App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

invisiblemuesli

invisiblemuesli
Mitglied

7
Danke erhalten:
82
Ich hadere gerade mit mir weil ich am Mittwoch ein Erstgespräch für die Suchtklinik bei uns in der Stadt habe. Habe zwei Kinder (14 und 3) und habe meinem Mann gesagt, dass ich Angst habe, dass sie es ohne mich nicht schaffen. Vor allem weil der Große und er sich immer in den Haaren liegen. Auch mein Kleiner hängt so an mir zurzeit, dass ich so Angst habe, ihn alleine zu lassen. Ich würde einen Aufenthalt ca. im August bekommen, aber ich sträube mich noch ein wenig. Das habe ich meinem Mann gesagt und er meinte nur, dass es allen ohne mich besser gehen würde. Vermutlich hat er auch recht damit. Er meint, dass das das Einzige ist, das mich noch retten würde und ich das machen muss. Tut schon weh zu hören, dass man für alle nur eine Bürde ist, aber ich habe so dermaßen Angst vor der Klinik, dass ich nicht mehr schlafen kann. Gott sei Dank begleiten mich meine Eltern zu dem Gespräch, sodass ich nicht alleine bin. Die können das alles nachvollziehen. Aber dass er mich weg haben will, tut schon weh zu hören. Hat vielleicht jemand auch Kinder und einen Klinikaufenthalt hinter sich? Vl. mag das jemand teilen mit mir.
Alles Liebe

21.05.2026 #1

5 Antworten ↓

Finchen1985
Hallo. 🌷

Ich finde es sehr traurig, dass Dein Mann so mit Dir spricht.

Ich würde bei der Krankenkasse nachfragen, ob Du wenigstens das kleine Kind mitnehmen kannst (sowas wie eine Mutter Kind Kur vielleicht?)

Kannst Du das grosse Kind vielleicht bei Freunden unterbringen?
Dass er versorgt is, aber trotzdem noch in die Schule geht.

Was ich denke wenn ich das lese:
Du musst von diesem Mann weg.

Alles Gute.
Schreib ruhig, wenn Du möchtest. 🌷

x 1 #2

A

Klinik - ohne mich geht es allen besser

x 3

Phaedra
Angesichts dessen, was Du in Deinen anderen Threads über Deinen derzeitigen Zustand schreibst und daß da zwei Kinder drinhängen die diesen Zustand täglich miterleben, glaube ich daß Dein Mann seelisch einfach an der Grenze ist. Und jetzt sieht er den Silberstreif am Horizont, nämlich diese Klinik. Und in dem Moment, wo Du relativierst und eventuell doch nicht hingehen willst, ist ihm klar, daß sich der Zustand fortsetzt oder eventuell noch verschlimmert. Und vermutlich wollte er Dir deshalb mit recht drastischen Worten klarmachen, daß es jetzt an Dir ist was zu ändern und daß so, wie es derzeit ist, es nicht weitergehen darf.
Ich glaube auch nicht, daß Du das kleine Kind mitnehmen solltest. Im Gegenteil, es ist wichtig daß Du Dich voll und ganz auf Dich selbst und Deine Genesung konzentrierst um da wieder rauszukommen.

x 5 #3

invisiblemuesli
@Phaedra
Ja, da hast du vollkommen recht. Er will einfach wieder seine Freundin zurückhaben, aber das wird eben ein langer Prozess werden. Da ich einen Entzug mache, kommt für mich es nicht in Frage meinen Kleinen mitzunehmen. Deshalb möchte ich das, wenn schon, in der Klinik machen. Die sollen das nicht mitbekommen wie es mir dann geht....weil ich weiß, dass das sehr unschön werden wird...
und ja, mein Mann ist komplett an seiner Grenze.....

x 1 #4

Phaedra
Er will seine Freundin wieder zurückhaben, und er will vor allem auch sicher, daß es Dir wieder besser geht. Und manchmal muß man jemanden, den man liebt, auch etwas unverblümter ansprechen, damit der einen Schritt in die richtige Richtung wagt. Sei ihm nicht böse für seine ehrlichen Worte, er hat grad all seine Ressourcen ausgeschöpft.
Du packst das!

x 3 #5

invisiblemuesli
Danke für eure Unterstützung. Ich habe jetzt tatsächlich gestern das Erstgespräch für einen klinischen Entzug gehabt. Wie es aussieht, werde ich Ende Juni einrücken für 3 Wochen und dann 6 Wochen Tagesklinik machen. Ich habe so Bammel davor... 😢 meine Eltern waren mit und haben mich begleitet. 🌺

x 1 #6

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore