App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

77

W

Wernes
Mitglied

3
Danke erhalten:
28

Nach langer Zeit mal wieder hier, allerdings nicht für mich, habe meine Erkrankung überwunden sondern für meine Tochter.
Angefangen im August letzten Jahres, als urplötzlich eine einseitige Gesichtslähmung
ihr Leben völlig aus der Bahn geworfen hat.
Zu der der Lähmung gesellten sich kurze Zeit später auch Kopfschmerzen, Zucken
in den Beinen im Nacken usw.
Da sie im Sommer letzten Jahres von einer Zecke gebissen wurde nahm man an, dass
der Auslöser sein könnte. Allerdings hatte sie es früh bemerkt und wurde im Krankenhaus
entsprechend behandelt.
Jetzt bekam sie zusätzlich von heute auf Morgen Gehbeschwerden, heißt sie kann nur
noch mit einem Rollator laufen und dies mit dreiunddreißig.
Voller Panik ließ sie sich in eine Klinik einweisen wo sie praktisch auf den Kopf gestellt
wurde.
Heute nach zwei Wochen Aufenthalt in der Klinik wurde sie entlassen, Diagnostiziert
„Alles nur Psychisch „
Sie ist jetzt verständlicherweise am Ende, hat zwei kleine Kinder zuhause und weiß nicht
mehr weiter.
Meine Frage an Euch, kann die Psyche derartige Symptome hervorbringen?

Bedanke mich für Antworten

03.06.2025 x 3 #1

60 Antworten ↓
K

Kosmos
Mitglied

6
Danke erhalten:
2597

Ich würde mich auf diese Aussage der Ärzte auch nicht verlassen.

Das passiert immer wieder, dass in komplizierten Fällen von Ärzten einfach alles auf die Psyche geschoben wird. Das passiert einfach, weil die in dem Moment noch keine Erklärung für den Zustand ausmachen konnten.

Es gibt auf Youtube die Sendereihe "Abenteuer Diagnose". Das ist eine seriöse Sendung. Da wurden auch immer wieder solche Fälle vorgestellt, wo es ganz genau so lief. X Untersuchungen, gefühlte tausend Ärzte-Teams und keiner hat es gesehen, was da los ist. Und irgendwann verschlechtert sich der Zustand oder ein Spezialist irgendwo schaut nochmal die Bildbefunde an oder die Testergebnisse - und bingo!

Und wenn man sich da zu schnell zufrieden gibt, dann verliert man oft wertvolle Zeit und es kann zu Schäden kommen, die keiner mehr gut machen kann.

In solchen Fällen muss man alles anzapfen, überall hinschreiben, zu Spezialisten. Es gibt an Unikliniken Zentren für seltene Erkrankungen usw. und so fort.

Auch bei den Blutwerten:

Es gibt immer wieder Labore, die mit veralteten Referenzwerten arbeiten oder manche Leute bewegen sich innerhalb der Referenzwerte und sind trotzdem krank.

Wenn das unmittelbar im Zusammenhang mit dieser Gesichtslähmung so alles hinterher kam, ist das mehr als verdächtig.

Ich würde auch nochmal den Hausarzt ins Boot holen, Neurologe. Kann auch das Immunsystem sein, kann der Hormonhaushalt sein, kann alles sein und kann die Psyche sein. Ich würde da nicht locker lassen. Und wenn man als Selbstzahler was finanzieren müsste, wäre es auch nicht die Welt. Besser Geld in die Hand nehmen und dem eigenen Kind helfen, als was verpassen.

Ich habe hier einen Beitrag, in dem kommt ein Sportwissenschaftler, der sehr gut ist. Das erst mal kein Arzt. Ich habe den Beitrag verlinkt, weil dieser Herr ein Institut gegründet hat, wo man selbst Blutproben überprüfen kann. Und die arbeiten mit sehr neuen modernen Referenzwerten. Vielleicht kann man dort was testen lassen.

Es gibt auch das ZI Mannheim. Die haben z.T. da wirklich sehr gute Ärzte. Vielleicht können die sich einen Reim drauf machen? Charite Berlin vielleicht anfragen? Oder andere gute Zentren wie München? Freiburg ist gut. Da sitzen lauter Topleute. Es gibt noch viele andere gute Adressen.

Ich würde alle Testergebnisse zusammenpacken und die Erkrankung beschreiben und würde das an jede Uniklinik und die Topkliniken schicken. Das packt man einmal alles zusammen in einer Mail und verschickt es dann an die unterschiedlichen Kliniken und Fachärzte. Irgendwer, irgendwo schaut sich das an und dann findet sich vielleicht doch die Auflösung. Vielleicht können Familienangehörige helfen und rumtelefonieren und Mails verschicken und auswerten, damit man nicht alles alleine machen muss.

Ich habe schon erlebt, dass Menschen, die im deutschen Gesundheitswesen nicht weitergekommen sind, privat nach Paris gefahren sind und sich dort als Selbstzahler behandeln ließen.

Man muss einfach echt alles versuchen, immer wieder irgendwo anfragen, sich durchfragen und auch nach einiger Zeit immer wieder schauen, ob es jetzt eine Hilfe gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=BWAPGa9-Dng

Auf diesem Sender kommen auch immer wieder sehr gute Ärzte. Vielleicht kann ein Experte weiterhelfen.

Und nix auf die lange Bank schieben. In der Medizin ist der Zeitfaktor oft sehr wichtig. Selbsthilfegruppen und Unabhängige Patientenberatung kann manchmal auch weiterhelfen oder die Krankenkasse kann vielleicht beim Einholen einer Zweit- und Drittmeinung behilflich sein.

Das ist eine schreckliche Situation, aber da muss man jetzt dran bleiben. Mich wundert das, dass die bei dem Krankheitsbild steckensteif behaupten, dass das alles nur von der Psyche kommen könnte. Das glaube ich persönlich nicht. Die irren sich immer wieder. Ich war jetzt gerade selbst lange in Behandlung und da wurden sehr viele Sachen übersehen, falsch bewertet, Fehler gemacht. Mir hat man auch alles Mögliche erzählt, und hinterher hat sich bei genauer Recherche rausgestellt, dass das alles so gar nicht gestimmt hat.

Und wenn es wirklich auf die Psyche zurückgehen sollte, was durchaus auch möglich ist, dann braucht sie eh eine gute Adresse, wo sie weiterbehandelt werden kann. Dann müsste man da schauen, was man machen kann.

Alles Gute!

Kosmos

PS Falls nix dabei rauskommt, dann schreib' hier nochmal. Vielleicht fällt mir später noch was ein, was man machen könnte?

25.01.2023 01:04 • x 3 #35

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Alles nur psychisch sagen die Ärzte

x 3

K

Kosmos
Mitglied

6
Danke erhalten:
2597
Der Reizdarm ist auch so ein typisches Beispiel. Da wird man durch die üblichen kostspieligen Untersuchungen durchgeschleust und nur Ausschlussdiagnosen betrieben. Wird nix gefunden muss die Psyche herhalten. Häufig wird dann später doch was gefunden, weil sich mal ein Arzt die Zeit nimmt und sich die Mühe macht ...

Die haben für alles ihre Verlegenheitsdiagnosen.

Ich bin mittlerweile in die alternative Medizin und Ernährungsmedizin ein bisschen eingestiegen. Wenn ich was habe, google und recherchiere ich. Das hat mir schon oft sehr viel geholfen, hat mir Vorteile gebracht, hat mich auf die richtige Fährte gebracht.

Dieses ganze Gesundheitswesen ist so überstrapaziert, dass kein Arzt mehr vernünftige qualitative Medizin mehr betreiben kann. Und wir Patienten sind die Leidtragenden.

Deshalb schaue ich zB die Sendungen auf diesem Youtube-Kanal aus der Schweiz. Da gibt es oft sehr gute Ärzte, die noch Ideen haben, wo andere passen müssen. Das hat mir schon oft aus der Patsche geholfen. Die Schulmedizin hat ihre Berechtigung. Aber sie hat auch ihre Grenzen.

Und leider werden viel zu viele Patienten schnell aufgegeben, statt wirklich die Diagnose zu bekommen, die sie haben und die passende Behandlung wird dann natürlich auch ausgelassen.

Meine Erfahrung ist, dass es erst mal schwer ist, gegen Ärzte anzukommen. Aber wenn ich dann mit guten Argumenten und Fachwissen dagegen halte, dann fangen sie an, doch zuzuhören. Man muss sich eben so verhalten, dass sie einen ernstnehmen. Und das geht nur, wenn man sich kundig gemacht hat.

25.01.2023 14:38 • x 2 #39

Zum Beitrag im Thema ↓

Romana73
Ja, leider kann die Psyche das.
Unvorstellbar aber wahr.

W
Unfassbar, wo sollte man jetzt vorgehen?

Moelli80
Mein neurologe hat mir erzählt, dass er damals ein patienten im Krankenhaus hatte,
Trigger

der Querschnitt gelähmt war von der Psyche.

Mich hatte das auch getriggert und hatte Panik bekommen.

x 1 #4

Herta_Emmi
Die Psyche kann alles machen, wichtig, wenn das körperliche ausgeschlossen ist, und es die Psyche ist, braucht man eine Therapie

x 3 #5

W
@Herta_Emmi
Wartezeit ein Jahr, oder,,

Herta_Emmi
@Wernes je nach Therapeut irre lange.
Psychiatrien haben oft Notfall Betten und einen ambulanten Notfall Termin für ganz akute.
Ich würde suchen suchen und mich bei mehreren auf die Warteliste setzen

E
@Wernes
Hallo, ist die Gesichtslähmung wieder weggegangen? Was genau geht beim Laufen nicht? Kraft, Ausdauer, Unsicherheit?

S
Also bei solchen Symptomen kann ich mir das nicht so vorstellen, dass das alles psychisch sein soll. Haben die vielleicht was übersehen? Eine Infektion vielleicht? Vielleicht sollte noch eine zweite Meinung eingeholt werden. Sofort immer alles auf die Psyche zu schieben finde ich bedenklich. In welchem psychischen Zustand war deine Tochter denn, bevor die Gesichtslähmung auftrat?

x 7 #9

W
@Majorie Die Gesichtslähmung ist mal mal so, bei Anspannung sofort wieder da.
Beim Laufen ist es so, dass sie kaum die Füße voreinander setzen kann, sehr zittrig.

x 1 #10

W
@silberauge
Nach 14 Tagen Klinikaufenthalt mit Gesamt- MRT, einige Blutuntersuchungen,
Nervenwasser lumbal entnommen, neurologisch intensiv untersucht, ALLES unauffällig!
Ärzte behaupten eindeutig Psyche!
Borreliose wäre die evtl. noch verbleibende Option.

x 2 #11

E
@Wernes ist sie denn auf Borreliose untersucht worden? Meine Mutter hatte ne Neuro Borreliose und krabbelte nachher auf allen Vieren.
Das kam jetzt schon 2 mal vor.

x 1 #12

E
Also ich finde auch ""Borreliose" verdächtig.
Habe gelesen dass trotz Antibiotika Behandlung später Probleme auftreten können. Selten aber möglich. Vielleicht nochmal testen lassen. Evtl als Selbstzahler. Lg

x 1 #13

E
@Pübbels
Konnte es in Tests nachgewiesen werden? Liquor oder Serum?

S
Also bei einer Gesichtslähmung wird oft keine Ursache gefunden. Dennoch werden Infektionen mit Bakterien oder Viren vermutet, die der Gesichtslähmung vorausgingen. Wie z.B. Borreliose oder auch Herpes Viren.
Hatte deine Tochter vor der Gesichtslähmung denn großen Stress?

x 1 #15

W
@Majorie
Nein beides unauffällig.

W
@silberauge
Stress hatte sie im großen Umfang

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
@Majorie öh keine Ahnung ich kann sie mal morgen fragen. Sie war in 3 Krankenhäuser, bis man sie mal halbwegs ernst nahm . Und erst als mein Vater den Verdacht hatte und deswegen ziemlich stress gemacht hat, wurde da mal gehandelt.
Ich würde mir auf jeden Fall ne 2. Und 3. Meinung holen.

x 2 #18

W
@Pübbels
Wie gehts ihr denn heute?

Nachtsocke
Kann mich Silberauge nur anschließen.
Mein Gleichgewichtsausfall wurde durch Herpesviren verursacht, mein Kind hatte vorher Windpocken.
Erst ein halbes Jahr später hat das ein Arzt überprüft, der aktive Wert war zwar in der Norm, aber der "Gedächtniswert" astronomisch hoch.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore