Pfeil rechts
1

Verlorenes Ich
Mein Hausarzt empfahl mir eine Therapie zu machen und schrieb mir eine Überweisung zu Einen psychotherapeuten. Hab nun ein Termin gemacht in einer Psychiatrie Praxis.
Bin ich da richtig? Dachte immer man geht zum Psychologen ...Kenn mich da gar nicht aus...
Nicht dass ich jetzt noch zwei Monate warte und dann am falschen Platz sitze ...

Liebe grüße

07.05.2018 13:35 • 08.05.2018 #1


14 Antworten ↓


Frozen93
Hey also der Psychiater ist eher für Medikamente verantwortlich und für Nerven usw. Wenn dann kann er dich weiter schicken oder jemanden empfehlen aber eine Therapie kann man bei einem Psychiater nicht machen. Lg

07.05.2018 13:42 • x 1 #2


A


Therapie bei Panikattacken und Angstzustände verwirrt

x 3


petrus57
Zitat von Verlorenes Ich:
Bin ich da richtig?
Zitat von Verlorenes Ich:
Bin ich da richtig?


Nein. Du musst dir einen Therapeuten suchen. Findest du massig im Internet, nur sind die meist auf lange Zeit ausgebucht.

07.05.2018 13:49 • #3


Verlorenes Ich
Na toll
Ich dachte da wäre ich richtig....
Wenn ich noch ewig suchen und warten muss dreh ich glaub ab und werde verrückt

07.05.2018 14:03 • #4


F
Zitat von Verlorenes Ich:
Na toll
Ich dachte da wäre ich richtig....


Da bist Du auch für den Anfang richtig.

Parallel ist halt eine Verhaltenstherapie wichtig,da würd ich mal bei der Krankenkasse anrufen und eine Liste von Verhaltenstherapeuten in Deiner Stadt zuschicken lassen.
Und dann heisst es: Ganz viel telefonieren,auf AB´s sprechen,sich auf Wartelisten setzen lassen.
Und dann Geduld haben,geht leider nicht anders.

Eine Kombination aus medikamentöser Unterstützung (Psychiater) und Verhaltenstherapie (Psychotherapeut/in) ist am wirksamsten.

Also: Du bist auf dem richtigen Weg.

07.05.2018 14:11 • #5


Verlorenes Ich
Hab mal die Visitenkarte von der Dame rausgesucht: da steht drauf : Psychotherapie

Ach das ist aber auch alles durcheinander

Flame: du hast ein schönen spruch

07.05.2018 14:14 • #6


F
Zitat von Verlorenes Ich:
Flame: du hast ein schönen spruch


Jetzt musste ich den selbst erstmal nachlesen,lach!
Danke....ja ich finde,das bringt es einfach auf den Punkt....

Psychotherapie ist halt ein Oberbegriff,das kann z.B. auch Psychoanalyse sein (meiner Meinung nach viel zu langatmig,problemlastig und viel zu wenig lösungsorientiert).
Da streiten sich die Geister.

Mir persönlich hat jedenfalls eine Kombi aus Verhaltenstherapie plus medikamentöser Unterstützung geholfen.

Wartezeiten bei Psychiatern: bis zu 2 Monaten
Wartezeiten bei Psychotherapeuten (also auch Verhaltenstherapeuten) bis zu einem halben Jahr.

Ist eine anstrengende Sache aber das schaffst Du.

Hast du einen Termin vereinbaren können?

07.05.2018 14:37 • #7


Verlorenes Ich
Hab nur den bei der Psychiaterin.
Ende Juni.

Manchmal frag ich mich was überhaupt mein Problem ist. ..
So typische Ängste den man sich in der Therapie stellen soll und kann hab ich gar nicht. ...

Bei mir sind es eher so ungreifbare und sehr seltsame Ängste.
Ja und seit zwei Jahren, denk seit dem meine Mutter Probleme hatte mit Leber und Lunge , hab ich angst vor Krebs und seit meinen panikattacken hab ich angst vor Herzinfarkt. ..das ist so bescheuert..
Und ich glaub ich bin einfach komplett überfordert mit meiner momentanen Gesamtsituation .. da iist so viel.

Ich glaub ich bin durch und durch verkorkst.

07.05.2018 14:54 • #8


F
Zitat von Verlorenes Ich:
ch glaub ich bin durch und durch verkorkst.


Ach je,das erinnert mich an mich selbst vor 2 Jahren.
Da dachte ich auch,ich wäre verkorkst und heute WEISS ich es!

Es ist nicht schlimm,verkorkst zu sein und glaube ja nicht,dass die anderen da draussen es weniger sind.
Es geht nur darum,für sich einen Weg zu finden,dass es einem wieder besser geht.

07.05.2018 15:01 • #9


Verlorenes Ich
So ich hab mal im Internet geschaut. ..sieht hier echt rosig aus am A....der Welt. ..
Da muss ich über 40 km fahren..hier gibt's weiß Gott nix in der nähe.

Und ist das immer so dass man das privat zahlt?
Da kann ich auch wieder zur Hypnose gehen...die ist wenigstens fast um die Ecken. ..

Oh weh ....

07.05.2018 15:32 • #10


F
Zitat von Verlorenes Ich:
Und ist das immer so dass man das privat zahlt?


Nee,in der Regel übernimmt das die Krankenkasse.

Allerdings geht es für Privatzahler bei manchen Ärzten/Therapeuten auch schneller.

Ich hatte mich mal bei einem ganz tollen Therapeuten vorgestellt,der hätte mich sofort genommen,wenn ich privat gezahlt hätte.
Als klar wurde,dass das nicht drin ist,wurde ich fallengelassen,wie eine heisse Kartoffel...auf eine nette Art abserviert,war wieder Zeitvergeudung.
So ein Typ in Schlips und Kragen,absolut durchgestylt und völlig emotionslos...

Ich habe inzwischen eine wunderbare kassenzugelassene Therapeutin zwar nach langer Suche aber besser spät als nie.
Der Weg war weit aber es hat sich gelohnt....

07.05.2018 15:42 • #11


Verlorenes Ich
Im Internet hatte ich nur private in meiner Umgebung gefunden. Und Kinder und jungen Therapeut. .dafür bin ich zu alt

Das sagt echt viel aus als Therapeut wenn man sich so benimmt ...!

07.05.2018 15:49 • #12


F
Dann wirst Du wohl weitere Wege in Kauf nehmen müssen.

Ich selbst war in Kliniken fernab der Heimat,geholfen hat es nix.
Aber es war eine Erfahrung,die ich machen musste.
Das ist alles nicht schön und macht auch keinen Spass.
Aber aufgeben darf man nicht.

07.05.2018 16:00 • #13


F
Glaube mir, auch ich fuehle mich so.
Verstehe auch vieles nicht.
Leide auch an innerer Angst und Unruhe.
Weiss nicht genau weshalb. Vielleicht wegen meiner Situation fühle mich an allem Schuld
Ist gerade schlimm
Frage mich ob ich hier noch schreiben soll.

07.05.2018 17:39 • #14


F
Zitat von Fuehlemicheinsam:
Weiss nicht genau weshalb. Vielleicht wegen meiner Situation fühle mich an allem Schuld
Ist gerade schlimm
Frage mich ob ich hier noch schreiben soll.


Du bist bestimmt nicht Schuld,Schuld ist ein überflüssiger Begriff...
Wir alle machen Fehler aber nur deshalb,weil wir nicht anders konnten zu dem Zeitpunkt oder es nicht besser wussten...mit Schuld hat das nichts zu tun.
Schuldgefühle sind ein idealer Nährboden für Depressionen,damit würd ich mich mal intensiv therapeutisch auseinandersetzen.

Wieso solltest Du hier nicht mehr schreiben,fühlst Du Dich nicht ausreichend angenommen/wahrgenommen?

08.05.2018 06:36 • #15


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf