Pfeil rechts
73

Frau_Pübbels
@Wernes sie ist wieder stabil ,war zwar auf der kippe ( 6 Wochen Koma, ärtze gaben nur 30 % Chance) . Das 2. Mal wurde es schneller erkannt.
Ernsthaft, ich will dich nicht beunruhigen, aber hol dir mehrere Meinungen und bestehe auf diverse Tests. Bei meiner Mutter war das echt nicht witzig.

24.01.2023 22:34 • x 1 #21


Beebi
@Moelli80

Wie soll das gehen?

24.01.2023 22:35 • #22


A


Alles nur psychisch sagen die Ärzte

x 3


Beebi
@silberauge

Danke für diesen Beitrag. Wenigstens einer, der es mal ausspricht.
Ich glaube auch nicht, dass es psychisch ist.

24.01.2023 22:37 • x 1 #23


W
OK, vielen Dank für Eure Meinungen.
Setzen jetzt den Schwerpunkt auf die erneute Beurteilung der Borreliose!

24.01.2023 22:48 • x 3 #24


Frau_Pübbels
@Wernes mach das bitte . Und wenn es geht, kannst du uns ja auf den laufenden halten. Interessiert mich sehr, was dabei rum kommt . Alles gute deiner Tochter.

24.01.2023 22:50 • x 3 #25


A
Als ich das gelesen habe dachte ich auch als allererstes an Lyme Disease, was ja glaube ich Borreliose ist. Ich hoffe ihr findet schnell Antworten und deiner Tochter geht es schnell besser!

24.01.2023 23:10 • x 2 #26


Moelli80
Zitat von Beebi:
@Moelli80 Wie soll das gehen?

Frag mich doch nicht.
Es sagte der neurologe mir.
Ich weiss nur, dass es mir danach nicht gut ging, wo ich es gehört habe.

25.01.2023 00:19 • x 1 #27


Beebi
@Moelli80

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Ich hätte ihn an deiner Stelle direkt mal gefragt, wie so etwas gehen soll. Hmm, wäre irgendwie mal interessant.

25.01.2023 00:20 • #28


Moelli80
@Beebi
Ich hatte ihn nur gefragt ob meine Symptome vom Stress bzw. Der Psyche kommen kann.
Dann hat er mir das erzählt, dass er so einen Fall in der Klinik hatte.

Glauben wollte ich es auch erst nicht, aber den fragte ich mich, warum sollte er mich anlügen.

25.01.2023 00:25 • x 1 #29


K
Zitat von Moelli80:
@Beebi Ich hatte ihn nur gefragt ob meine Symptome vom Stress bzw. Der Psyche kommen kann. Dann hat er mir das erzählt, dass er so einen Fall in der Klinik hatte. Glauben wollte ich es auch erst nicht, aber den fragte ich mich, warum sollte er mich anlügen.


Die Psyche kann Lähmungen verursachen. Auch Erscheinungsformen, die einem Querschnitt gleich kommen, sind möglich.

Das kann nach Traumatisierungen kommen. Es kann auch bei einer histrionischen Persönlichkeitsstörung auftreten.

25.01.2023 00:36 • x 2 #30


Beebi
@Moelli80

Hmm. Frage ich mich auch, weshalb er dich anlügen sollte. Glauben kann ich es aber trotzdem irgendwie nicht. Also nicht dir glauben, sondern dem Arzt.

25.01.2023 00:36 • x 1 #31


Beebi
@Kosmos

Aber nahekommen und wirklich querschnittsgelähmt sein, ist ja dann doch nochmal etwas anderes.

Aber schon krass, was es so alles gibt.

25.01.2023 00:38 • #32


Moelli80
@Beebi
Ich hab danach den neurologen gewechselt. Sowas wollte ich in meiner Situation auch nicht hören.
Mein neuer ist aber nicht viel besser und triggerte mich wegen meinem Schlafmangel.

25.01.2023 00:44 • x 1 #33


Moelli80
Zitat von Kosmos:
Die Psyche kann Lähmungen verursachen. Auch Erscheinungsformen, die einem Querschnitt gleich kommen, sind möglich. Das kann nach Traumatisierungen ...

Ja heftig was die Psyche machen kann.
Sowas wünscht man keinen.

25.01.2023 00:46 • #34


K
Zum Ausgangsfall:

Ich würde mich auf diese Aussage der Ärzte auch nicht verlassen.

Das passiert immer wieder, dass in komplizierten Fällen von Ärzten einfach alles auf die Psyche geschoben wird. Das passiert einfach, weil die in dem Moment noch keine Erklärung für den Zustand ausmachen konnten.

Es gibt auf Youtube die Sendereihe Abenteuer Diagnose. Das ist eine seriöse Sendung. Da wurden auch immer wieder solche Fälle vorgestellt, wo es ganz genau so lief. X Untersuchungen, gefühlte tausend Ärzte-Teams und keiner hat es gesehen, was da los ist. Und irgendwann verschlechtert sich der Zustand oder ein Spezialist irgendwo schaut nochmal die Bildbefunde an oder die Testergebnisse - und bingo!

Und wenn man sich da zu schnell zufrieden gibt, dann verliert man oft wertvolle Zeit und es kann zu Schäden kommen, die keiner mehr gut machen kann.

In solchen Fällen muss man alles anzapfen, überall hinschreiben, zu Spezialisten. Es gibt an Unikliniken Zentren für seltene Erkrankungen usw. und so fort.

Auch bei den Blutwerten:

Es gibt immer wieder Labore, die mit veralteten Referenzwerten arbeiten oder manche Leute bewegen sich innerhalb der Referenzwerte und sind trotzdem krank.

Wenn das unmittelbar im Zusammenhang mit dieser Gesichtslähmung so alles hinterher kam, ist das mehr als verdächtig.

Ich würde auch nochmal den Hausarzt ins Boot holen, Neurologe. Kann auch das Immunsystem sein, kann der Hormonhaushalt sein, kann alles sein und kann die Psyche sein. Ich würde da nicht locker lassen. Und wenn man als Selbstzahler was finanzieren müsste, wäre es auch nicht die Welt. Besser Geld in die Hand nehmen und dem eigenen Kind helfen, als was verpassen.

Ich habe hier einen Beitrag, in dem kommt ein Sportwissenschaftler, der sehr gut ist. Das erst mal kein Arzt. Ich habe den Beitrag verlinkt, weil dieser Herr ein Institut gegründet hat, wo man selbst Blutproben überprüfen kann. Und die arbeiten mit sehr neuen modernen Referenzwerten. Vielleicht kann man dort was testen lassen.

Es gibt auch das ZI Mannheim. Die haben z.T. da wirklich sehr gute Ärzte. Vielleicht können die sich einen Reim drauf machen? Charite Berlin vielleicht anfragen? Oder andere gute Zentren wie München? Freiburg ist gut. Da sitzen lauter Topleute. Es gibt noch viele andere gute Adressen.

Ich würde alle Testergebnisse zusammenpacken und die Erkrankung beschreiben und würde das an jede Uniklinik und die Topkliniken schicken. Das packt man einmal alles zusammen in einer Mail und verschickt es dann an die unterschiedlichen Kliniken und Fachärzte. Irgendwer, irgendwo schaut sich das an und dann findet sich vielleicht doch die Auflösung. Vielleicht können Familienangehörige helfen und rumtelefonieren und Mails verschicken und auswerten, damit man nicht alles alleine machen muss.

Ich habe schon erlebt, dass Menschen, die im deutschen Gesundheitswesen nicht weitergekommen sind, privat nach Paris gefahren sind und sich dort als Selbstzahler behandeln ließen.

Man muss einfach echt alles versuchen, immer wieder irgendwo anfragen, sich durchfragen und auch nach einiger Zeit immer wieder schauen, ob es jetzt eine Hilfe gibt.



Auf diesem Sender kommen auch immer wieder sehr gute Ärzte. Vielleicht kann ein Experte weiterhelfen.

Und nix auf die lange Bank schieben. In der Medizin ist der Zeitfaktor oft sehr wichtig. Selbsthilfegruppen und Unabhängige Patientenberatung kann manchmal auch weiterhelfen oder die Krankenkasse kann vielleicht beim Einholen einer Zweit- und Drittmeinung behilflich sein.

Das ist eine schreckliche Situation, aber da muss man jetzt dran bleiben. Mich wundert das, dass die bei dem Krankheitsbild steckensteif behaupten, dass das alles nur von der Psyche kommen könnte. Das glaube ich persönlich nicht. Die irren sich immer wieder. Ich war jetzt gerade selbst lange in Behandlung und da wurden sehr viele Sachen übersehen, falsch bewertet, Fehler gemacht. Mir hat man auch alles Mögliche erzählt, und hinterher hat sich bei genauer Recherche rausgestellt, dass das alles so gar nicht gestimmt hat.

