Pfeil rechts
7

gehtnicht
Hallo,
kennt ihr das Gefühl ,das man etwas bestimmtes machen muss,damit alles gut läuft? Oder wenn es einem Mal schlecht ging,dass man dann die Sachen die man an diesem Tag trug nur noch anziehen tut mit Angst das es dann wieder so wird das es einem schlecht geht?

04.05.2020 23:54 • 05.05.2020 x 1 #1


7 Antworten ↓


Änäynis
Hallo gehtnicht und willkommen im forum!
Das mit den sachen kenn ich indirekt. Es gibt situationen wo es mir schlecht geht und ich später in gleichen situationen nur darauf warte doof gesagt dass es mir wieder schlecht geht..
Kleines beispiel stress mit der freundin und ich weiss vorher schon dass ichs danach wieder mit dem herzen habe was zu schnell schlägt und stolpert.
So kenn ich das.

05.05.2020 00:46 • x 2 #2


A


Zwangsrituale um alles richtig zu machen

x 3


gehtnicht
Danke für deine Antwort. Ja Beziehungen sind nicht einfach und bei jedem schlägt der Stress anders zu tage

05.05.2020 01:11 • #3


4_0_4
Ja, kenne ich aus meiner Kindheit.
Grund für solche Sachen ist ein verstärktes/überzogenes Bedürfnis nach Sicherheit.
Negativer Stress lässt und unsicherer fühlen - ergo auch mehr Verlangen nach Schutz.

So etwas kann verschiedene Gründe haben
Das kenne ich aus der Trauma-Thematik, das sich Gegenstände, Orte und Menschen sich nicht mehr als sicher anfühlen.

05.05.2020 11:06 • x 1 #4


Coru
Ich kenn das wenn ich zum Beispiel irgendwo war und alles gut geklappt hab ziehe ich den Pulli den ich damals an hatte beim nächsten mal wieder an weil ich denke dann klappt es wieder so gut .

05.05.2020 11:11 • x 1 #5


gehtnicht
Genauso geht es mir auch. Das ist schlimm,denn man traut sich gar nichts mehr auszuprobieren das macht einen kaputt. Ich kann mich im Moment auch nicht dazu bewegen, mir zu sagen ,probiere mal was anderes, geht nicht.

05.05.2020 15:23 • x 1 #6


B
Mir ist als kleiner Junge die Wohnung abgebrannt. Ich hatte vergessen eine Kerze auszublasen. Ich war damals 8 Jahre alt und seit dem rannte mein Vater immer vorm schlafen gehen oder Haus verlassen an den Herd um zu sehen ob dieser aus ist. Ich habe dies übernommen und schau immer vom schlafen gehen (manchmal auch mehrmals) ob der Herd wirklich aus ist. Auch wenn ich nichts gekocht habe.

Ich habe mal in einem Callcenter gearbeitet und wir hatten es von dem Thema. Ungelogen jeder von uns hatte irgend nen Tick.

Solange die Zwänge nicht überhand nehmen sehe ich dies nicht als schlimm an. Zudem kann ich über mich und meine Zwänge auch lachen. Ich meine ich weiß ja es ist bescheuert.

05.05.2020 15:37 • x 1 #7


gehtnicht
Also lachen über mich kann ich nicht dabei, dafür beneide ich dich. Ich schimpfe dann immer wieder über mich,ich weiß das ist auch nicht richtig,denn man sollte sich selbst so annehmen wie ist,aber das klappt einfach alles nicht. Im Gegenteil,im Moment wird alles etwas schlimmer und dann lass ich es lieber so wie es ist,weil ich keinen besseren Ansatz finde.

05.05.2020 21:38 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag