Pfeil rechts
152

Daisho
[quote=Herrmann
in einigen beitragen von mir kann man nachlesen, dass ich selber viele jahre mit panikattacken rumgelaufen bin, valium konsumiert habe usw.. ich bin einer von euch, einer dem es mal ziemlich dreckig ging, und der jetzt zufrieden lebt. neugier auf menschen ist mir geblieben.

was mir hier an häme und unlauteren absichten unstellt worden ist spottet jeder beschreibung. dieses forum kann ich wirklich niemandem empfehlen, der sich hilfe im internet holen will oder sich austauschen will. denn jeder , der hier anders ist und nicht durch das inquisitionskomitee zugelassen wird wird hier gnadenlos gemobbt.

herrmann[/quote]

@Herrmann

Möglicherweise ist es nicht ganz so einfach. Ein Dialog ist immer eine Sache des Gebens und des Nehmens. Ein Ping Pong der Sprache, wenn du so willst. Und wenn Sender und Empfänger sich nicht verstehen, ist es unter Umständen erforderlich seinen Sender entsprechend anzupassen. GGfls die Sendestärke herunter oder herauf zu stellen, die Empfangslautstärke zu regulieren.
Also, wenn selbst von Menschen erzeugte Geräte wie Computer innerhalb des Handshakes sich auf eine gemeinsame 'Sprache', ein gemeinsames Protokoll, und eine 'Sprach'geschwindigkeit einigen können, warum sollte uns dies, als deren Schöpfer nicht gelingen?
Wobei ich zugeben muss, selber oft dagegen zu verstoßen. Mein hochgestochen fachliches Geschwafel - jahrzehntelang 14 Stunden täglich im Betrieb getätigt - braucht hier niemand.
Auf der anderen Seite zeigen deine letzten Posts, dass du dich durchaus auch mit uns verständigen kannst. Dein sprachlicher Ausdruck ist hervorragend. Probleme bereiten mir jedoch deine fachlichen Posts. Wobei ich das Gefühl nicht los werde, du könntest dich - möglicherweise unterschwellig - durch mich angegriffen fühlen?

Kann es sein, dass da mein Bauch recht hat?

09.02.2016 18:21 • #161


Clauspol
@ Daisho ich glaube Dein Bauchgefühl hat da absolut Recht.

Jedoch denke ich weiter, dass Herrmann leider nicht gelernt hat, mit Kritik umzugehen. Denn austeilen kann er offensichtlich gut, einstecken eher weniger, schade!

09.02.2016 18:34 • #162


A


Hypnotiseur im Forum - ich versuche zu helfen

x 3


H
@ Daisho

keineswegs...ich habe dich bislang aus recht ausgewogen erlebt. kritik ist gut und belebt. mobbing ist was ganz anderes. und das hat ja paddlmächen in ihrem beitrag ziemlich deutlich zum ausdruck gebracht. und mittlerweile erhalte ich post von anderen usern, die solches hier öfter festgestellt haben. und gerade aktuell wurde hier auch ein user gesperrt, weil man ihm rechtslastigkeit vorwarf.

ich meine, dass hier ist eine forum für menschen mit defiziten. da muss man andere massstäbe anlegen. der hund bellt...der mob mobbt. die karawane zieht weiter...who cares...lächel

ich finde das eher aufschlussreich. hätte ich mir so nie vorstellen können. aber wahrscheinlich ist dieses forum ein abbild unserer derzeitigen gesellschaftlichen stimmung insgesamt. die schwachen hauen auf die drauf, die noch schwächer sind...siehe die typischen statements in der flüchtlingsfrage. diese geschundenen und bedrohten menschen kommen hierhin weil sie ihr leben retten möchten, und was schlägt ihnen hier entgegen?

aber das ist eine andere diskussion

09.02.2016 19:01 • #163


Clauspol
@ Herrmann, also langsam schüttel ich hier nur noch den Kopf über Dich!
Dies ist sicher kein Forum für Menschen mit Defiziten jetzt reicht es mir aber!

Die Schwachen hauen auf noch Schwächere drauf! schreibst Du! Frag ich mich , wer bist Du in diesem Satz!?

Ich habe die Menschen hier als sehr hilfsbereit und empathisch erfahren.
Beides Attribute, die Dir ganz offensichtlich fehlen!

09.02.2016 19:23 • x 2 #164


A
@Herrmann dann siehst Du Dich als den Schwächeren an, weil wir auf Dich draufhauen, oder wie jetzt?

09.02.2016 19:25 • x 2 #165


G
Ich werde mich nun hier auch vertschüssen
Es wird hier immer grotesker und schon langsam anstrengend, alle die es noch länger ertragen wollen und können wünsche ich ein gutes Durchhaltevermögen

09.02.2016 19:29 • x 4 #166


Daisho
Zitat von Clauspol:
@ Daisho ich glaube Dein Bauchgefühl hat da absolut Recht.

Jedoch denke ich weiter, dass Herrmann leider nicht gelernt hat, mit Kritik umzugehen. Denn austeilen kann er offensichtlich gut, einstecken eher weniger, schade!


Wenn ich das richtig sehe, sind wir hier in einem Selbsthilfeforum. Also Hilfe zur Selbsthilfe. Lernen, mit Fehlern, Erkrankungen umzugehen oder diese zu beseitigen. Ggfls, Unterstützung bekommen, sein Verhalten zum Besseren zu ändern, um damit z. B. (unter Anderem) das Auslösen einer Panikattacke zu vermeiden. Liege ich soweit richtig?

Kritikfähigkeit ist aber auch ein Problem oder eine Fähigkeit. Kommt darauf an, wie stark sie ausgebildet ist, nicht wahr?

Nun kann Kritikfähigkeit aber z. B. durch Mobbing, Burn Out oder vieles Andere deutlich angegriffen sein. Ich brauche mich nur selber an meine Zeit vor dem BO erinnern. Meine Nerven lagen blank. Ich war aggressiv. Eine dumme Bemerkung konnte mich zum Explodieren, oder auch bis kurz davor bringen. Oder ich suchte nach Mauselöchern um dem Hamsterrad zu entkommen. Ich bin unter anderem hier, auch die Schäden an meiner Kritikfähigkeit wieder in den Griff zu bekommen.

Nun weiß ich nicht, wie es um Herrmanns Kritikfähigkeit steht. Möglicherweise ist sie durch die erwähnten Panikattacken beschädigt? Wäre es dann nicht sinnvoller, ihm Zeit zum Durchatmen zu geben, zum Sammeln und sich auf unsere Sprache einzustellen?

09.02.2016 19:34 • #167


H
@ Daisho

das wird mir jetzt für heute ein wenig zu grotesk. macht mal ohne mich weiter..lächel

09.02.2016 19:38 • #168


K
Zitat von aldia249:
Offtopic: ich wär so gerne dumm, ohne Witz !

09.02.2016 19:40 • #169


boomerine
Zitat von Herrmann:
@Daishō

also mal den versuch einer einfacher strukturierten antwort in form einer simplen frage. das nachsinnen kann man ja leider niemand ersparen...

alles kehrt zu dem einen zurück, wohin kehrt das eine zurück?


Ich muss Wolke leider recht geben.
Aber es gibt einen Weg,
macht ihr beide eure Sache über PN aus.
Somit seit ihr beiden alleine
keiner kann euch klugen Köpfe dreinreden.
Und vor allen Dingen dann wird keiner diskriminiert.

09.02.2016 19:41 • x 1 #170


Daisho
Zitat von Herrmann:
@ Daisho

das wird mir jetzt für heute ein wenig zu grotesk. macht mal ohne mich weiter..lächel


Ich würde dir gern ausführlich antworten, muss aber wenigstens 'ne halbe Stunde ans 'Ladegerät'. Bis später?

09.02.2016 19:42 • #171


boomerine
Zitat von Abendschein:
Ich glaube @Herrmann Du gehörstt hier nicht hin. Du führst etwas anderes im Schilde,
als wie Du wirklich bist. Du denkst wir sind die Affen und Du stehst vor dem Käfig! Glaube mir Du sitzt genauso
im Käfig unter all den Affen.
Und noch etwas, Du kommst hier hereingeschneit und haust sofort um Dich. Ich habe hier schon viele wertvolle Freunde
gefunden und auch ich möchte ein guter Freund sein. Dein Bild verrät mir nichts Gutes, denn ich kann hinter den
Kulissen schauen.Geh lieber dahin was Du suchst.

Liebe Abendschein, du sprichst mir aus der Seele.
Ich hab nicht gewußt wie ich es umschreiben könnte.

Der Abendschein

09.02.2016 19:43 • x 3 #172


boomerine
Zitat von Clauspol:
Ich fühle mich unbehaglich bei dem was ich von Dir Mr hypno alias Hermann hier so lese und vor allem bei der Tatsache, dass Du lesen kannst, was ich bezgl meiner Erkrankung hier so schreibe und das sollte nicht sein. Ich habe mich in der kurzen Zeit hier sehr wohl gefühlt.
Wenn Du nur hier bist, um das ganze mal ein bisschen aufzumischen bzw. Leute kennenlernen möchtest, die Du dann coachen kannst, dann denke ich, bist Du hier fehl am Platz.
Offensichtlich, das hast Du ja bereits geschrieben, suchst Du hier zumindest keine Hilfe.
Ich finde es wirklich total daneben, sich hier im Forum anzumelden, um Leute kennenzulernen, jedoch nicht selbst erkrankt zu sein bzw. Einen Angehörigen zu haben, der erkrankt ist.
Hier nur seltsame Statements abzugeben und uns ins Lächerle zu ziehen regt mich wirklich sehr auf.


Clauspol, ich bitte dich zu bleiben,
es gibt noch andere Threads,
wechsle die Seiten, mir geht es ebenso,
aber ich muss meinen Senf dazugeben.
Weil es mich schlicht ärgert, wenn solche Typen so auftreten.
lg boomerine

09.02.2016 19:47 • x 3 #173


boomerine
Zitat von Daishō:
[quote=Herrmann
in einigen beitragen von mir kann man nachlesen, dass ich selber viele jahre mit panikattacken rumgelaufen bin, valium konsumiert habe usw.. ich bin einer von euch, einer dem es mal ziemlich dreckig ging, und der jetzt zufrieden lebt. neugier auf menschen ist mir geblieben.

was mir hier an häme und unlauteren absichten unstellt worden ist spottet jeder beschreibung. dieses forum kann ich wirklich niemandem empfehlen, der sich hilfe im internet holen will oder sich austauschen will. denn jeder , der hier anders ist und nicht durch das inquisitionskomitee zugelassen wird wird hier gnadenlos gemobbt.

herrmann


@Herrmann

Möglicherweise ist es nicht ganz so einfach. Ein Dialog ist immer eine Sache des Gebens und des Nehmens. Ein Ping Pong der Sprache, wenn du so willst. Und wenn Sender und Empfänger sich nicht verstehen, ist es unter Umständen erforderlich seinen Sender entsprechend anzupassen. GGfls die Sendestärke herunter oder herauf zu stellen, die Empfangslautstärke zu regulieren.
Also, wenn selbst von Menschen erzeugte Geräte wie Computer innerhalb des Handshakes sich auf eine gemeinsame 'Sprache', ein gemeinsames Protokoll, und eine 'Sprach'geschwindigkeit einigen können, warum sollte uns dies, als deren Schöpfer nicht gelingen?
Wobei ich zugeben muss, selber oft dagegen zu verstoßen. Mein hochgestochen fachliches Geschwafel - jahrzehntelang 14 Stunden täglich im Betrieb getätigt - braucht hier niemand.
Auf der anderen Seite zeigen deine letzten Posts, dass du dich durchaus auch mit uns verständigen kannst. Dein sprachlicher Ausdruck ist hervorragend. Probleme bereiten mir jedoch deine fachlichen Posts. Wobei ich das Gefühl nicht los werde, du könntest dich - möglicherweise unterschwellig - durch mich angegriffen fühlen?

Na endlich.

Kann es sein, dass da mein Bauch recht hat?[/quote]

09.02.2016 19:56 • x 1 #174


Carcass
Insgesamt hat der Hemmann nichts falsch gemacht . Der Einstieg war etwas holperig. Das wird schon .... hyper hyper

09.02.2016 20:54 • #175


Carcass
Man sollte eben nicht von Profession und Hypnose sprechen und denken, dass die anderen nicht wissen was eine Profession ist! Wollte mich auch mal hypnotisieren lassen, aber man liest ja und hört genug darüber welches Schindluder getrieben wird. Daher muss sich auch keiner wundern, wenn User so steil gehen. Ganz reflektiert am Morgen beim Kaffee mal rausgehauen

10.02.2016 06:22 • #176


Daisho
Zitat von Carcass:
[ ... ] Wollte mich auch mal hypnotisieren lassen, aber man liest ja und hört genug darüber welches Schindluder getrieben wird. Daher muss sich auch keiner wundern, wenn User so steil gehen. [ ... ]



Mahlzeit Carcass,

Du sprichst gleich mehrere grundsätzliche Sachen an.
Klar, das Hypnose auf viele erst mal unheimlich wirken muss. Da steht z. B. einer auf der Bühne, holt ein paar aus dem Publikum, macht irgendwas und plötzlich spricht der Andere marsianisch, läuft und bellt wie ein Hund oder vieles mehr. Nicht nur das dies unheimlich wirken muss, ich würde mich auch absolut ungern auf der Bühne so zum Affen machen.
Auch sind die Möglichkeiten und Ursachen von Hypnose in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt. Hinzu kommen dann Hollywoodproduktionen, bei denen z. B. ganz einfach Morde unter Hypnose möglich sind. Oder spektakuläre Medienberichte wie Banküberfall unter Hypnose. Und vieles mehr...

Ich versuche das mal innerhalb meiner Möglichkeiten ein wenig zu entzaubern. Allerdings stehe ich da vor der Herausforderung jemandem den Geschmack eines Apfels zu erklären, der noch nie einen gegessen hat. Mehr noch, der darüber das Märchen von Schneewittchen und dem vergifteten Apfel in und auswendig kennt.

Zunächst sollten wir mal vom allgemein bekannten Begriff Hypnose zu den Hintergründen Trance und Suggestion wechseln. Trance ist der 'Zustand' in dem sich Hypnotisierte befinden und Suggestionen sind die 'Befehle', die ihnen dann gegeben werden können.

Allerdings braucht es grundsätzlich für beides keinen Hypnotiseur!

Schon mal ein Buch gelesen, einen Film gesehen und alles um dich vergessen? Nicht mal das Klingeln an der Tür oder Rufe gehört? Oder nach einer längeren Wegstrecke festgestellt, dass du dich nur an einen Teil des Weges erinnern konntest? Nach einer Schulstunde dich gefragt, ob du geschlafen hast, weil du dich an einen Teil derer nicht erinnern konntest? Du befandest dich sehr wahrscheinlich in mehr oder weniger tiefer Trance, hier ausgelöst durch die völlige Konzentration auf eine Sache, Punkt, ein Thema!

Bei einer Trance wird quasi das Wachbewusstsein zugunsten des Unterbewusstseins 'heruntergefahren', die Sinneswahrnehmungen auf das aktuell dringend benötigte eingeschränkt. Alles was jetzt auf dich zukommt, geht direkt ins Unterbewusste. Das Großhirn 'schläft' quasi, nur der entwicklungsgeschichtlich ältere Teil, das Rautenhirn hält Wache. (Schon mal gehabt, dass dich ein Geräusch aus dem Schlaf schreckte. Das war eine Funktion des Rautenhirns...)

Unter Suggestionen magst du jetzt das verstehen, was der Bühnenhypnotiseur seinem 'Opfer' sagt. Ist richtig. Aber bei weitem nicht alles! Suggestionen müssen nicht in Worten ausgedrückt werden, auf braucht es dazu keine Trance. Vielleicht kennst du die Empfehlung von Abnehmcoaches, sich als Unterstützung das Bild einer schlanken Person oder einer übermäßig fetten an den Kühlschrank zu hängen. Dies soll an den Abnehmvorsatz erinnern.
Ist eine Suggestivtechnik!
Dein Arzt, der dir auf die Schulter klopft und dir bestätigt, dass alles halb so schlimm und bald wieder in Ordnung ist.
Aktive Suggestion.
Was haben Zig. und Sport miteinander zu tun? Eigentlich nichts, eher im Gegenteil. Durch eine positive Verknüpfung der Bilder 'Dolles Leben' und Zig. wird aber dem Unterbewusstsein vermittelt, dass dies zusammengehört. Es wird verankert...
Suggestivtechnik.
Es gibt noch Unmengen mehr Beispiele, viele davon würde man erst gar nicht mit dem Überbegriff 'Hypnose' in Verbindung bringen..

Aber gehen wir mal zurück zum Bühnenhypnotiseur. Seine Technik ist offensichtlich in der Lage aus dem Gast auf der Bühne z. B. einen Hund oder Vogel Strauß zu machen. Ihn sich zumindest so zu verhalten zu lassen. Dann müsste diese Technik doch eigentlich auch in der Lage sein, aus einem z. B. ängstlichen Menschen einen recht Mutigen zu machen? Aus einem David einen Goliath?
Ist sie. Wenn sich durch Suggestivtechniken auch der Umfang von Oberarmen nicht von heute auf morgen verändern lässt.

Als Junge im gerade zweistelligen Alter hatte ich wahnsinnige Prüfungsangst. Mündlich top, aber ein Test? OH SCHEI***! Mein Trainer brachte mir eine AutoSuggestivmethode bei. Eine Methode, mit der ich mich selber 'hypnotisieren' konnte. Zwar habe ich Wochen trainiert, aber bereits der erste Einsatz lohnte sich. Ich konnte meinen Notendurchschnitt bei Tests um zwei Noten anheben.
Auch hatte ich Schiss vor den Größeren und Älteren in der Klasse, bekam oft Prügel. Eine etwas veränderte Technik auf gleicher Basis brachte mir die Entschlossenheit gegen den größten Schläger vorzugehen, ihn zu demoralisieren, ohne ihn ernstlich zu verletzten. Und mein 'Sieg' ließ mich zudem begreifen, dass ich ihm eigentlich durch mein Kampfsporttraining schon lange überlegen war. Viele Prügel nur durch mein mangelndes Selbstbewusstsein kassiert hatte.
Zwar hätte mich mein Trainer auch durchaus hypnotisieren können. Allerdings sprach er nur gebrochen Deutsch. Das, was er mir an Inhalten zu vermitteln suchte, wäre vielleicht vom Unterbewusstsein garnicht verstanden worden oder anders als es gemeint war. Und wer spricht deine Sprache besser als du selbst?

Es stecken also Unmengen von Möglichkeiten darin. Aber im Prinzip sind Suggestivtechniken ein Werkzeug, wie auch ein Messer. Richtig angefasst kann ich mit dem Messer mir ein leckeres Essen bereiten, mich vor Angriffen schützen und vieles mehr. Falsch angefasst kann ich mir heftigste Verletzungen zufügen.

10.02.2016 13:32 • x 1 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

W
@ Daishö,
das war jetzt wirklich mal eine aufschlussreiche Erklärung und besonders das Ganze mit einem Messer zu vergleichen.

Eigentlich ist man ja ständig auf der Suche nach entsprechendem Werkzeug, um sich selbst oder anderen zu helfen.

Mit der Eigenhypnose gebe ich dir vollkommen Recht. Ich weiß nicht, was ich da manchmal mit mir anstelle und aus welcher Lehre ich es beziehe oder was es ist, aber ich kann mich selbst auch in einen Zustand herein versetzen, dass ich in einer vollkommenen Tiefentspannung bin.
Dann kann ich z.B.eine Sonne in mir entstehen lassen. Ich kann den Körper in eine Schwere versetzen. Ich kann verschiedenen Körperteile prickeln lassen usw. usw.

Jetzt würde ich gerne noch mehr schreiben, aber die Uhr, die Uhr, die habe ich Heute mal wieder im Nacken.
Schade

Also ich finde, das Thema Hypnose sollte weiter gehen. Nur ohne böse Diskussionen und Verletzungen. Denn es geht ja auch nicht nur um Hypnose, sondern um Techniken, wie man vielleicht wieder einigermaßen eine innere Ruhe finden kann.

10.02.2016 15:43 • x 3 #178


H
@Daishō

sehr gut erklärt.

suggestionen sind allerdings niemals befehle sonder vorschläge, denn der proband folgen kann aber nicht muss. je einleuchtender die suggestionen ansetzen, desto eher werden sie angenommen und umgesetzt. in der modernen hypnose a la milton erickson reicht es oft aus, eine trance einzuleiten (das muss nicht formal sein, sondern kann sich aus dem gespräch ergeben) und das unterbewusstsein sucht sich seine antworten selbst. darauf hat dann der hypnotiseur keinen einfluss...nachzulesen bei erickson und rossi

die landläufige vorstellung, dass der hypnotiseur wie ein chrirurg einen genauen schnitt ausführt, der zu einem bestimmten zielsicheren ergebnis führt ist falsch. es geht mehr darum eine richtung, eine innere haltung und sichtweise zu erzeugen

10.02.2016 15:47 • #179


Daisho
Zitat von Wolke P:
@ Daishö,
das war jetzt wirklich mal eine aufschlussreiche Erklärung und besonders das Ganze mit einem Messer zu vergleichen.


Danke. Ich bemühe mich besser zu werden. Mit Eurer Unterstützung dürfte dies auch gelingen, dessen bin ich mir sicher.

Zitat von Wolke P:
Eigentlich ist man ja ständig auf der Suche nach entsprechendem Werkzeug, um sich selbst oder anderen zu helfen.


Allerdings muss ich aufgrund meiner eigenen Recherchen immer wieder feststellen, wie betriebsblind ich / wir eigentlich geworden sind. Wir benutzen täglich die verschiedensten 'Werkzeuge' ohne uns dessen bewusst zu werden. Auch ohne uns deren Möglichkeiten bewusst zu sein. Manchmal kommt es vor, als würde man bei seinem Auto nur den ersten Gang nutzen und nur tagsüber fahren, weil man nicht weiß wo der Lichtschalter ist.

Zitat von Wolke P:
Mit der Eigenhypnose gebe ich dir vollkommen Recht. Ich weiß nicht, was ich da manchmal mit mir anstelle und aus welcher Lehre ich es beziehe oder was es ist, aber ich kann mich selbst auch in einen Zustand herein versetzen, dass ich in einer vollkommenen Tiefentspannung bin.
Dann kann ich z.B.eine Sonne in mir entstehen lassen. Ich kann den Körper in eine Schwere versetzen. Ich kann verschiedenen Körperteile prickeln lassen usw. usw.


Whow! Die Sonne (oder eine golden leuchtende Kugel) ist übrigens eines der zentraleren Meditationsthemen im Zazen wie im Mahayana-Buddhismus. Beides sehr meditationslastige (Meditation ist auch eine 'Form der Hypnose') Philosophien. Übrigens, die Wärme der Sonne findet sich in deinen Postings wieder.

Die Fähigkeit der Eigenhypnose, oder Autosuggestion wie ich sie bezeichne, ist grundsätzlich in jedem von uns vorhanden. Nur wenige aber haben ohne weiteres bewussten Zugang zu ihr. Liegt möglicherweise daran, dass wir schon mit zu viel Industriegesellschaftsballast zugeschüttet sind.
Dabei ist Autosuggestion eigentlich recht leicht erlernbar.

Zitat von Wolke P:
Also ich finde, das Thema Hypnose sollte weiter gehen. Nur ohne böse Diskussionen und Verletzungen. Denn es geht ja auch nicht nur um Hypnose, sondern um Techniken, wie man vielleicht wieder einigermaßen eine innere Ruhe finden kann.


Wenn ich das Wort Hypnose mit Trance und Suggestivtechniken übersetzen darf, stehe ich voll hinter deiner Aussage.

Zitat von Herrmann:
sehr gut erklärt.


Ein Kompliment vom Fachmann freut mich besonders!

Zitat von Herrmann:
suggestionen sind allerdings niemals befehle sonder vorschläge, denn der proband folgen kann aber nicht muss. je einleuchtender die suggestionen ansetzen, desto eher werden sie angenommen und umgesetzt. in der modernen hypnose a la milton erickson reicht es oft aus, eine trance einzuleiten (das muss nicht formal sein, sondern kann sich aus dem gespräch ergeben) und das unterbewusstsein sucht sich seine antworten selbst. darauf hat dann der hypnotiseur keinen einfluss...nachzulesen bei erickson und rossi


Sachbezogen sind wir weitestgehend einer Meinung, Herrmann, nur in kleinen Details trennen wir uns. 'Befehle' habe ich verwendet, um eine Nähe zur Sprache der Medien herzustellen. Hier, denke ich, werden viele ihre Informationen her haben.
Sicher, 'einleuchtende Vorschläge' sind grundsätzlich eingängiger, allerdings kommt es auch auf den Typ des Probanden an. Der eine ist dem reinen Wort gegenüber empfänglicher, der Andere mehr einer rein bildhaften Vorstellung. Um beide zu erreichen empfiehlt sich in einer professionellen Hypnose sicher eher ein Mischweg, a la 'einleuchtender Vorschläge'.
In der Autosuggestion betrachte ich aber den gesteuerten Tagtraum in Trance als den 'Königsweg'. Wenn man z. B. regelmäßig in Trance träumt, seinen Traumwagen zu fahren, sich die Uferstrasse entlang promenieren sieht, oder vieles mehr, gewinnt man sein Unterbewusstsein als Turbo. Um nach einer Zeit tatsächlich in seinem Traumauto zu sitzen. Das geht auch ohne Trance, dauert nur deutlich länger...

Zitat von Herrmann:
die landläufige vorstellung, dass der hypnotiseur wie ein chrirurg einen genauen schnitt ausführt, der zu einem bestimmten zielsicheren ergebnis führt ist falsch. es geht mehr darum eine richtung, eine innere haltung und sichtweise zu erzeugen


Da - meine ich - denken wir gleich, drücken es anders aus. Meiner Meinung nach geht es - wie du sagst - in der gesteuerten Trance (Hypnose, Autosuggestion, Meditation, und viele mehr) nicht um Schnitte, a la Chirurgie. Oder gar radikale Eingriffe. Letztere funktionieren meist nur im Rahmen der Trance und werden vom Wachbewusstsein bald beseitigt. Wenn Sie denn nicht zu Komplikationen führen. (entsetzter Aufschrei der Medien)

Meiner Ansicht nach geht es eher um Kurswechsel. Um die Aktivierung, Unterstreichung und Nutzung vorhandener Fähigkeiten. Seltener die Dämpfung anderer. Manchmal reicht es auch in der Trance gewisse Dinge anzustoßen, Blockaden zu lösen, um dem Leben des Probanden eine völlig andere Richtung zu ermöglichen.
Letztendlich, befreit von mystischem, magischen Anschein ist das Alles aber grundsätzlich nicht mehr, als würde dein Hausarzt dir einen eingetretenen Stein aus der Schuhsohle holen. Dich damit von monatelangem Hinken befreien.

Wo wir uns trennen?
Zitat von Herrmann:
modernen hypnose a la milton erickson [ ... ] Rossi


Die von Erickson entwickelten Sprachmuster betrachte ich zwar immer noch als Geniestreich, seine Arbeit wird in der klinischen Hypnose bereits seit den '90ern als teilweise überholt betrachtet. Das ist aber etwas, das wir hier nicht weiter diskutieren sollten.
Gib mir noch so 4-5 weitere Diskussionsansätze und ich packe nen Koffer Kaffee, 'n Glas Senf und einen Eimer Gurken ein, fahr zu dir und wir können uns mal einen Abend die Köpfe heiß reden. Wenn du ein Gästezimmer hast, auch gerne 2 Abende....

10.02.2016 18:01 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf