Pfeil rechts
152

H
@Daishō

du scheinst ein kluger mensch zu sein...im bildungssinne. und da machen unterhaltungen gerne spass.

letztlich ist allerdings alles wissen und die ausgefeilteste rhetorik samt informationsbasis nutzlos, wenn wir nicht den geist der leere verwirklichen...an nichts haften...wie es im zen heisst.

gassho

08.02.2016 20:57 • #101


A
Zitat von Daishō:
Zitat von Herrmann:
@Daishō

MUSHOTOKU


Konbanwa Herrmann-tono, douzo yoroshiku.
O genki desu ka?

Sumimasen, Herrmann-tono. MUSHOTOKU hat seinen Platz im Zazen. Hier, in gewinnorientierter, sinn- und zielsuchender Umgebung erscheint es mir ein wenig befremdlich.

Zitat von Herrmann:
mir gefällt was du schreibst. auch die breitgefächertgen themen, mit denen du dich beschäftigst. sicher würde es uns freude bereiten, uns auszutauschen...

Osewani narimasu Herrmann-tono, aber schließe bei breitgefächertem Interesse nicht unbedingt auf gleichartigem Tiefgang. Wie sagte meine Omma: Wer von allem weiß, weiß nix richtig. Da werde ich mich wohl auch nicht ausschließen können.
Andererseits - bei einem mit Probanden arbeitendem Selbständigen oder Freiberufler - werde ich wohl mit Folgendem offene Scheunentore einrennen: Eine gute Informationsbasis ist das beste Fundament jedweder Rhetorik im direkten Umgang mit Menschen. (Nicht von mir. Prof. Dr. Lawerkopp bei einem Seminar)

Zitat von Herrmann:
betreffs schopenhauer...sagte der nicht einmal: der mensch hat einen freien willen, aber kann nicht wollen was er will

verstehe es , wer kann


ROFL. Eben noch hatte ich es mit dem 'Calves Regni'. Darauf mit Einsteins Sicht eines 'tadellosen Mitgliedes einer Schafherde'. Nun du mit Schopenhauer Aphorismen!? Da stellt sich mir aus vorgenanntem und aus Kenntnis der Politik der letzten Jahre nur noch eine Frage 'a la Artie Schopenhauer':

Der Mensch hat einen freien Willen! Aber will er den denn überhaupt? :icon_twisted:

Itte mairimasu,

Daishō


ICH VERSTEHE KEIN WORT

08.02.2016 20:58 • x 1 #102


A


Hypnotiseur im Forum - ich versuche zu helfen

x 3


Daisho
Zitat von Liliane:
@aldia249

Und ich habe mich auch nicht wirklich hypnotisiert gefühlt, eher so eine Art innerliche Ruhe...keine Ahnung schwer zu beschreiben.

Es hat wie gesagt auch etwas gedauert...aber mir hat es sehr geholfen!:)


Hallo Liliane,

viele Menschen stellen sich den Hypnosezustand oder das Gleiten in diesen vor, als würde mit einem heftigen Klack im Kopf ein Schalter umgelegt. Laut hör und merkbar.

Dem ist aber nicht so, wie du selber erlebt hast. Tatsächlich ist die Trance eher ein Schweben zwischen Wachen und Schlafen. Üblicherweise durchläufst du sie auch zwei Mal am Tag, beim Einschlafen und beim Erwachen. )Wenn du sagst, schwer zu beschreiben: Stell dir mal vor, du hast gut geschlafen und wachst morgens auf. Bist nicht mehr im Schlaf, hast aber die Augen noch nicht geöffnet, auch noch nicht richtig wach...
War es etwa so?

08.02.2016 21:19 • #103


Daisho
Zitat von Abendschein:

ICH VERSTEHE KEIN WORT


Halb so wild. Herrmann hat mich mit einem japanischem Begriffsbild aus dem Zen begrüßt. Und ich habe mir die Frechheit erlaubt ihm teilweise auf Japanisch zu antworten. Im Prinzip nur 'Hallo''Wie geht's dir' und 'bis bald'
(Ein bissle was beleibt hängen, wenn man mit Japanern zusammen trainiert und wird zu 'Japanisch für Angeber' ! )

08.02.2016 21:33 • #104


Clauspol
Es tut mir leid, aber ich finde wir sind doch hier nicht im Zoo....
Wenn Mr. Hypno alias Hermann Freunde bzw. Freundinnen sucht, sollte er sich lieber bei Parship oder im Plauderchat anmelden!

08.02.2016 22:01 • x 3 #105


A
Ja und ich finde es unhöflich den anderen gegenüber die kein Japanisch können.

@Clauspol danke

08.02.2016 22:09 • x 1 #106


Daisho
Zitat von Herrmann:
@Daishō

du scheinst ein kluger mensch zu sein...im bildungssinne. und da machen unterhaltungen gerne spass.

letztlich ist allerdings alles wissen und die ausgefeilteste rhetorik samt informationsbasis nutzlos, wenn wir nicht den geist der leere verwirklichen...an nichts haften...wie es im zen heisst.

gassho


Hallo Herrmann,

Mit 'ich scheine' könntest du des Drudels Kern getroffen haben.
Und mit deinem zweiten Satz triffst du aus dem Ansatz den Kern häufiger Diskussionen zwischen meinem früheren Sensei und mir.
Würdest du mir deine Sicht erläutern?

lesen uns

08.02.2016 22:16 • #107


L
@daisoh
Ohja! Das passt ziemlich gut! Genau so hat es sich angefühlt. Wusste nicht richtig wie ich das beschreiben soll!:)

08.02.2016 22:18 • #108


yellowBag
Zitat von Abendschein:
Ja und ich finde es unhöflich den anderen gegenüber die kein Japanisch können.

@Clauspol danke


@Abendschein

bißchen Bildung schadet nie.
Er hat doch erklärt was es bedeutet.

08.02.2016 22:19 • #109


H
hallo Daishō,

stell dir vor, du gehst in den zoo, weil diesen begriff vonhin jemand benutzte.

du gehst also in den zoo und stehst vor dem affenkäfig. das verhalten der affen amüsiert dich vielleicht und inspiriert dich zu einem lächeln. was denkst du, würden die affen über dich denken wenn sie denken könnten, obwohl nicht ganz gesichert ist, ob sie das nicht längst schon können, denn schliesslich sind wir auch nur primaten, während wir uns aber menschen anstatt affen nennen...und etwas auf unser sogg. bewusstsein einbilden (was die meisten entwickelten individuen mit denken gleichsetzen)

wenn du tief darüber nachsinnst entdeckst du das geheimnis des alleinen, welches aus der leere heraus zu scheinen scheint

08.02.2016 22:36 • #110


aldia249
@Liliane danke für dein Feedback.
Nach der ersten Sitzung war ich ziemlich platt, Trance war es noch nicht ganz.
Dann hoffe ich mal, dass es mir auch so helfen wird wie dir! Bin gespannt.
Lg

08.02.2016 22:41 • #111


W
Also Freundschaften kann man hier durchaus finden. Ich habe auch Freunde gefunden. Es war nicht der Grund, weshalb ich in dieses Forum ging, aber ich finde, da ist mir hier was ganz tolles passiert.

Aber ich sehe jetzt Herrmann so mit meinem Bildergedächtnis vor mir. Als Coach und Hypnotiseur.
Herrmann ich finde du kommst sehr arrogant rüber. Weil du dich hier so profilierst. Ich der Intelligente, brauche Intelligente Menschen um mich herum. - So kommt es wirklich rüber für mich.
Entschuldigung wenn ich dir zu nahe trete, aber ich schreibe es jetzt sehr ehrlich, weil ich denke du tust dir gerade nix Gutes.
Und ich habe das Gefühl, du versteckst dich hinter deinen intelligenten Worten. Und das würde ich sofort spüren, wenn du mir gegenüber stehen würdest und ich würde nicht mehr zu einer Sitzung zu dir kommen. Wahrscheinlich sogar in der Sitzung den Spieß umdrehen.

Du machst damit keinen Eindruck Herrmann.
Ich spreche dich jetzt hier direkt an, weil ich jetzt mit dir rede und nicht über dich. Sei doch mal etwas natürlicher und nicht so arrogant.
Ich bin mir sicher, dass du auch hier in das Forum gekommen bist, weil du auch Hilfe möchtest. Und naütrlich auch Kontakte.
Aber ich weiß nicht, ob du sie so hier findest. Und das wäre schade für dich, aber nicht für uns. Uns tust du damit nix.

Also hopp komm jetzt von deinem arroganten Ross da runter und sei mal so sympathisch wie du auf deinem Bild aussiehst.

08.02.2016 22:42 • x 4 #112


H
@wolke P

wie heisst es so treffend...

der schöne sieht schönheit,
der dumme sieht dummheit,
der arrogante sieht arroganz

08.02.2016 22:46 • #113


W
Alles klar, ich bin die Arrogante.

Jo, glaub das. Das ist mir jetzt auch sowas von egal.


Ganz ehrlich, meine Zeit ist mir dafür zu Schade. Ich habe jetzt alles versucht. Bin raus aus dem Thema.

08.02.2016 23:02 • x 3 #114


Daisho
Zitat von Liliane:
@daisoh
Ohja! Das passt ziemlich gut! Genau so hat es sich angefühlt. Wusste nicht richtig wie ich das beschreiben soll!:)


Geht mir genauso. Ich zerbreche mir auch oft den Kopf, wie ich Gefühle und Empfindungen beschreiben soll. Bewunder' die, die es können. Und hier hast du mir halt ein paar Jahre Vorsprung gegeben...

Viel Erfolg noch damit.

08.02.2016 23:07 • #115


Daisho
Zitat von Herrmann:
hallo Daishō,

stell dir vor, du gehst in den zoo, weil diesen begriff vonhin jemand benutzte.

du gehst also in den zoo und stehst vor dem affenkäfig. das verhalten der affen amüsiert dich vielleicht und inspiriert dich zu einem lächeln. was denkst du, würden die affen über dich denken wenn sie denken könnten, obwohl nicht ganz gesichert ist, ob sie das nicht längst schon können, denn schliesslich sind wir auch nur primaten, während wir uns aber menschen anstatt affen nennen...und etwas auf unser sogg. bewusstsein einbilden (was die meisten entwickelten individuen mit denken gleichsetzen)

wenn du tief darüber nachsinnst entdeckst du das geheimnis des alleinen, welches aus der leere heraus zu scheinen scheint


Bei allem Respekt, Herrmann,
erwähnte ich nicht eben Honig im Kopf zu haben?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen; auch nachdem ich über deine Symbolik nachdachte muss ich passen. Es ergibt sich für mich nur eine Verbrämung grundsätzlich fernöstlicher Symbolik, wenig tatsächlich greifbares, verbunden mit Worthülsen und einer schwierigen Grammatik. Auch sollten wir hier im Forum uns wohl eher unterhalten als denn meditative Bilder zu malen. Gut, kann auch an meinen Kopfschmerzen liegen.

Würdest du so nett sein, deine Worte so zu übersetzen, dass alle sie verstehen können? Anscheinend haben wir mehrere interessierte Beobachter unserer Themen. Also wäre es doch unhöflich von uns, wenn wir uns nicht in einer Sprache unterhalten, die Alle verstehen. Nicht wahr?
Zudem war ich eben schon so unhöflich, in eine Sprache zu wechseln, die hier wohl kaum jemand verstand. Ich denke nicht, dass wir auf dieser Schiene weiter machen sollten. Was meinst du?

08.02.2016 23:21 • x 1 #116


H
@Daishō

also mal den versuch einer einfacher strukturierten antwort in form einer simplen frage. das nachsinnen kann man ja leider niemand ersparen...

alles kehrt zu dem einen zurück, wohin kehrt das eine zurück?

08.02.2016 23:31 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
Selbstzensur

09.02.2016 07:13 • #118


Carcass
Selbstzensur

09.02.2016 07:16 • #119


A
Ich glaube @Herrmann Du gehörstt hier nicht hin. Du führst etwas anderes im Schilde,
als wie Du wirklich bist. Du denkst wir sind die Affen und Du stehst vor dem Käfig! Glaube mir Du sitzt genauso
im Käfig unter all den Affen.
Und noch etwas, Du kommst hier hereingeschneit und haust sofort um Dich. Ich habe hier schon viele wertvolle Freunde
gefunden und auch ich möchte ein guter Freund sein. Dein Bild verrät mir nichts Gutes, denn ich kann hinter den
Kulissen schauen.Geh lieber dahin was Du suchst.

Der Abendschein

09.02.2016 08:39 • x 2 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf