Pfeil rechts
2

Nil97
Hallo, wäre es kritisch wenn ich wegen einer Stellungnahme in eine kassenzugelassene Praxis gehe und die Sitzung dann von der Krankenkasse abgerechnet wird.
Ich werde nämlich eine Stellungnahme von der Praxis bekommen, die auch der Meinung ist dass ich eine Therapie bei meiner jetzigen Therapeutin genehmigt bekomme. Die Praxis würde schreiben, dass eine Verhaltenstherapie besser als eine Rehabilitation und einer multiprofessionellen Therapie wäre! Es geht darum dass meine Therapie abgelehnt wurde deshalb möchte ich eine zweite Meinung. Ich hatte auch mit der AOK ein persönliches Gespräch, wo der Teamleiter mir gesagt hat dass ich so viel Unterlagen wie möglich einreichen soll!
Würdet ihr den Termin einfach wegen der Stellungnahme wahrnehmen oder hättet ihr der Krankenkasse gesagt dass ich mich darüber informieren möchte und deshalb den Termin wahrnehmen werde! Also über die multiprofessionelle Therapie!
Was würdet ihr mir empfehlen?

18.05.2017 14:16 • 18.05.2017 #1


5 Antworten ↓


la2la2
Hey,

einfach den Termin wahrnehmen - ist doch super, dass die bereit sind dir eine Stellungnahme zu schreiben.
Und falls die Krankenkasse ganz dumm kommt, brauchtest du halt ganz dringend diesen Termin zur Krisenintervention, da dich die Ablehnung deines Antrages in ein tiefes Loch gerissen hat.

18.05.2017 15:09 • x 1 #2


A


Multiprofessionelle Therapie - Termin zur Stellungnahme

x 3


Nil97
Zitat von la2la2:
Hey,

einfach den Termin wahrnehmen - ist doch super, dass die bereit sind dir eine Stellungnahme zu schreiben.
Und falls die Krankenkasse ganz dumm kommt, brauchtest du halt ganz dringend diesen Termin zur Krisenintervention, da dich die Ablehnung deines Antrages in ein tiefes Loch gerissen hat.



Vielen Dank! Da hast Du auch Recht! Aber ich werde die Unterlagen an die Krankenkasse senden. Ich ja ein Gespräch bezüglich der Ablehnung bei der AOK!
Der Teamleiter hatte mir gesagt. Ich kann ihm die Unterlagen per Mail senden! Sollte ich die Unterlagen dann per Post in einem verschlossenen Umschlag senden?

Damit die nichts erfahren? Oder soll ich die Krankenkasse anrufen und sagen dass ich mich über die multiprofessionelle Therapie in der Praxis informieren möchte da der MDK mir die Therapie zur Abklärung empfohlen hat? Was meinst Du?

Die Stellungnahme würde 200 Euro kosten ich darf sie in Ratenzahlung bezahlen!

Ich soll aber mich vorstellen, das wäre für die Praxis besser! Ohne einen Termin wäre es aufwendiger!

Danke Dir

18.05.2017 16:03 • #3


la2la2
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Normalerweise läuft das doch so ab, dass du zu einem x-beliebigen Psychologen deiner Wahl gehen kannst und 4-5 Termine wahrnehmen kannst. Anschließend entscheidet der Therapeut, ob er Therapiebedarf sieht und ob er dich therapieren will. Wenn er beides bejaht und du es dir vorstellen könntest, schreibt der Therapeut ein Gutachten und schickt es in einem versiegelten Umschlag an die Kasse. Nur der Gutachter bei der Kasse darf den Umschlag öffnen und dann der Krankenkasse mitteilen, ob er dafür oder dagegen ist (er darf der Kasse nur ja oder nein mitteilen). So erfährt die Kasse nur die F-Diagnose unter der der Therapeut abrechnet und wann du da wart.

Hat der Psychologe dem Gutachter das Problem vielleicht viel zu harmlos beschrieben?
Oder hattest du schonmal eine Therapie und deshalb wurde abgelehnt?

Wenn das 200€ kosten soll, informier dich lieber vorher ob das Geld am Fenster rausgeschmissen ist.

18.05.2017 16:15 • x 1 #4


M
Hallo,
die AOK hat einen Kundenservice ,der nennt sich meine ich Clarimedis.
Mußt du mal googeln.
Die helfen einem in schwierigen Situationen.
Zb. wenn du zu lange auf einen Termin warten mußt,oder eben auch bei Anträgen die dringend sind.
LG.und viel Glück

18.05.2017 16:22 • #5


kopfloseshuhn
Mh ich weiß nicht ob mir das professionell und vertrauenswürdig vorkommt.
Für 200 Euro schreib ich dir auch n Gutachten *fies grins

18.05.2017 16:24 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf