Zitat von Wolke P:@ Daishö,
das war jetzt wirklich mal eine aufschlussreiche Erklärung und besonders das Ganze mit einem Messer zu vergleichen.
Danke. Ich bemühe mich besser zu werden. Mit Eurer Unterstützung dürfte dies auch gelingen, dessen bin ich mir sicher.
Zitat von Wolke P:Eigentlich ist man ja ständig auf der Suche nach entsprechendem Werkzeug, um sich selbst oder anderen zu helfen.
Allerdings muss ich aufgrund meiner eigenen Recherchen immer wieder feststellen, wie betriebsblind ich / wir eigentlich geworden sind. Wir benutzen täglich die verschiedensten 'Werkzeuge' ohne uns dessen bewusst zu werden. Auch ohne uns deren Möglichkeiten bewusst zu sein. Manchmal kommt es vor, als würde man bei seinem Auto nur den ersten Gang nutzen und nur tagsüber fahren, weil man nicht weiß wo der Lichtschalter ist.
Zitat von Wolke P:Mit der Eigenhypnose gebe ich dir vollkommen Recht. Ich weiß nicht, was ich da manchmal mit mir anstelle und aus welcher Lehre ich es beziehe oder was es ist, aber ich kann mich selbst auch in einen Zustand herein versetzen, dass ich in einer vollkommenen Tiefentspannung bin.
Dann kann ich z.B.eine Sonne in mir entstehen lassen. Ich kann den Körper in eine Schwere versetzen. Ich kann verschiedenen Körperteile prickeln lassen usw. usw.
Whow! Die Sonne (oder eine golden leuchtende Kugel) ist übrigens eines der zentraleren Meditationsthemen im Zazen wie im Mahayana-Buddhismus. Beides sehr meditationslastige (Meditation ist auch eine 'Form der Hypnose') Philosophien. Übrigens, die Wärme der Sonne findet sich in deinen Postings wieder.
Die Fähigkeit der Eigenhypnose, oder Autosuggestion wie ich sie bezeichne, ist grundsätzlich in jedem von uns vorhanden. Nur wenige aber haben ohne weiteres bewussten Zugang zu ihr. Liegt möglicherweise daran, dass wir schon mit zu viel Industriegesellschaftsballast zugeschüttet sind.
Dabei ist Autosuggestion eigentlich recht leicht erlernbar.
Zitat von Wolke P:Also ich finde, das Thema Hypnose sollte weiter gehen. Nur ohne böse Diskussionen und Verletzungen. Denn es geht ja auch nicht nur um Hypnose, sondern um Techniken, wie man vielleicht wieder einigermaßen eine innere Ruhe finden kann.
Wenn ich das Wort Hypnose mit Trance und Suggestivtechniken übersetzen darf, stehe ich voll hinter deiner Aussage.
Zitat von Herrmann:sehr gut erklärt.
Ein Kompliment vom Fachmann freut mich besonders!
Zitat von Herrmann:suggestionen sind allerdings niemals befehle sonder vorschläge, denn der proband folgen kann aber nicht muss. je einleuchtender die suggestionen ansetzen, desto eher werden sie angenommen und umgesetzt. in der modernen hypnose a la milton erickson reicht es oft aus, eine trance einzuleiten (das muss nicht formal sein, sondern kann sich aus dem gespräch ergeben) und das unterbewusstsein sucht sich seine antworten selbst. darauf hat dann der hypnotiseur keinen einfluss...nachzulesen bei erickson und rossi
Sachbezogen sind wir weitestgehend einer Meinung, Herrmann, nur in kleinen Details trennen wir uns. 'Befehle' habe ich verwendet, um eine Nähe zur Sprache der Medien herzustellen. Hier, denke ich, werden viele ihre Informationen her haben.
Sicher, 'einleuchtende Vorschläge' sind grundsätzlich eingängiger, allerdings kommt es auch auf den Typ des Probanden an. Der eine ist dem reinen Wort gegenüber empfänglicher, der Andere mehr einer rein bildhaften Vorstellung. Um beide zu erreichen empfiehlt sich in einer professionellen Hypnose sicher eher ein Mischweg, a la 'einleuchtender Vorschläge'.
In der Autosuggestion betrachte ich aber den gesteuerten Tagtraum in Trance als den 'Königsweg'. Wenn man z. B. regelmäßig in Trance träumt, seinen Traumwagen zu fahren, sich die Uferstrasse entlang promenieren sieht, oder vieles mehr, gewinnt man sein Unterbewusstsein als Turbo. Um nach einer Zeit tatsächlich in seinem Traumauto zu sitzen. Das geht auch ohne Trance, dauert nur deutlich länger...
Zitat von Herrmann:die landläufige vorstellung, dass der hypnotiseur wie ein chrirurg einen genauen schnitt ausführt, der zu einem bestimmten zielsicheren ergebnis führt ist falsch. es geht mehr darum eine richtung, eine innere haltung und sichtweise zu erzeugen
Da - meine ich - denken wir gleich, drücken es anders aus. Meiner Meinung nach geht es - wie du sagst - in der gesteuerten Trance (Hypnose, Autosuggestion, Meditation, und viele mehr) nicht um Schnitte, a la Chirurgie. Oder gar radikale Eingriffe. Letztere funktionieren meist nur im Rahmen der Trance und werden vom Wachbewusstsein bald beseitigt. Wenn Sie denn nicht zu Komplikationen führen. (entsetzter Aufschrei der Medien)
Meiner Ansicht nach geht es eher um Kurswechsel. Um die Aktivierung, Unterstreichung und Nutzung vorhandener Fähigkeiten. Seltener die Dämpfung anderer. Manchmal reicht es auch in der Trance gewisse Dinge anzustoßen, Blockaden zu lösen, um dem Leben des Probanden eine völlig andere Richtung zu ermöglichen.
Letztendlich, befreit von mystischem, magischen Anschein ist das Alles aber grundsätzlich nicht mehr, als würde dein Hausarzt dir einen eingetretenen Stein aus der Schuhsohle holen. Dich damit von monatelangem Hinken befreien.
Wo wir uns trennen?
Zitat von Herrmann:modernen hypnose a la milton erickson [ ... ] Rossi
Die von Erickson entwickelten Sprachmuster betrachte ich zwar immer noch als Geniestreich, seine Arbeit wird in der klinischen Hypnose bereits seit den '90ern als teilweise überholt betrachtet. Das ist aber etwas, das wir hier nicht weiter diskutieren sollten.
Gib mir noch so 4-5 weitere Diskussionsansätze und ich packe nen Koffer Kaffee, 'n Glas Senf und einen Eimer Gurken ein, fahr zu dir und wir können uns mal einen Abend die Köpfe heiß reden. Wenn du ein Gästezimmer hast, auch gerne 2 Abende....