Pfeil rechts

K
hallo!
ich habe schon jahrzehnte (bin jetzt mitte50) probleme in geschlossenen räumen. ich sehe es inzwischen schon etwas gelassener aber es ist für mich auch in diesem alter noch sehr störend. ein beispiel: ich hatte mich gestern mit einem alten freund zum essen verabredet und freute mich auf dieses treffen. dann passiert in solchen situationen immer das gleiche. mir wird innerlich heiß, ich fange an zu schwitzen und ich werde rot im gesicht. dadurch kommt immer eine kaskade in schwung mit unsicherheit usw.. kaum auszuhalten ist es, wenn ich in dem zusammenhang Alk. trinke. what can i do?(':roll:')

23.09.2008 18:06 • 09.10.2008 #1


3 Antworten ↓


K
Hallo,

das kenne ich auch. Allerdings trinke ich seit einiger Zeit keinen Alk. mehr.

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich es besser aushalte, wenn ich in Räumen bin, die ich kenne. Also gehe ich in Restaurants, in denen ich schon einmal war.
Auch die Tageszeit spielt eine Rolle. Mittags essen gehen ist kein Problem, abends ist es schlechter.

Ansonsten trinke ich Wasser, in kleinen Schlucken, damit die Kehle nicht so trocken wird oder lutsche ein Bonbon, das beruhigt mich. Ich atme tief ein, werde mir klar darüber, dass meine Psyche mir im Moment einen Streich spielt.

Alles Gute
Birgit

24.09.2008 21:37 • #2


A


Stress in geschlossenen Räumen

x 3


K
Hallo Klaus,

dieses Problem kenne ich auch.
Angeblich könnte es daran liegen, dass du in der Vergangenheit wirklich mal in einem Raum eingesperrt warst, oder irgendwie gefangen warst. Das sagt jedenfalls meine Therapeutin.

Naja, ich versuchemich nicht zu sehr auf dieses Gefühl zu konzentrieren, sondern ich versuche dem Gespräch/Film etc zu folgen.
Kennst du schon die Bauchatemtechnik? Die beruhigt und entspannt. Es hilft auch, wenn du an etwas schönes denkst.

Gruß
Katerin

29.09.2008 19:24 • #3


G
Hallo,

ja, das Gefühl kenne ich leider auch zu gut. Ich werde ja ständig knallrot. In geschlossenen Räumen ist es ganz schlimm. Vor allem im Winter, wenn alles schön aufgeheizt ist. Mit Alk. wirds nur schlimmer, weil sich die Gefässe nur noch mehr erweitern und die Röte so zunimmt. Bei mir setzt auch sofort eine Spirale von Beklemmung, Panik und Enge ein, sobald ich die Hitze im Gesicht spüre. Ich kann mich dann kaum auf mein Gegenüber konzentrieren. Deshalb verabscheue ich helle Beleuchtung, liebe gedämpftes Licht oder Kerzen . Ich versuche , meine Wut und negativen Gedanken über mein Rotwerden zu neutralisieren, ist ein harter Weg. Was mir schon teilweise hilft, wenn ich meine Aufmerksamkeit auf etwas anders lenke. Der Erfolg ist zwar noch recht dürftig, aber der Mensch ist ja bekantlich ein Gewohnheitstier und Übung macht den Meister.

LG von Glühbirne

09.10.2008 10:40 • #4





Prof. Dr. Borwin Bandelow