Hallo Bubbles,
Zitat von Bubbles: Wie habt ihr das gemacht mit der Tagesklinik?
Seit ihr schon Krankgeschrieben oder aus der Stationären Klinik dort hin oder habt ihr vorher gearbeitet?
Bei mir war das so, ich bin von der vollstationären Klinik aus in die teilstationäre Klinik (also Tagesklinik) überwiesen worden.
Die meisten anderen Patienten dort waren vorher zwar nicht in einer Klinik, aber seit einiger Zeit krankgeschrieben.
Letzteres hängt auch mit dem Genehmigungsverfahren bei den Krankenkassen zusammen. Ein stationärer Aufenthalt, egal, ob voll- oder teilstationär, muss ja beantragt und genehmigt werden, dafür braucht der Arzt Gründe, die Krankenkasse prüft im Vorfeld, dass ambulant wirklich alles probiert wurde und Klinik tatsächlich notwendig ist.
Es ist aber auch möglich, ohne vorherige Krankschreibung direkt in die Klinik eingewiesen bzw. überwiesen zu werden, da muss der Arzt dann halt dementsprechend argumentieren und begründen (ist dann oftmals kein Problem).
Vom Vorgehen her unterscheiden sich vollstationäre Kliniken und teilstationäre Kliniken nicht wirklich, man holt sich eine Überweisung vom Arzt, stellt den Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse, meldet sich zeitgleich in der Tagesklinik an (schickt also alle Formulare und Unterlagen bis auf die Kostenübernahmezusage an die Klinik) und wartet auf die Kostenübernahmezusage.
Manchmal hakt die Krankenkasse nochmal nach und will noch weitere Befundberichte haben, aber bei teilstationären Aufenthalten gibt es mit der Genehmigung meist weniger Probleme als bei vollstationären.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Deine Anfragen bei den Kliniken etwas Positives ergeben und Du eine passende Klinik findest, die dann auch hoffentlich nicht ganz so lange Wartezeiten hat!
LG Silver