Und wenn es wirklich auf die Psyche zurückgehen sollte, was durchaus auch möglich ist, dann braucht sie eh eine gute Adresse, wo sie weiterbehandelt werden kann. Dann müsste man da schauen, was man machen kann.

Alles Gute!

Kosmos

PS Falls nix dabei rauskommt, dann schreib' hier nochmal. Vielleicht fällt mir später noch was ein, was man machen könnte?

25.01.2023 01:04 • x 3 #35


K
Zitat von Moelli80:
Ja heftig was die Psyche machen kann. Sowas wünscht man keinen.

Ich habe solche Fälle schon mehr als einmal gesehen. Und noch schlimmere.

Gerade bei Traumatisierungen (eventuell noch gepaart mit anderen neurologischen Erkrankungen oder ganz anderen Erkrankungen) gibt's katastrophale Erscheinungsformen. Z.B. auch nach Kriegseinsätzen. Nach den Weltkriegen gab es ja die sog. Kriegszitterer. Da wird es einem schlecht, wenn man sieht, wie die verfasst waren. Ich habe das immer nur gelesen, aber diese Woche habe ich das erste Mal Filmaufnahmen von solchen schwerst traumatisierten Soldaten aus den Weltkriegen gesehen. Das war der purer Horror.

Psyche kann extrem viel machen.

25.01.2023 01:08 • x 3 #36


K
@Beebi

Das Rückenmark ist dann nicht durchtrennt wie bei einer echten Querschnittlähmung. Das ist kein mechanischer Defekt. Aber die Auswirkungen sind die gleichen, können nicht mehr laufen, sitzen im Rollstuhl.

25.01.2023 01:15 • x 3 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Kosmos:
Das passiert immer wieder, dass in komplizierten Fällen von Ärzten einfach alles auf die Psyche geschoben wird. Das passiert einfach, weil die in dem Moment noch keine Erklärung für den Zustand ausmachen konnten.

Der Reizdarm ist auch so ein typisches Beispiel. Da wird man durch die üblichen kostspieligen Untersuchungen durchgeschleust und nur Ausschlussdiagnosen betrieben. Wird nix gefunden muss die Psyche herhalten. Häufig wird dann später doch was gefunden, weil sich mal ein Arzt die Zeit nimmt und sich die Mühe macht wichtige Untersuchungen durchzuführen, an denen er nicht viel verdient.

25.01.2023 12:45 • #38


K
Zitat von silberauge:
Der Reizdarm ist auch so ein typisches Beispiel. Da wird man durch die üblichen kostspieligen Untersuchungen durchgeschleust und nur Ausschlussdiagnosen betrieben. Wird nix gefunden muss die Psyche herhalten. Häufig wird dann später doch was gefunden, weil sich mal ein Arzt die Zeit nimmt und sich die Mühe macht ...

Die haben für alles ihre Verlegenheitsdiagnosen.

Ich bin mittlerweile in die alternative Medizin und Ernährungsmedizin ein bisschen eingestiegen. Wenn ich was habe, google und recherchiere ich. Das hat mir schon oft sehr viel geholfen, hat mir Vorteile gebracht, hat mich auf die richtige Fährte gebracht.

Dieses ganze Gesundheitswesen ist so überstrapaziert, dass kein Arzt mehr vernünftige qualitative Medizin mehr betreiben kann. Und wir Patienten sind die Leidtragenden.

Deshalb schaue ich zB die Sendungen auf diesem Youtube-Kanal aus der Schweiz. Da gibt es oft sehr gute Ärzte, die noch Ideen haben, wo andere passen müssen. Das hat mir schon oft aus der Patsche geholfen. Die Schulmedizin hat ihre Berechtigung. Aber sie hat auch ihre Grenzen.

Und leider werden viel zu viele Patienten schnell aufgegeben, statt wirklich die Diagnose zu bekommen, die sie haben und die passende Behandlung wird dann natürlich auch ausgelassen.

Meine Erfahrung ist, dass es erst mal schwer ist, gegen Ärzte anzukommen. Aber wenn ich dann mit guten Argumenten und Fachwissen dagegen halte, dann fangen sie an, doch zuzuhören. Man muss sich eben so verhalten, dass sie einen ernstnehmen. Und das geht nur, wenn man sich kundig gemacht hat.

25.01.2023 14:38 • x 2 #39


Majorie
@Wernes
Hallo, gibt es schon etwas Neues ?
Wie geht's euch?
Lg

05.02.2023 18:19 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf