Pfeil rechts

K
Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit 1,5 Jahren Paroxetin und wollte es schon eine Weile absetzen. In der letzten Woche war ich dann beim Arzt und der meinte, ich sollte einfach 2 Monate lang eine halbe Tablette statt einer ganzen (20mg) nehmen. Das habe ich dann getan. Nach 3 Tagen hatte ich dann einige Beschwerden.
Mir war bewusst, dass es eventuell zu Schwindel oder Stromschlägen kommt. Es war dann auch so, dass ich bei Augenbewegung leichten Schwindel hatte, aber das war ok. Überrascht war ich eher, dass mir das Absetzen scheinbar auch auf die Psyche geschlagen ist. Phasenweise hätte ich grundlos heulen können. Oder wegen irgendeiner Kleinigkeit. Ich habe meinen Vater, der vor über 7 Jahren gestorben ist, plötzlich wieder unglaublich vermisst. Und dann wurde ich auch noch sehr unruhig, fast panisch. So schlecht ging es mir nicht mal bevor ich Paroxetin überhaupt eingenommen habe!

Seit 2 Tagen nehme ich jetzt statt einer halben, eine dreiviertel Tablette. Mal sehen ob das besser ist.

Euch wollte ich fragen, ob ihr beim Absetzen auch psychische Probleme hattet und wenn ja, wie lange die angehalten haben? Von physischen Problemen wie Schwindel, etc. habe ich schon viel gelesen, aber über psychische Beschwerden eigentlich gar nichts.

Danke!

05.01.2012 16:09 • 06.01.2012 #1


3 Antworten ↓


C
Man darf nicht vergessen, die Antidepressiva sind sehr schwere Medikamente, die enorm in den Hirnstoffwechsel eingreifen. Das Hirn wird quasi manipuliert, verarscht. (Muss man so sagen.) Ohne das Medikament braucht das Hirn erstmal ewig, bis es sich wieder an den normalen Zustand gewöhnt hat.
Leider kommt es dann oft zu den alten Symptomen oder schlimmer. Das es auch auf die Psyche gehen kann, ist daher nur logisch.

Die Medikamente wirken nun mal auch auf Emotionen, Laune etc. und wenn man dem Hirn dann das Medikament entzieht, dann kann alles aus der Bahn laufen.

Leider wird die ganze Sache oft völlig unterschätzt und von Ärzten eh verharmlost.

05.01.2012 16:19 • #2


A


Ich versuche z.Zt. Paroxetin abzusetzen

x 3


K
Und was soll ich jetzt machen, einfach aushalten? Meinst du die Lösung mit der drei-viertel Tablette wird helfen?

06.01.2012 12:19 • #3


C
Ja, bis zu einem gewissen Punkt wirst Du es aushalten müssen. Ob nun 1/4 Tablette oder in welcher Menge auch immer, da muss Du mal den Doc fragen und das musst Du so machen, wie Du am besten klarkommst.

06.01.2012 14:00 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf