App im Playstore
Pfeil rechts
44

Geduld steht bei einer Psychotherapie ganz weit vorn, damit sie gelingt.

Gehe seit längerem in eine Gemeinschaftspraxis zur Therapie, Mutter und Sohn. Die Mutter, bei der ich lange war, einmal im Monat, ist in den Ruhestand gegangen und der Sohn hat mich übernommen. Heute war unsere erste Sitzung. Wie sagt er, der Beginn einer therapeutischen Beziehung, na dann ... angeregtes Gespräch über Sinn und Zweck von therapeutischen Beziehungen.

Zitat von realo:
Geduld steht bei einer Psychotherapie ganz weit vorn, damit sie gelingt. Gehe seit längerem in eine Gemeinschaftspraxis zur Therapie, Mutter und ...

Ja, mit der Geduld das weiß ich.

Ich hatte in den Probesitzungen bereits gute Gespräche mit ihm, er hat ziemlich schnell den Finger auf die Wunde gelegt und erläutert wie wir arbeiten werden und es brennt derzeit bei mir und könnte die Unterstützung gut gebrauchen. Die Wartezeit kommt zu einem unglücklichen Zeitpunkt.

Ist das für dich fein mit dem Sohn zu arbeiten? Also weil die Mutter ja deine Therapeutin war.

A

Verhaltenstherapie - Erfahrungen gesucht

x 3

Sehe darin einen Vorteil, mit dem Sohn weiterarbeiten zu können, es schafft Vertrauen. Somit waren die probatorischen Sitzungen, die Probesitzungen nicht notwendig, es gibt eine neue therapeutische Beziehung. Habe keinen akuten Unterstützungsbedarf, die Sitzung einmal im Monat dient zur prophylaktischen, also vorbeugenden Therapie, um psychische Krisen gar nicht erst entstehen zu lassen. Jedoch bei einer Persönlichkeitsstörung bedarf es stets Arbeit an der Persönlichkeit und dafür ist ein psychologischer Psychotherapeut sehr hilfreich. Mutter und Sohn haben beide die Berufsbezeichnung psychologischer Psychotherapeut und insofern ist die Qualität gegeben und mein Vorschussvertrauen auch.

Habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen. Der Antrag für die Verhaltenstherapie ist dort noch nicht eingegangen.

Sollte bereits vor 3 Wochen versendet werden. Klasse

Hab dem Therapeuten eine Mail geschrieben und nachgefragt warum der Antrag noch nicht versandt wurde.

@Greta__ klar, Du willst das es losgeht.
Aber letztlich wird es das erst wenn der MD der Krankenkasse die Bewilligung empfohlen hat und die Bewilligung dann beim Therapeuten vorliegt. Da liegen von Anfang (Versand des Therapeuten) bis zum Ende (Therapeut hat Bewilligung auf dem Tisch) schon mal Wochen. Erstrecht wenn Feiertage nebst Brückentage in so einen Zeitraum fallen. Aber Du musst selbst entscheiden ob Du Dich jetzt stresst, oder nicht. Bei dem Therapeuten kannst Du jedenfalls nur erfahren, ob und wann er den Antrag versandt hat. Es wäre aber zumindest auch denkbar, dass dieser ohnehin bei der Kasse nachfragt, wenn er in einem üblichen Zeitraum keine Rückmeldung oder Bewilligung erhalten hat. Aber ebenso denkbar wäre, er will eigentlich keine Therapie mit Dir machen, weshalb auch immer. Und jetzt könntest Du Dich selbst fragen, was wäre plausibler.

Zitat von Disturbed:
@Greta__ klar, Du willst das es losgeht. Aber letztlich wird es das erst wenn der MD der Krankenkasse die Bewilligung empfohlen hat und die ...

Da mein Therapeut in Ausbildung ist, muss die Ausbilderin über den Antrag gucken. Der Antrag ist jetzt ein 2. x zurück an den Therapeuten zur Korrektur

Dann muss ich mich wohl in Geduld üben.

Das der Therapeut nicht mit mir arbeiten will schließe ich aus.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore