 • x 1 #5


kopfloseshuhn
Weil es leider zu viele Menschen gibt die dringend Hilfe benötigen. Deshalb.

16.10.2017 23:55 • x 1 #6


Z
Stimmt gibt über 10 Millionen Menschen in Deutschland mit Angststörungen ist ne menge, wenn man überlegt wieviel Einwohner wir haben.

17.10.2017 00:20 • #7


S
Warum denn nicht mehr Ärzte zulassen? Nicht mehr Leute in die Hotline beschäftigen? Kapazitäten verschenken- z.B. ein Nachbar von mir, ist ein Kassendauerpatient eines Psychologen (und ich wollte meinen vermutlich einzigen Termin sofort aus der Täsch privat zahlen und mit keiner Kasse abrechnen lassen), der ist Dro.süchtig und sagt jedes mal, er schei. drauf was die Psychotante sagt, ist aber zweimal die Woche schon jahrelang in Behandlung?

17.10.2017 01:28 • #8


M
Zitat von la2la2:
. Wenn du dort angibst dich bald umzubringen und konkrete Pläne benennst werden die nächsten Wochen 24/7 Psychologen und Psychiater sich um dich kümmern.


Made my day

17.10.2017 01:42 • #9


Schlaflose
Ich bin mal nach so einer Äußerung bei einem Arzt sogar von der Polizei in die Psychiatrie gebracht worden.

17.10.2017 10:42 • x 1 #10


W
Zitat von Schlaflose:
Ich bin mal nach so einer Äußerung bei einem Arzt sogar von der Polizei in die Psychiatrie gebracht worden.


Haben die dich dortbehalten oder durftest du wieder gehen?

17.10.2017 11:00 • #11


E
Zitat von Sahar:
Heute ging es mir besonderes schlecht, dass ich für einen kurzen Moment wirklich nur schwarz gesehen hatte. Das hat mich selbst erschrocken, also entschied ich mich die psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Gegoogelt, im Umkreis von 19 km habem wir 3 Psychiater und 14 Psychotherapeuten. 6 passten nicht, waren auf Kinder und Jugendliche spezialisiert. Die restlichen habe ich alle angerufen. Einer war im Urlaub, anderen ALLE sagten mit sofort ab, sie haben alle Patientenannahmestopp. Also- keine Chance überhaupt, ob privat oder Kasse!
Ok, habe versucht Hotline-Chat zu nutzen. Man kann sich online einen Termin reservieren. Drei Tage im Voraus- ALLE Termine belegt.
Ok.
Hotline angerufen. Eine halbe Stunde lang- beide Leitungen belegt.
Fazit: wer wirklich Hilfe im Not braucht, bekommt sie hier nicht.


Erlebe ich hier aber gerade auch so. Ich habe die letzten Tage mehrere Anfragen gestellt. Teils gar keine Antwort oder dass sie nicht mal mehr eine Warteliste führen. Ich habe mir das jetzt alles schriftlich geben lassen. Habe dann meine KK angerufen und dort gefragt - ja sie kennen das Problem. Moment da ist ein freier Platz aber erst in 10 Monaten und mit 3 Stunden Fahrzeit. Blöd, wenn man gerade mal bis zum nächsten Lidl kommt.

17.10.2017 11:27 • #12


A
Hast Du den mittlerweile einen Therapeuten gefunden?

05.04.2018 01:36 • #13


12moons
Zitat von la2la2:
Hey,
warum willst du denn so dringend zum Psychologen oder Psychiater?
Lass dich erstmal gründlich von deinem Hausarzt durchchecken. Psychiater verschreiben meist nur munter irgendwelchen Chemiekram mit zig Nebenwirkungen und machen sonst nichts.
Und Psychologen kosten die Kasse etwa 100 pro Stunde. Die haben wiederum 0 Ahnung von körperlichen Dingen.

Wenn deine Symptome eine organische Ursache haben, wie z.b. Schilddrüsenprobleme oder Mangel an Eisen/B12/D3/..... oder Entzündungen oder Herzschwäche oder ....... wäre der Chemiekram vom Psychiater extrem schädlich und Termine beim Psychologen Geldverschwendung für die Krankenkasse.

Also ab zum Hausarzt und erstmal gründlich untersuchen lassen.

Und wenn du unbedingt ne psychische Behandlung haben willst, pack deine Tasche, fahre in die nächste Notaufnahme einer psychiartrischen Klinik. Wenn du dort angibst dich bald umzubringen und konkrete Pläne benennst werden die nächsten Wochen 24/7 Psychologen und Psychiater sich um dich kümmern.


kümmern tut sich dann aber auch diese chemie-industrie um den aspiranten.

05.04.2018 01:39 • #14


12moons
Zitat von Mutexia:

Made my day


praktisch orientiert.

05.04.2018 01:52 • #15


petrus57
Zitat von Sahar:
Warum denn nicht mehr Ärzte zulassen? Nicht mehr Leute in die Hotline beschäftigen?


Kostet ja Geld. Unser Gesundheitssystem ist auf Kante genäht. Und da kann es dann schon mal zu Engpässen bei der Versorgung kommen.

05.04.2018 08:21 • #16


J
Haben denn bei euch psychiatrische Kliniken keine Ambulanzen, in die man jederzeit ohne Termin kommen kann?

05.04.2018 08:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Sahar:
Heute ging es mir besonderes schlecht, dass ich für einen kurzen Moment wirklich nur schwarz gesehen hatte. Das hat mich selbst erschrocken, also entschied ich mich die psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gegoogelt, im Umkreis von 19 km habem wir 3 Psychiater und 14 Psychotherapeuten. 6 passten nicht, waren auf Kinder und Jugendliche spezialisiert. Die restlichen habe ich alle angerufen. Einer war im Urlaub, anderen ALLE sagten mit sofort ab, sie haben alle Patientenannahmestopp. Also- keine Chance überhaupt, ob privat oder Kasse!
Ok, habe versucht Hotline-Chat zu nutzen. Man kann sich online einen Termin reservieren. Drei Tage im Voraus- ALLE Termine belegt.
Ok.
Hotline angerufen. Eine halbe Stunde lang- beide Leitungen belegt.
Fazit: wer wirklich Hilfe im Not braucht, bekommt sie hier nicht.


Ich gehe mal davon aus das du schon länger psychische Probleme hast. Du hast dich also bisher nicht um einen Therapieplatz gekümmert und warst zur Diagnostik nicht beim Psychiater und du erwartest allen ernstes, das alle springen wenn du plötzlich Hilfe suchst? ! Du brauchst dich doch gar nicht beschweren, denn du selbst hast dir ja auch nicht zu gegebener Zeit geholfen.

Du hast keinen Wohnort im Profil angegeben.
Gibt's bei dir ne PIA? Die nimmt dich sofort. Dafür sind die da.

05.04.2018 08:38 • x 1 #18


S
Zitat von enana:
Habe dann meine KK angerufen und dort gefragt - ja sie kennen das Problem. Moment da ist ein freier Platz aber erst in 10 Monaten und mit 3 Stunden Fahrzeit. Blöd, wenn man gerade mal bis zum nächsten Lidl kommt.

Als ich 2007 nach meiner Fehlgeburt völlig fertig war, musste ich auch 6 Monate auf den Therapieplatz warten. Und das war noch vergleichsweise kurz. Denn ich war schon mal bei der Therapeutin und sie hat es für mich beschleunigt.
Dann muss man in den sauren Apfel beißen und hält sich für die Zeit mit Selbsthilfegruppen, Antidepressiva und zur Not Terminen bei der PIA über Wasser.

Und ich kam zu meinen schlimmsten Zeiten auch nur unter schlimmsten Panikattacken von A nach B.

05.04.2018 08:45 • x 1 #19


Sallyblue
Das mit der Therapiesuche ist echt ein Drama. Vorallem wenns einem so schlecht geht das man sich einfach nicht ausreichend selbst darum kümmern kann. Bzw. das Selbstbewusstsein so niedrig ist das man sich beim kleinsten Anzeichen gleich abwimmeln lässt. Man fühlt sich dann nur noch Wertlos. Und manchmal geht damit auch ein Teil des lebens drauf. Ich hab z.b. Mein Studium beim warten aufgeben müssen, obwohl die Noten stimmten aber die Angst zu gross wurde das ichs nicht mehr ausgehalten habe. Bei mir ist die Suche in Deutschland schon ne weile her, aber ich hab damals mit hilfe der Caritas einen Platz gefunden. Die haben auch ne Hotline vielleicht findest du ja auch dort hilfe.
Erschreckend find ich das vorallem da ich jetz seit Jahren in der Schweiz lebe und es auch anders kenne. Dort war ich beim Hausarzt der hat sich darum gekümmert und nach 2-3 Wochen war ich in der Tagesklinik. Vielleicht hatte ich aber auch nur glück damit. Wer weis.

05.04.2018 10:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel