Pfeil rechts

M
Mh, also auch ich habe ein totales Eifersuchtsproblem... aber mal von Anfang an.

Vielleicht sollte ich mal damit anfangen, dass meine Mutter früher krankhaft einfersüchtig war und eine Therapie gemacht hat deswegen. Bei ihr hatte sich die Eifersucht damals durch Wutausbrüche (es flogen gern mal Dinge durch die Gegend) und lautem rumgezicke, wie auch Weglaufen vor der Situation, geäußert.
Seit der Therapie hat sich das verbessert.
Ich war auch schon von früh auf eifersüchtig. Meine zwei besten Freunde haben sich kennengelernt und sich sehr gut verstanden? Horror!

Seit nun im letzten Jahr meine Mutter meinen Vater betrogen hat und Wochenlang rumrannte, wie ein verliebter Teenager und ich offenbar die Einzige war, die kapiert hat wieso und mir ihre Sorgen angehört und versucht hat sie dazu zu bringen ihm die Wahrhreit zu erzählen, hat sich das alles gefühlt verdreifacht. Das schlimme dabei war, dass meine Mutter die ALLERLETZTE war, der ich das zugetraut habe und seit dem ist einfach auch das Vertrauen zu ihr weg, irgendwie. Ganz komisch ist unsere Beziehung und ich merke, wie ich unweigerlich kühl ihr gegenüber bin. Dabei war sie mal sowas wie meine beste Freundin...

Ich musste quasi 2 Jahre auf meinen jetzigen Freund warten und jetzt w ich ihn einmal habe, will ich ihn natürlich nicht verlieren. Es erleichtert meine Situation nicht, dass er hauptsächlich weibliche Freunde hat.
Die kenne ich aber auch alle und ich mag sie auch, aber ab und an habe ich so eine Eifersucht im Bauch, dass es echt weh tut.

Jetzt hat er allerdings auch noch in der Uni in seiner Clique ein Mädchen und einen Jungen. Mit dem Jungen trifft er sich des öfteren, was für mich kein Problem darstellte, bis ich erfuhr, dass er so ein bisschen Machomäßig drauf ist. Da fing es dann an, dass ich mir ein bisschen Sorgen gemacht habe.
Nun wollen die beiden sich mit diesem Mädchen treffen und ich könnte ausflippen... mal wieder.
Er erzählt zwischendurch mal von ihr und dieses Mädchen ist mir einfach tierisch unsympathisch, weil sie total oberflächlich zus ein scheint. Ich versteh gar nicht, wieso er trotzdem immer sagt aber eigentlich ist die voll nett. Er ist eigentlich der Typ, der Oberflächlichkeit verabscheut.

Nunja, wie gesagt - bald erstes gemeinsames Treffen der drei - mit Alk. - und ich könnte hier Sitzen und nur heulen...

Ich vertraue ihm eigentlich voll und ganz - nicht nur, weil er selbst in seiner letzten beziehung mies betrogen wurde, aber es ist noch nicht mal unbedingt NUR die Sorge, dass er mich körperlich betrügen könnte. Mir reicht es schon, wenn er mit einer anderen emotionen austauscht, die er mit ihr meiner Meinung nach nicht austauschen sollte und dieses Mädchen sieht er durch die Uni natürlich auch noch viel öfter als mich, was mich enorm stört.

Ich hatte mal kurz angesprochen, dass ich auf jeden und alles eifersüchtig bin und er hat das nicht so gnaz verstanden. Er meinte, dass er bei mir nur selten eifersüchtig ist, weil er mir nun mal vertraut. Und natürlich hat er mir versichert, dass ich mir keine Sorgen machen brauche.
Irgendwie weiß ich das auch, aber das Gefühl lässt sich nun mal eben nicht einfach abstellen.
Glück ist jetzt noch, dass ich jemand bin, der sowas mit sich selbst ausmacht. Ich fresse alles in mich rein. Doch irgendwann geht das nicht mehr. Ich merke selbst, dass meine Eifersucht eigentlich unbegründet ist und trotzdem ist sie immer präsent.... und das macht mich einfach kaputt und auch krank. Und weil ich dann ab und an echt zickig und extrem schlecht gelaunt bin, ohne bescheid zu sagen wieso, habe ich einfach Angst, dass das irgendwann echt schief geht .

Ich habe vor noch mal mit ihm zu sprechen, aber ich weiß immer nicht wie ich anfangen soll und ich möchte ihm kein schlechtes Gewissen machen, denn er gibt sich schon so ne Mühe...

Aber ich denke ernsthaft über eine Therapie nach, weiß aber nicht, ob ich das überhaupt schon nötig habe. Also ich für mich würde sagen: ja!, weil es mir einfach sehr schlecht geht.
Aber im Internet liest man ständig, dass sowas noch kein Grund ist, dass man erst schnüffeln und total klammern muss...
ich kann so jedenfalls nicht weiter machen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.


Entschuldigt den langen Text :l.

17.04.2012 23:03 • 14.05.2012 #1


6 Antworten ↓


F
In Bezug auf deine Frage im Beitragstitel habe ich hier aufgehört zu lesen:
Zitat:
Nunja, wie gesagt - bald erstes gemeinsames Treffen der drei - mit Alk. - und ich könnte hier Sitzen und nur heulen...


Die Frage die dein Titel beinhaltet muss ich hiermit leider mit Ja beantworten bzw. eine Gegenfrage stellen: Kannst du mit der Situation soweit noch leben? Wenn nein, wird es Zeit einen Therapieplatz zu suchen, denn kein Mensch sollte weinen müssen aufgrund der eigentlichen psychischen Situation und sobald man selbst merkt man kommt mit der Situation selbst nicht klar und kriegt sie selbst nicht in den Griff wird es Zeit für externe Hilfe.
Ich persönlich würde - sofern möglich - nun versuchen noch mit Freunden zu reden bzw. die üblichen Hausmittelchen probieren wie Bachblütentropfen (Hier gibt es Präperate die Eifersucht lindern können.) oder mal Johanniskraut - Diesbezüglich am besten mal die direkte Beratung in der Apotheke suchen! Du kannst es theoretisch mal mit den Hausmitteln probieren, aber parallel dazu würde ich auch mal einen Therapieplatz suchen, denn das dauert u.U. ja recht lang und eine Wirkung ist bei den genannten Dingen nicht garantiert. Probier's mal damit, Schaden kanns ja nicht - Aber versuch dir dennoch Hilfe von aussen zu holen und auch das Gespräch mit deinem Freund zu suchen - Sag ihm wie du dich fühlst, dass er dir helfen soll auf dem Weg zur Besserung und kümmer dich dann drum (Echt - Tu es, verschlamp das nicht - Das kann dich am Ende die Beziehung kosten, ich kenn das selbst..), dann sollte alles am Ende ins Lot kommen.

Ich rate auch einmal meinen kleinen Ratgeber an den ich geschrieben habe nachdem ich meine Eifersucht mehr oder minder abgeworfen habe. - Vielleicht hilft er dir ja auch irgendwie!

Gruß,
Fuchs

19.04.2012 21:27 • #2


A


Therapie nötig?

x 3


M
Also erstmal vielen dank für Deine Antwort !

Ich habe mir deinen Leitfaden mal durchgelesen und du schreibst mir echt aus der Seele, ich finde, dass du das echt super gemacht hast.

Hochdosiertes Johanniskraut hatte ich mal verschrieben bekommen, weil ich unter depressiven Verstimmungen litt. Das kam damals durch den Schulstress vorm Abi.
Den habe ich jetzt nicht mehr, aber mit dem Johanniskraut kam ich auch ncht sonderlich gut klar, weswegen ich gerne mal Bachblüten ausprobieren würde.

Von Holly habe ich sogar schon mal gehört und ich fijnde ein Versuch ist es Wert.

Ich habe heute mal meinen Freund auf die Sache angesprochen. Also nein, eigentlich anders.
Ich sagte, dass ich ihn am Samstag abholen könnte und besagtes Mädchen mitnehmen könne, weil sie in derselben Stadt wohnt wie ich - bei der Gelegenheit könnte ich sie direkt mal kennenlernen. Ich meinte, dass mir das vielleicht helfen könnte, wenn ich sie wenigstens mal kennengelernt habe und sie vielleicht ein wenig einschätzen kann.

Das hat er aber völlig falsch aufgefasst und ist ziemlich wütend geworden (da wir beide in der Uni waren, ging das ganze nur per Handy).
Ich würde ihn kontrollieren wollen und ich solle mal nachdenken, wenn er so ein Ar. wäre, dann könnte er mit jedem Mädchen rummachen und sie hätte ja einen Freund und so und er würde sich jetzt fühlen wie der letzte Stecher und auch, dass ich nicht den geringsten Grund hätte eifersüchtig zu sein. Leider musste ich darauf sagen, dass ich das meist weiß, dass mir das dennoch nicht weiter hilft...

Ich hab versucht ihm klar zu machen, dass ich ihn nicht kontrollieren will, sondern einfach versuchen will gegen die Eifersucht anzugehen.
Irgendwann hat er sich dann abreagiert und gesagt, dass wir das zusammen irgendwie schaffen, aber ich weiß nicht, wie der das angehen möchte. Er meint, dass er mit mir daran arbeiten will und dafür Sorgen möchte, dass das aufhört...
Aber letztendlich macht er ja nichts falsch. Das sehe ich ja selsbt. Nur, weil er sich mit anderen trifft? Ich meine, dass er hauptsächlich weibliche Freundinnen hat, das wusste ich VOR unserer Beziehung...
Mehr als das was er tut kann er kaum schon machen....


Aber um mal auf die Option mit der Therapie zurück zu kommen: Wie genau müsste ich das denn angehen? Muss ich da bei meiner Hausärztin nachfragen oder suche ich mir selbst einen Therapeuten? Woher weiß ich, ob ich den richtigen erwische?

Noch mal vielen vielen Dank für deine Hilfe. Irgendwie sagen mir alle, dass eine Therapie nur nötig ist, wenn ich in den Sachen meines Freundes schnüffel und total ausraste und so, aber ich handle das eben anders, aber es geht mir total schlecht damit und ich will auch nicht, dass es noch schlimmer wird und ich dch noch irgendwann total durchdrehe.

19.04.2012 22:16 • #3


M
Eine Therapie sollte man dann machen, wenn man alleine keinen Ausweg aus einer Situation findet und auf die Unterstuetzung anderer wirklich angewiesen ist. Die Eiffersucht oder Sonstiges muss so gross sein, dass sie eine sehr ernsthafte Belastung im Alltag ist. Krank sein heisst eigentlich, alleine nicht klarzukommen und deshalb auf Professionelle Hilfe angewiesen zu sein. wenn das der Fall bei Dir ist spricht absolut nichts gegen eine Therapie.


Liebe Gruesse

19.04.2012 23:59 • #4


F
Zitat:
Aber um mal auf die Option mit der Therapie zurück zu kommen: Wie genau müsste ich das denn angehen? Muss ich da bei meiner Hausärztin nachfragen oder suche ich mir selbst einen Therapeuten? Woher weiß ich, ob ich den richtigen erwische?


Du wirst eine Überweisung des Hausarztes brauchen, in diesem Zuge kannst du dir ja direkt mal Empfehlungen abholen, meist wissen Hausärzte auch wer zu empfehlen ist und wer nicht. Um den Therapeuten musst du dich aber selbst kümmern - Sieh aber auf jeden Fall zu dass du vorher abklärst ob das ganze kassentechnisch unterstützt wird, wenn du an den falschen gerätst kann's passieren dass du die Rechnung zahlen musst.
Aber das ist durch eine einfache Nachfrage ja zu klären. Alternativ eine Liste von Kassen-Therapeuten bei der Krankenkasse anfordern, die schicken einem sowas auch gern zu.

Wenn du zu Bachblüten greifen willst probier mal eine Mischung aus Holly und Cherry Plum. Das hab ich hier auch stehen, hat mir ein wenig geholfen. Ich konnte jetzt binnen der letzten Wochen meine Eifersucht deutlich runtersetzen, das nur mit einer Mischung aus Willensstärke, Bachblüten und sowas. Kann ich nur anraten, du kannst dir ja ergänzend noch für den Notfall die Rescue-Bachblüten kaufen, Kostenpunkt 10-15 Euro für eine 20ml Flasche, und die kannst du halt nehmen wenns dir akut schlecht geht.

Viel Erfolg wünsche ich schonmal bei der Bekämpfung der Eifersucht!

Gruß,

Fuchs

20.04.2012 09:53 • #5


M
Gestern ist leider alles etwas eskaliert.
Nach Samstag ist das gefühl noch schlimmer geworden, obwohl ich es genau andersherum erwartet hätte. Mein Freund schrieb mir, dass der Freund des besagten Mädchens auch eifersüchtig wäre und betrunken war er auch wie hulle.
Ich weiß, dass ich ihm vertrauen kann und EIGENTLICh tue ich das auch, weswegen ich nicht weiß, wieso ich gestern dann so sauer war.

Er hat mir halt gesagt (nachdem ich gefragt habe), dass er ihr von meiner Eifersucht erzählt hat und das hat mich tierisch wütend gemacht, weil sie die letzte ist, die das erfahren sollte. Jetzt komme ich mir gleich noch dümmer vor. Und ich weiß, er wollte mir meine eifersucht nehmen, aber er hat gesagt eigentlich müsste sie dir sympathisch sein blabla.
Habe dann hinterher geäußert, dass sie alles andere als das ist, weil ich durch seine Erzählung ein Bild von ihr habe, was sie zu einem egoistischen und oberflächlichen Menschen macht und, dass er sich für gewöhnlich von solchen Leuten fernhält.
Er war dann etwas sauer... wobei nein. eher verletzt.
Er sagte, dass ich sie ja nicht kenne, wieso ich sowas sagen würde und ihn würde verletzen, dass ich ihm nicht vertraue. Und ich würde ihm Angst machen, weil ich in diesem Moment wie eine komplett andere Person war.
Von einer Therapie hält er nichts, weil eine sehr gute Freundin sehr schlechte Erfahungen damit gemacht hat. Dabei ging es bei ihr wohl um was ganz anderes.
Er meint, dass wir das auch alleine schaffen und sagt immer, dass er mir kalrmachen möchte, dass ich keinen grund zur Sorge habe, aber ich hab ihm auch gesagt, dass ich in solchen Momenten quasi neben mir stehe.
Ich merke ja, wie kacke ich mich verhalte, aber ich bin dann einfach so wütend. Da zieht sich in mir alles zusammen und mir wird so richtig übel...

Ich glaube er versteht nicht ganz, wie sehr mich das belastet. Er will mir helfen, aber ich befürchte er ist zu optimistisch....

Jedenfalls war ich heute beim Arzt und sie meinte inner Apotheke krieg ich Bachblüten, eine Empfehlung hatte sie aber nicht.
Also bin ich hin und die möchten mir jetzt Mimulus bestellen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Keine Ahnung ob es das richtige ist, aber ich dachte, dass die vielleicht bescheid wissen. Aber ich glaube eine andere Apotheke hier mischt auch Bachblüten und da werde ich mir heute Nachmittag dann mal Holly und cherry Plum besorgen, denn ich hab mich mal informiert und glaube, dass das das richtige für mich ist.

@Miyu1987: Ich werde es also erst Mal mit Bachblüten ausprobieren. Denn momentan ist es noch Phasenweise extrem schlimm und dann wieder nicht ganz so. Aber ich denke früher der später hab ich keine Wahl.
Ich danke dir für deine Antwort.

@Fuchs90: Wann hast du denn eine Besserung gespürt?
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!

23.04.2012 12:56 • #6


D
Ehrliche Antwort: Ja, ich denke nicht das du mit der aktuellen Situation noch wirklich leben kannst und sie unter kontrolle hast, eine Therapie wäre gut.

14.05.2012 15:15 • #7






Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf