App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

86

Lucya

Lucya
Mitglied

1
Danke erhalten:
9
Ich brauche dringend einen Rat von außen daher möchte ich mein Anliegen hier vortragen.
Versuche es kurz und übersichtlich zu halten.

Also ich habe 3 Jahre lang eine Verhaltenstherapie bei einem Therapeuten gemacht.
Die Termine fanden meistens wöchentlich statt.
Mein Therapeut war zu Anfang sehr zugewand und Lösungsorientiert.
Mit der Zeit kamen aber so *Sprüche* Welche ich als *normal* abgetan habe.
Z.b bezüglich meines Körpersschmucks.
O ton: Meinen sie die Dinger machen sie hübscher?
Oder als dann Corona aktuell war im bezug auf die Impfung/O Ton: wollen sie Schuld sein wenn andere wegen ihnen schwer krank werden ?
Oder als ich mir die Lippen habe mit Fillern bearbeiten lassen :O Ton: Achso,haben nun die filler die Piercings abgelöst?
Als ich die letzte Stunde hatte meinte er : Wissen sie was? Ich finde sie sehr sympathisch,ich mag sie!

Ich war felsenfest der Meinung das wäre alles noch im Rahmen.
Nun war ich diesen Januar aufgrund Gesundheitlicher Probleme und anderen Ereignissen wo ich Hilfe benötige nochmal bei ihm um ihn um Rat zu fragen bzw neue Stunden zu beantragen.
Irgendwas war anders.

Ich merkte schnell das ich dabei war mehr für ihn zu empfinden.
Dies sprach ich auch offen an.
Seine Reaktionen sind seitdem nicht mehr vorhersehbar.
Mal ist er sehr freundlich und wohlwollend.
Mal werde ich 50 min lang abgewertet.
Mal sagt er er steht nicht auf mich,nur um das in der nächsten sitzung zu entschärfen(er musste das ja sagen). Und dann in der übernächsten stritt er ab das jemals gesagt zu haben ( ich habe NIE gesagt das ich NICHT auf sie stehe).
Ich habe den leisen Verdacht das er Interesse haben könnte bezüglich seines Verhaltens( grinsen wenn ich was in die Richtung sage,fragen ob ich aktuell sexuell aktiv bin oder mich selbst befriedige).
Anderseits ist er jede Stunde dabei mich um hart zu begrenzen( obwohl ich das Thema garnicht anspreche )und das garnicht nötig wäre.
Vor kurzem fing er dann an das wir aus alle 2 Wochen Termine,alle 4 -6 Wochen Termine machen wollte.
Ich hätte ja quasi kein Anliegen mehr.
Ahja.

Die letzte Sitzung war für mich nicht mehr tragbar.
Er hat wirklich 42 min nur darüber geredet was Therapie bedeutet,das es nie eine private Beziehung geben wird.
Ich hab es verstanden.
Als ich ihn aber auf dieses Nähe Distanz Spiel ansprach stritt er es nichtmal ab.
Nach 46 min stand ich auf und beendete die Sitzung selbst.
Er meinte dann wir bräuchten noch einen neuen Termin.
Ich lehnte ab und nahm meine Tasche um zu gehen. Er fummte wie wild am Handy rum,suchte verkrampft nach einem neuen Termin und brabbelte was von verabschieden ,blablabla. Ich sagte er soll die Akte einfach schließen und lehnte immernoch ab,da pfefferte er sein Handy auf den Tisch.
So hab ich ihn noch nie erlebt.
Als ich raus bin drehte ich mich nochmal um,und er stand da völlig überfordert und sah einfach traurig aus.
Als ich durch die Tür bin meinte er noch ich solle mich jederzeit melden und alles gute für mich.

Ahja. Ich habe ihn gebeten die akte zu schließen.

Jetzt sitze ich hier,und weiss nicht mehr was Sache ist.
Mein Gefühl sagt mir da ist mehr und sein verhalten war nicht professionell.
Allerdings Zweifel ich gerade selbst an meiner Wahrnehmung und meiner Intuition.
Diese hat mich eigentlich noch NIE getäuscht.
Was ist bloß mit mir los?

29.04.2026 x 1 #1

60 Antworten ↓
Luce1

Luce1
Mitglied

1
Danke erhalten:
7601
@Moonlight_74 Wie bitte? Nein habe ich nicht. Ich habe eine Angststörung entwickelt aufgrund eines Herzstillstandes mit Reanimation. Falls du es ganz genau wissen magst.

AI:

Nein, du musst deiner Krankenkasse normalerweise nicht extra Bescheid sagen, wenn du eine Psychotherapie abbrichst.

In Deutschland läuft das so:

Die Therapie wird über deinen Psychologen bzw. deine Psychologin abgerechnet.
Wenn du nicht mehr hingehst, stellt die Praxis einfach keine weiteren Sitzungen mehr in Rechnung.
Die Krankenkasse merkt dann automatisch, dass keine Leistungen mehr abgerechnet werden.

Wenn du dir später einen neuen Therapeuten suchst:

Das ist grundsätzlich kein Problem.
Du kannst jederzeit einen neuen Behandlungsversuch starten.
Der neue Therapeut stellt ggf. wieder einen Antrag auf Kostenübernahme (je nach Therapieverfahren und bereits genutzten Stunden).

Wann du doch aktiv werden solltest:

Wenn bereits ein Antrag auf Langzeittherapie genehmigt wurde und du viele Stunden nicht genutzt hast, kann es sinnvoll sein, das kurz mit dem neuen Therapeuten zu klären.
Bei Unsicherheit kannst du auch einfach anonym bei deiner Krankenkasse nachfragen – aber verpflichtend ist das nicht.

Wichtiger Punkt:
Falls du die Therapie abbrichst, weil es nicht gepasst hat, ist das völlig legitim. Eine gute Passung ist bei Psychotherapie entscheidend.

Gestern 22:25 • x 3 #52

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Völlig überfordert mit Therapeut

x 3

Feuerschale

Feuerschale
Mitglied

20
Danke erhalten:
19225
@Lucya Hallo, ich hab heute erst dein Thema entdeckt und bin noch bei Beitrag 1, weiß jetzt nicht, ob ich mich iwo wiederhole.

Ich denke, diese persönlichen Bemerkungen deines Therapeuten, über Piercing, Nachfragen zu deinem Sexleben obwohl DU es nicht zum Thema machst, das ist mehr als schräg, nicht professionell und grenzüberschreitend.
Das sollte in einem therapeutischen Kontext wirklich nicht passieren, weil man da ja vertrauen will und positiv an sich arbeiten.Grenzen stärken, Selbstbestimmung, Unterstützung erhalten wäre da normal gewesen.

In der Regel lernen Therapeuten auch, ihr eigenes rauszunehmen, in Supervision zu bearbeiten, auch nach dem Studium während der Praxis Dinge noch mit Kollegen zu besprechen, um eine professionelle Distanz zu wahren und hilfreich zu sein.

Ich stelle mir das echt konflikthaft für dich vor, dass du dich dann auch noch in ihn verliebt hast, obwohl da auch Fehltritte seinerseits schon waren. Dann dieses komische Rumgeeiere und diese Spielerei ist absolut unprofessionell und schädlich in diesem Kontext.

Eine Therapeutenbeziehung sollte ein Vorbildmodell sein, aufrichtig...so, dass du dich äußern kannst, dich finden kannst.

Sollte er iwas für dich empfinden, ist das total sein B-ier und kein Grund für Rumgedruckse, Andeutungen und Abwertungen, das ist SO daneben und ich würde mir ggf. überlegen, das der KK zu schildern und auch der Kammer, die dafür zuständig ist (weiß gerade nicht genau, welche, wurde aber vielleicht auch schon genannt).
Es gibt leider schwarze Schafe bei Therapeuten....und auch Missbrauch ist bekannt...

Es scheint da eine ganz komische Bindung entstanden zu sein, dadruch dass er Grenzen übertreten hat und diffuse Signale gesendet hat....keine gesunde Bindung sondern eine destabilisierende, dich irritierende, vermute ich.
Kann es sein dass deine eigenen Gefühle z B auch dadurch entstanden sind, weil er deine Grenzen übertreten hat, dich irritiert hat, dich persönlich angegriffen- quasi als so ne Art Schockreaktion wo du neben dir standest und dann anfingst, ihn als dich dominierenden zu "implantieren". Solche Dinge können mMn geschehen. (Täterintrojekte)
Und meiner Meinung nach sind sie sehr schädlich.

Es liest sich so, als hättest du jetzt Schuldgefühle oder iwas an dieser merkwürdigen Bindung rumort noch in dir.
Du machst dir Gedanken über IHN, was eine totale Umkehrung ist. Es sind alles Warnsignale, dass er schädlich deine Grenzen überschritten hat mMn.

Ein Mensch braucht mMn nach deutliche Signale, deutliche Grenzen, einen Rahmen und auch offene Kommunikation und eigentlich ist das in Therapie auch üblich - das wird gelehrt und auch praktisch geübt.

Ich hoffe, du findest dich wieder gut wieder, lernst dir zu vertrauen und kannst die Reste dieser schädlichen Bindung bei dir gut bearbeiten und ausgrenzen. Also diesen Kerl aus deinem Inneren rausschmeißen, der gehörte da als Therapeut nie hin. Du bist noch mit ihm verbunden, wenn es dir Schuldgefühle macht oder ggf "traurig" ist weil , wie ich vermute, mal die Rechnung seines kranken Spiels nicht aufging.

Leider ist es nicht ungewöhnlich dass man durch eine so falsch laufende Therapie noch eine neue braucht, um die letzte aufzuarbeiten...Es ist nicht gut, von diesem schrägen Zeug verwirrt zu werden, was er abgesondert hat, das sollte überhaupt nicht Inhalte einer Therapie dominieren oder auch nur überschatten.

Wegen dem Abbruch und seiner komische trotzigen Reaktion....zeigt nur einmal mehr, dass er dich da irgendwie kontrollieren will, bei ihm ein Nein kein Nein ist und er den Takt angeben will...das hat in einer Therapie auch gar nix zu suchen.

Es ist auch absolut nicht wohlwollend dir gegenüber, es sprengt den fairen sachlichen Rahmen einer Therapie.
Ich denke er hat dich irgendwie benutzt und ja man kann sagen missbraucht für seine quere Persönlichkeit, also so liest es sich.

Gut, dass du gespürt hast, hier stimmt was nicht, jetzt reichts, und dann gegangen bist.

Wegen der KK- ich denke da muss man nichts abmelden, eine Therapie kann immer enden. Besser wäre es natürlich "sauber", mit Zielbesprechung, Ergebnissen im Verlauf....aber das hat er halt verkackt.

Ich hatte selber mal eine ganz komische Frau als Therapeutin, die ganz komische Dinge machte, mich ungefragt zum Klamottenstil belehrte und die Krönung, mich ausfragte über die Herkunftsfamilie und ungefragt dann da aufschlug bei meinem Elternhaus und sich nach mir durchfragte. Extrem extrem schräg. Aber man ist bei so ner Absurdität und Grenzüberschreitung wie in Schockstarre. Ich hab das ganze nur beim übernächsten Mal fassungslos an der Rezeption geschildert, dann auch der KK, die verständnisvoll waren und dann auch das ganze beendet.
Lieber ein Ende mit Schrecken als.....

Vor 46 Minuten • x 1 #61

Zum Beitrag im Thema ↓

NeonPixie
Was du beschreibst, ist durchaus ein Muster von Grenzverletzungen und das auch über einen langen Zeitraum. Die Kommentare zu Piercings und Fillern waren kein normaler therapeutischer Stil, das ist persönliche Bewertung, die in einer Therapie nichts zu suchen hat.

Fragen nach deinem Sexualleben ohne therapeutischen Kontext (und selbst dann, ohne Abklärung und ich bin wirklich alles andere als schüchtern bei sowas), das Nähe-Distanz-Spiel, das Abstreiten eigener Aussagen sind alle entweder keine Ausrutscher oder Ausrutscher, die sich ein Psychologe nicht erlauben kann. Das mit dem Handy spricht für Letzteres.

Du hast richtig gehandelt, indem du gegangen bist, und könntest überlegen das zu melden.

x 4 #2

Abendschein
Zitat von Lucya:

Was mit Dir los ist? Die Frage geht wohl eher dahin, was mit ihm los ist? Völlig Unprofessionell und Grenzüberschreitung.
Ich würde mich an die Krankenkasse wenden und denen das erzählen. Nicht das es da schon mehrere Meldungen gab.

x 4 #3

Luce1
Zitat von Lucya:
Mal sagt er er steht nicht auf mich,n

Das ist grenzueberschreitend. Gerade in Bezug darauf dass Du gesagt hast, dass Du mehr für ihn zu empfinden scheinst.

Ich koennte da nicht mehr sachlich denken, wuerde mich super unwohl fuehlen

x 2 #4

NeonPixie
Zitat von Abendschein:
Was mit Dir los ist? Die Frage geht wohl eher dahin, was mit ihm los ist? Völlig Unprofessionell und Grenzüberschreitung. Ich würde mich an die Krankenkasse wenden und denen das erzählen. Nicht das es da schon mehrere Meldungen gab.

Landespsychotherapeutenkammer eigentlich.

x 2 #5

Abendschein
Zitat von NeonPixie:

Ah okay, das wußte ich nicht, danke.

x 2 #6

Windy
Zitat von Lucya:
Als ich ihn aber auf dieses Nähe Distanz Spiel ansprach stritt er es nichtmal ab.
Nach 46 min stand ich auf und beendete die Sitzung selbst.
Er meinte dann wir bräuchten noch einen neuen Termin.

Tja, der hat dich elegant losgekriegt, indem er dich verwirt hat mit seinen Heißkaltspielchen und du deswegen von dir aus keine Termine mehr wolltest, weils dir zu unangenehm wurde, ohne zu wissen warum genau. So kann keiner sagen, daß er die Therapie von sich aus abgebrochen hat und das so ein schlechtes Licht auf ihn werfen könnte.

Zitat von Lucya:
Er fummte wie wild am Handy rum,suchte verkrampft nach einem neuen Termin und brabbelte was von verabschieden ,blablabla. Ich sagte er soll die Akte einfach schließen und lehnte immernoch ab,da pfefferte er sein Handy auf den Tisch.
So hab ich ihn noch nie erlebt.

Der hatte keinen Bock mehr auf dich therapeutisch. Sei froh, daß du ihn los bist, wer weiß was da noch gekommen wäre und er alles so hingedreht hätte, daß er fein raus ist, um seinen Ruf zu wahren.

x 1 #7

DrSeltsam
Zitat von Lucya:

Mit dir? Nichts!

Du hast angefangen, etwas für deinen Therapeuten zu empfinden was über die normale Beziehung zwischen Therapeut und Patient hinausgeht. Kann passieren.

Du hast das angesprochen – was m. M. n. völlig ok und auch richtig ist und dein Therapeut ist damit nicht zurecht gekommen und hat sich absolut unprofessionell verhalten (genau genommen ja auch schon vorher mit seinen ganzen Bemerkungen).

Du hast alles richtig gemacht!

x 4 #8

Luce1
Zitat von Lucya:
fragen ob ich aktuell sexuell aktiv bin oder mich selbst befriedige

Hat er Dich das gefragt oder verstehe ich das jetzt falsch?

Windy
Zitat von NeonPixie:

Ja, aber es gibt viele schwarze Schafe in dieser Berufssparte, denke daß da gar nichts passieren würde, weil es ohnehin zuwenige Therapeuten gibt und die wo eine Therapie brauchen und suchen, zum Teil schon bald Jahre warten müssen.

Windy
Zitat von Lucya:
Jetzt sitze ich hier,und weiss nicht mehr was Sache ist.

Klar, der hat dich bewußt total verwirrt, um dich so loszukriegen und merke für die Zukunft.

"Therapeuten sind auch alle nur Menschen, auch wenn ihnen in dieser Gesellschaft inzwischen schon sowas wie ein Heiligenschein verliehen wurde".

Hake es ab und such dir jemand professionelleres, vielleicht eher eine Frau.

x 2 #11

NeonPixie
Zitat von Windy:
Tja, der hat dich elegant losgekriegt, indem er dich verwirt hat mit seinen Heißkaltspielchen und du deswegen von dir aus keine Termine mehr wolltest. So kann keiner sagen, daß er die Therapie von sich aus abgebrochen hat und das so ein schlechtes Licht auf ihn werfen könnte. Der hatte keinen Bock mehr auf dich ...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier mal wieder einen emotionalen Subton nicht kapiert habe: Für mich las sich das so, als ob er auf sie stand, sich nicht zusammennehmen konnte, dann hinterher die Sache reparieren wollte und dann froh war, dass er sie los war, damit er nicht mehr mit seiner Kontrolle ringen muss.

Geht aber gar nicht als Therapeut.

x 2 #12

Windy
Zitat von NeonPixie:
Geht aber gar nicht als Therapeut.

Egal was er da abgelassen hat, damit hast du zu hundert Prozent Recht. Sowas gehört nicht in diesen Berufsstand.
Professionelle Distanz, eine elementare Grundlage, hatte der nicht drauf und Projektionen kommen oft vor, damit müssen die umgehen können.

x 3 #13

NeonPixie
Zitat von Windy:
Egal was er da abgelassen hat, damit hast du zu hundert Prozent Recht. Sowas gehört nicht in diesen Berufsstand. Professionelle Distanz, eine elementare Grundlage, hatte der nicht drauf und Projektionen kommen oft vor, damit müssen die umgehen können.

Ich könnte ja sogar noch irgendwie entfernt verstehen, wenn die beiden sich verguckt hätten, aber dann muss man halt die Therapie in dieser Form abbrechen und dazu stehen. Aber doch nicht so. Das ginge eigentlich nicht mal, wenn er sie einfach so kennengelernt hätte. Und ich hab ja nun wirklich kein Problem mit Sex und Co.

x 2 #14

Windy
Zitat von Luce1:
wuerde mich super unwohl fuehlen

Das ist doch der Sinn der Sache, so kriegen die unliebsame Klienten raus, ohne selbst die Therapie beenden zu müssen.

x 1 #15

Windy
@DrSeltsam

Angstmaschine ist wieder da. 😘

x 1 #16

Windy
Zitat von NeonPixie:
Das ginge eigentlich nicht mal, wenn er sie einfach so kennengelernt hätte.

Sieht man mal, was für ein Früchtchen das ist und auf die Menschheit losgelassen wurde. Er hat womöglich auch drauf gewartet, bis sie austickt, weil ganz natürlich bei ihr irgendwann Wut wegen der Vagheit der Situation aufkommt, die nicht zu klären ist, es ihm gefallen hat, daß er angehimmelt wurde und das deswegen noch ne kleine Weile zu seinem Amüsement hinauszögern wollte.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moonlight_74
Zitat von DrSeltsam:
Mit dir? Nichts! Du hast angefangen, etwas für deinen Therapeuten zu empfinden was über die normale Beziehung zwischen Therapeut und Patient ...

?

Windy
Zitat von Lucya:
Er hat wirklich 42 min nur darüber geredet was Therapie bedeutet,

Bei mir hat einer mal ne Stunde darüber gejammert, daß er als Kind von den Eltern gezwungen wurde, immer alles aufzuessen und deswegen jetzt dick ist, auf seinen Bauch gezeigt und hat meinen Beistand und Mitgefühl erwartet. Der Mann war um die 50. Also da gibt es wirklich alles mögliche, bei denen. Wenn sowas ist, so schnell weg wie mögich und was anderes suchen oder anfangen zu lernen der eigene Therapeut für sich zu werden und sich nicht mehr von außen abhängig machen.

x 3 #19

DrSeltsam
Zitat von Moonlight_74:
?

🤷‍♂ Was denn?

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore