✔ Empfohlene Antwort
Zitat von sarah2:Angesprochen habe ich es schon. So wirklich helfen konnte mir mein Therapeut aber nicht. Obwohl er mir insgesamt schon sehr viel geholfen hat ( ich denke also nicht, dass es der falsche Therapeut ist).
Ich hatte 27 Jahre einen sehr guten Therapeuten. Ich habe sehr viel gelernt und sehr viel erlebt. Die grundsätzliche Anlage für Ängste und Depressionen kann man nicht so bearbeiten, dass sie aufgelöst wird. Keine Therapie und kein Therapeut kann sie löschen. Er kann nur zu einer Stabilisierung beitragen und Anregungen für mehr Selbststärke geben. Im Grunde ist ein Therapeut ein bezahlter sozialer Kontakt, der weniger auf tiefsitzende manipulative Strategien hereinfällt als „normale“ Menschen und weitgehend neutral bleibt und nicht bewertet. Soziale Kontakte sind immer Therapie und wenn du in der professionellen, bezahlten Therapie genug gelernt hast, wirst du deine sozialen Kontakte auf positivere, heilsamere Art gestalten können. Dann geht es dir allgemein besser und das ist dann der Therapieerfolg. Er kann nicht darin bestehen, dass du ein neuer Mensch wirst, ohne Ängste und mit tollem Antrieb.
LG
🌷
19.06.2024 22:18 •
x 5 #8
Zum Beitrag im Thema ↓