App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

86

NeonPixie
Zitat von Luce1:
am Anfang @NeonPixie

Ah, oh man, danke.

Windy
Also sowas braucht doch kein Mensch als "Therapie".

A

Völlig überfordert mit Therapeut

x 3

Moonlight_74
Sorry. Hast Du Borderline?

Lucya
@Moonlight_74 was sagt dir denn dein Gefühl?
Das ich mich verliebt hatte schrieb ich bereits.
Ich hatte ihn mehrfach gebeten das bitte mir mir aufzulösen.
Er meinte er könne das nicht.
Ich bin auch ledig und Single.

x 2 #44

Lucya
@Moonlight_74 Wie bitte?
Nein habe ich nicht.
Ich habe eine Angststörung entwickelt aufgrund eines Herzstillstandes mit Reanimation.
Falls du es ganz genau wissen magst.

NeonPixie
Zitat von Moonlight_74:
Ich weiß nicht. Irgendetwas ist komisch an Deinem Thema..ich kann es nicht erklären, aber ich habe ein ganz komisches Gefühl. Du schreibst im Profil Du bist ledig und Single? ?

Ein Beziehungsstatus kann sich ändern.

x 3 #46

Windy
Zitat von Lucya:
Das ich mich verliebt hatte schrieb ich bereits.
Ich hatte ihn mehrfach gebeten das bitte mir mir aufzulösen.

Du warst korrekt und ehrlich zu ihm und er war offensichtlich damit überfordert, war aber nicht fähig einen sauberen Schlußstrich darunter zu setzen.

x 3 #47

Luce1
Zitat von Lucya:
@Luce1 Also muss er die Krankenkasse garnicht darüber in Kenntnis setzen das ich nicht mehr zu ihm gehe?

das weiss ich nicht, die verlassen sich ja auf seine Abrechnung, denke ich mal - ich weiss nicht, wie das ablaeuft, wenn Du abbrichst und die Stundenzahl nicht aufgebraucht ist,

Wenn Du weitergin Therapie moechtest, dann musst Du wohl bei der KK anrufen und sagen, dass du wechseln moechtest oder? Ich hab da keine Ahnung

x 1 #48

Windy
@Lucya

Laß dir bloß nicht von ihr einreden daß du am Ende noch Schuld an allem bist! Das sehe ich absolut nicht so.

x 2 #49

Luce1
Zitat von Windy:
Laß dir nicht von ihr einreden daß du am Ende noch Schuld an allem bist!

Hab ich auch grad so gedacht, echt traurig so jemand

x 2 #50

Moonlight_74
Zitat von Windy:
@Lucya Laß dir bloß nicht von ihr einreden daß du am Ende noch Schuld an allem bist! Das sehe ich absolut nicht so.

Ich rede ihr hier gar nix ein. Ich habe nur gefragt.

Luce1
Zitat von Lucya:
@Moonlight_74 Wie bitte? Nein habe ich nicht. Ich habe eine Angststörung entwickelt aufgrund eines Herzstillstandes mit Reanimation. Falls du es ganz genau wissen magst.

AI:

Nein, du musst deiner Krankenkasse normalerweise nicht extra Bescheid sagen, wenn du eine Psychotherapie abbrichst.

In Deutschland läuft das so:

Die Therapie wird über deinen Psychologen bzw. deine Psychologin abgerechnet.
Wenn du nicht mehr hingehst, stellt die Praxis einfach keine weiteren Sitzungen mehr in Rechnung.
Die Krankenkasse merkt dann automatisch, dass keine Leistungen mehr abgerechnet werden.

Wenn du dir später einen neuen Therapeuten suchst:

Das ist grundsätzlich kein Problem.
Du kannst jederzeit einen neuen Behandlungsversuch starten.
Der neue Therapeut stellt ggf. wieder einen Antrag auf Kostenübernahme (je nach Therapieverfahren und bereits genutzten Stunden).

Wann du doch aktiv werden solltest:

Wenn bereits ein Antrag auf Langzeittherapie genehmigt wurde und du viele Stunden nicht genutzt hast, kann es sinnvoll sein, das kurz mit dem neuen Therapeuten zu klären.
Bei Unsicherheit kannst du auch einfach anonym bei deiner Krankenkasse nachfragen – aber verpflichtend ist das nicht.

Wichtiger Punkt:
Falls du die Therapie abbrichst, weil es nicht gepasst hat, ist das völlig legitim. Eine gute Passung ist bei Psychotherapie entscheidend.

x 3 #52

NeonPixie
Zitat von Luce1:
Hab ich auch grad so gedacht, echt traurig so jemand

Bitte hört doch auf mit diesem starken Bewerten, das schaukelt immer nur hoch!

x 2 #53

Luce1
Zitat von NeonPixie:
Bitte hört doch auf mit diesem starken Bewerten, das schaukelt immer nur hoch!

ich habe FUER die TE gesprochen, NICHT gegen sie

x 2 #54

NeonPixie
Zitat von Luce1:
ich habe FUER die TE gesprochen, NICHT gegen sie

Darüber traf ich auch keinerlei Aussage.

Lucya
@Moonlight_74 und die Antwort hast du ja auch bekommen. Wenn du magst schicke ich dir auch privat noch den Bericht von dem Krankenhaus sowie der Herzklinik zu. Ich bin nicht hergekommen um mir Persönlichkeitsstörungen andichten zu lassen oder irgendwelchen Klicks in meinem Profil bewerten zu lassen,sondern um Rat zu erhalten.

x 1 #56

Luce1
Zitat von NeonPixie:
Darüber traf ich auch keinerlei Aussage.

ich hab sie verteidigt und das lass ich mir von Dir bestimmt nicht vorwerfen

x 1 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Windy
@Lucya

Nicht provozieren lassen!

x 2 #58

Windy
@Lucya

Hoffe, daß sich das für dich nun geklärt hat und wünsche dir, daß du eine andere Therapie findest, die dich stützt, trägt und dir gut hilft!

x 3 #59

NeonPixie
Zitat von Luce1:
ich hab sie verteifigt und das lass ich mir von Dir bestimmt nicht vorwerfen

Ich habe auch keinen Vorwurf gemacht. Lediglich eine Bitte gestellt und einen Zusammenhang behauptet.

x 1 #60

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore