App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

83

Feuerschale
@Lucya Hallo, ich hab heute erst dein Thema entdeckt und bin noch bei Beitrag 1, weiß jetzt nicht, ob ich mich iwo wiederhole.

Ich denke, diese persönlichen Bemerkungen deines Therapeuten, über Piercing, Nachfragen zu deinem Sexleben obwohl DU es nicht zum Thema machst, das ist mehr als schräg, nicht professionell und grenzüberschreitend.
Das sollte in einem therapeutischen Kontext wirklich nicht passieren, weil man da ja vertrauen will und positiv an sich arbeiten.Grenzen stärken, Selbstbestimmung, Unterstützung erhalten wäre da normal gewesen.

In der Regel lernen Therapeuten auch, ihr eigenes rauszunehmen, in Supervision zu bearbeiten, auch nach dem Studium während der Praxis Dinge noch mit Kollegen zu besprechen, um eine professionelle Distanz zu wahren und hilfreich zu sein.

Ich stelle mir das echt konflikthaft für dich vor, dass du dich dann auch noch in ihn verliebt hast, obwohl da auch Fehltritte seinerseits schon waren. Dann dieses komische Rumgeeiere und diese Spielerei ist absolut unprofessionell und schädlich in diesem Kontext.

Eine Therapeutenbeziehung sollte ein Vorbildmodell sein, aufrichtig...so, dass du dich äußern kannst, dich finden kannst.

Sollte er iwas für dich empfinden, ist das total sein B-ier und kein Grund für Rumgedruckse, Andeutungen und Abwertungen, das ist SO daneben und ich würde mir ggf. überlegen, das der KK zu schildern und auch der Kammer, die dafür zuständig ist (weiß gerade nicht genau, welche, wurde aber vielleicht auch schon genannt).
Es gibt leider schwarze Schafe bei Therapeuten....und auch Missbrauch ist bekannt...

Es scheint da eine ganz komische Bindung entstanden zu sein, dadruch dass er Grenzen übertreten hat und diffuse Signale gesendet hat....keine gesunde Bindung sondern eine destabilisierende, dich irritierende, vermute ich.
Kann es sein dass deine eigenen Gefühle z B auch dadurch entstanden sind, weil er deine Grenzen übertreten hat, dich irritiert hat, dich persönlich angegriffen- quasi als so ne Art Schockreaktion wo du neben dir standest und dann anfingst, ihn als dich dominierenden zu "implantieren". Solche Dinge können mMn geschehen. (Täterintrojekte)
Und meiner Meinung nach sind sie sehr schädlich.

Es liest sich so, als hättest du jetzt Schuldgefühle oder iwas an dieser merkwürdigen Bindung rumort noch in dir.
Du machst dir Gedanken über IHN, was eine totale Umkehrung ist. Es sind alles Warnsignale, dass er schädlich deine Grenzen überschritten hat mMn.

Ein Mensch braucht mMn nach deutliche Signale, deutliche Grenzen, einen Rahmen und auch offene Kommunikation und eigentlich ist das in Therapie auch üblich - das wird gelehrt und auch praktisch geübt.

Ich hoffe, du findest dich wieder gut wieder, lernst dir zu vertrauen und kannst die Reste dieser schädlichen Bindung bei dir gut bearbeiten und ausgrenzen. Also diesen Kerl aus deinem Inneren rausschmeißen, der gehörte da als Therapeut nie hin. Du bist noch mit ihm verbunden, wenn es dir Schuldgefühle macht oder ggf "traurig" ist weil , wie ich vermute, mal die Rechnung seines kranken Spiels nicht aufging.

Leider ist es nicht ungewöhnlich dass man durch eine so falsch laufende Therapie noch eine neue braucht, um die letzte aufzuarbeiten...Es ist nicht gut, von diesem schrägen Zeug verwirrt zu werden, was er abgesondert hat, das sollte überhaupt nicht Inhalte einer Therapie dominieren oder auch nur überschatten.

Wegen dem Abbruch und seiner komische trotzigen Reaktion....zeigt nur einmal mehr, dass er dich da irgendwie kontrollieren will, bei ihm ein Nein kein Nein ist und er den Takt angeben will...das hat in einer Therapie auch gar nix zu suchen.

Es ist auch absolut nicht wohlwollend dir gegenüber, es sprengt den fairen sachlichen Rahmen einer Therapie.
Ich denke er hat dich irgendwie benutzt und ja man kann sagen missbraucht für seine quere Persönlichkeit, also so liest es sich.

Gut, dass du gespürt hast, hier stimmt was nicht, jetzt reichts, und dann gegangen bist.

Wegen der KK- ich denke da muss man nichts abmelden, eine Therapie kann immer enden. Besser wäre es natürlich "sauber", mit Zielbesprechung, Ergebnissen im Verlauf....aber das hat er halt verkackt.

Ich hatte selber mal eine ganz komische Frau als Therapeutin, die ganz komische Dinge machte, mich ungefragt zum Klamottenstil belehrte und die Krönung, mich ausfragte über die Herkunftsfamilie und ungefragt dann da aufschlug bei meinem Elternhaus und sich nach mir durchfragte. Extrem extrem schräg. Aber man ist bei so ner Absurdität und Grenzüberschreitung wie in Schockstarre. Ich hab das ganze nur beim übernächsten Mal fassungslos an der Rezeption geschildert, dann auch der KK, die verständnisvoll waren und dann auch das ganze beendet.
Lieber ein Ende mit Schrecken als.....

x 1 #61

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore