Zitat von Greta__: Ist verwirrend für mich, da ich mich frage was mit mir nicht stimmt.
Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch lange gebraucht, um zu verstehen, was da alles so in mir wirkt. Aber mach Dir da nicht zu viel Gedanken. Das wird sich nach und nach rauskristallisieren wenn Du dran bleibts.
Ich habe gelernt, dass es nicht die großen Dinge sind, die für unsere Probleme verantwortlich sind. Natürlich gibt es die Personen, die ein wirklich schlimmes Ereignis erlebt haben, so dass man die Probleme relativ einfach zuordnen kann. Aber bei der Mehrheit der Leute sind es viele, viele kleine Dinge in der Kindheit und im Alter, die ein gewisses Programm prägen und in Gang setzen. Das dreht sich dann ganz, ganz langsam in einer Negativspirale nach unten. Das merkt man aber erst, wenn man schon ziemlich weit unten angekommen ist. Bis dahin kann man alles über Kompensationsstretagien relativ gut abfangen.
Diese kleinen Dinge sind für sich gesehen eigentlich nicht schlimm. Deshalb kommt man sich ja so doof vor, wenn man darüber spricht. Andere haben das auch und die haben auch keine Probleme. Andere haben viel schlimmere Dinge erlebt. Ja, das stimmt. Aber wenn sich im Laufe der Zeit ein Gesamtbild ergibt, was da alles auf uns einwirkt und uns Druck macht, versteht man langsam, was da eigentlich passiert ist.
So war es zumindest bei mir. Keine Ahnung ob mein Gesabbel hier Dir irgendwie weiterhilft
13.07.2025 13:36 •
x 2 #60