Pfeil rechts
2

N
Hallo, kennt das jemand von euch, wenn ihr ein emotionales Thema in der Therapie ansprecht, dass das Herz sehr stark reagiert und es in der Brust poltert und es sich anfühlt, als würde jemand von innen gegen die Brust schlagen? Und das dann unregelmäßig?

Ich war schon öfters beim Kardiologen, aber solche extremen Symptome kann der Kardiologe nicht aufzeichnen. Ich müsste ein langzeit ekg bekommen, während ich über bestimmte emotionale Themen rede. Das macht ja kein Arzt mit.

17.10.2023 22:38 • 18.10.2023 #1


3 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Zitat von NochSoEiner:
Hallo, kennt das jemand von euch, wenn ihr ein emotionales Thema in der Therapie ansprecht, dass das Herz sehr stark reagiert und es in der Brust ...

Ja natürlich und da reagiert nicht nur das Herz sondern der ganze Körper, das ist bei einer psychischen Erkrankung leider normal

17.10.2023 23:30 • x 1 #2


A


Rythmhsstörungen während Therapie

x 3


Mondkatze
Zitat von NochSoEiner:
Ich war schon öfters beim Kardiologen, aber solche extremen Symptome kann der Kardiologe nicht aufzeichnen.

Was meinst du mit „solche extremen Symptome“?
Alles, was das Herzchen macht, kann man aufzeichnen. Kommt nur auf den Arzt an, der das EKG dann auch hoffentlich richtig auswerten kann.

Du hast wahrscheinlich Herzstolpern, „gutartige“ Rhythmusstörungen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei dir auch psychosomatisch ist. Oder hat schon mal ein Arzt bei dir eine Organschädigung festgestellt?
Leider treten die Herzstolperer nicht genau dann auf, wenn man gerade ein EKG machen läßt.
Ich bin dann einfach zum Hausarzt gegangen, wenn es bei mir auftrat und habe ein EKG machen lassen.

Zitat von NochSoEiner:
Ich müsste ein langzeit ekg bekommen, während ich über bestimmte emotionale Themen rede. Das macht ja kein Arzt mit.

Ich habe immer alles gemacht, wenn ich ein Langzeit EKG bekommen habe.
Anstrengende Bewegungen, an Themen gedacht, die mich belasten, meditiert usw.
Damit man eben sieht, wie mein Herz in verschiedenen Situationen reagiert.

18.10.2023 05:53 • x 1 #3


N
Ja, kenne ich.
Solange du herzgesund bist, was man lt EKG feststellen kann, sind die Stolperer harmlos.

18.10.2023 06:34 • #4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf