Pfeil rechts
1

A
Hallo,

schon seit vielen Jahren bin ich in Therapie. Endlich kann ich mittlerweile einen Job ausüben, doch leider passen Arbeitszeit und Therapiezeit nicht zueinander. Obwohl ich erstmal nur Teilzeit arbeiten werde, gehen die mir angebotenen Jobs alle über die Mittagszeit - die einzige Zeit, wo Therapietermine verfügbar sind.

Ich weiß derzeit nicht, wie ich dieses Dilemma lösen soll. Ob es möglich ist, deshalb zu einem Therapeuten zu wechseln, der noch andere Termine zur Verfügung hat? Bin bei meinem Therapeuten jetzt 1 Jahr, es passt, aber wir kommen auch nicht wirklich weiter, deswegen könnte ich mir einen Wechsel grundsätzlich vorstellen, weiß aber nicht, ob das von Seiten der Kasse usw möglich ist. Aktuell gehe ich 1 mal die Woche und weiß auch nicht, ob ich da auf alle 2 Wochen umswitchen könnte (kann in meinem Job auch Samstags arbeiten und hätte dann einen Tag unter der Woche frei, evt aber nicht immer den selben, so dass ich nicht wöchentlich einen festen Termin beim Therapeuten einhalten könnte).

Hatte schon von anderen gehört, dass sie auf Grund der Therapietermine keinen Job gefunden haben, mir wäre aktuell der Job aber wichtiger als eine Therapie, wobei das sich auch wieder ändern kann, wenn mir der Druck zu viel wird und es mir schlechter wird.

Ich möchte jetzt keinen Arbeitsvertrag unterschreiben, und dann nicht mehr zur Therapie gehen können, habe aber wahrscheinlich auch keine Möglichkeit mehr, vorher mit meinem Therapeuten die Optionen zu klären.

Sehe ich das ganze vielleicht nur zu kompliziert?

08.11.2018 00:52 • 08.11.2018 #1


5 Antworten ↓


BellaM85
Hi!
Das ist schwierig. Ich verstehe die Problematik aber kann jetzt auf Anhieb auch nicht sagen was das beste wäre.
Die Frage wäre aber eh- hast du einen neuen Therapeuten ( haben ja oft lange Wartezeiten), oder frag doch deinen jetzigen ob es nicht dort möglich wäre nur alle 2 Wochen zu kommen! Das müsste ja gehen das ihr dann einen Termin findet. Du meintest ja das dir die Therapie eigentlich zzt eh nicht so wichtig sei, bei dem jetzigen Therapeuten hast du den Vorteil ihr könnt einfach weitermachen und nicht das du erst dort std sitzen musst, deine Probleme erklären musst und bla,bla,bla
Ich würde das wahrscheinlich so versuchen zu lösen und da wird es auch sicherlich ne Lösung für geben

LG

08.11.2018 01:43 • #2


A


Therapie und Job

x 3


A
Ja genau. Am liebsten würde ich das jetzt mit dem Therapeuten klären, aber das geht erst nächste Woche, während ich bzgl des Jobs evtl diese Woche schon den Arbeitsvertrag vorliegen haben werde. Der Therapeut muss auch auf seine Stunden kommen, ich weiß nicht, ob alle 2 Wochen zu wenig sind und ob er und die KK meinen, dass eine Therapie für mich nur alle 2 Wochen Sinn macht (ich wurde früher zb mal abgelehnt, weil der Therapeut mich 2 mal die Woche sehen wollte, es mir aber damals so schlecht ging, das ich den Weg nur 1 mal die Woche bewältigen konnte).

Ist jetzt etwas viel für einen Thread, aber ich wollte hier auch mal fragen, wann eine Therapie noch Sinn macht (wenn man zb das Ziel hat, wieder alleine Einkaufen gehen zu können, aber das nach 1 Jahr Therapie noch immer nicht schafft).

08.11.2018 02:05 • #3


J
Wechseln kann man immer, musst ja nicht, falls du da Zweifel hast, den Job als Grund angeben, sondern das Faktum, dass nichts weitergeht. Wenn nach einem Jahr so ein grundlegendes Problem immer noch nicht gelöst ist, heißt das schon was.

08.11.2018 13:47 • #4


Schlaflose
Zitat von Aqua:
und ob er und die KK meinen, dass eine Therapie für mich nur alle 2 Wochen Sinn macht


Der KK ist das völlig egal. Bei meiner Therapie war es so, dass wir nach 1 Jahr mit einmal pro Woche die Termine sowieso in immer größer werdenen Abständen hielten. Die letzten paar Stunden waren nur alle 3-4 Wochen.
Kann denn dein Therapeut nicht mit einem anderen Patienten die Termine tauschen? Oder dir einen Termin für abends oder samstags geben? Mein Therapeut hat das so gehalten, dass er für Berufstätige Sonderzeiten angeboten hat.

08.11.2018 17:19 • #5


FeuerWasser
Zitat von Aqua:
Ist jetzt etwas viel für einen Thread, aber ich wollte hier auch mal fragen, wann eine Therapie noch Sinn macht (wenn man zb das Ziel hat, wieder alleine Einkaufen gehen zu können, aber das nach 1 Jahr Therapie noch immer nicht schafft).

Wie kannst du arbeiten gehen wenn es dir gleichzeitig nicht möglich ist einen privaten Einkauf zu erledigen? Wie funktionierst du im Job?

Dein Therapeut bietet nur Termine an bis zur Mittagszeit? Hat der nur arbeitslose Klienten?

Von der KK her ist ein Wechsel sicher kein Problem. Vllt. kann dir dein Therapeut einen Kollegen empfehlen..

08.11.2018 19:22 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf