Zitat von Abendschein:Ich habe auch einen Zwerchfellbruch und hatte in meiner schweren Angst und Panik Störung das Problem, das ich zwei Jahre nicht schlucken konnte. Bei mir lag es eindeutig an der Psyche. Vielleicht wird es besser, wenn das Baby da ist, dann bist Du abgelenkt. Ich hoffe es sehr für Dich. @Loveandhappines
Schluckprobleme habe ich auch, aber ohne psychischer ..............
Bei mir liegt es an der Rheumaart, denn die greift u.a. die Speiseröhre an.
Trigger
Bei meinem Vater war auch nichts psychisch. Er war sehr hart im Nehmen. Hatte drei Infarkte weggesteckt, sowie mehrmals Brüche an Rippen, Nase, Schlüsselbein durch Unfälle. Dann viele Bandscheiben-OP´s und am Ende noch zwei Lungenkrebsarten, mit schweren OP´s. Drei weitere Lungenerkrankungen und gekämpft hat er wie ein Löwe mit vielen auf und ab´s. Er war nie psychisch labil, oder krank. Steckte es genauso weg, wie schon seine Eltern, die im Krieg waren. Bei uns gab es in der gesamten Familie nie das Thema Psyche, denn es hätte auch keiner zugelassen. Man wurde ständig belagert, beschäftigt, gerügt............................ ,somit hatte man gar keine Möglichkeit zuviel nachzudenken. Die Arbeit und viele Pflichten ließen keine anderen Gedanken zu und auch keine Ruhe. Man war ständig in Beschäftigung, hatte Pflichten, die nicht einfach vernachlässigt werden durften, wie auch um Immobilie abzahlen uvm. Dann Pflegefälle stemmen, Fusionen usw. Einfach nie Ruhe, Urlaub, Entspannung. Ständig unter Strom. Keiner hätte Verständnis für sowas gehabt und Rücksicht hätte auch keiner .........................
Eine Freundin von mir ist bisher die Einzige, von der man sowas kennt. Doch auch das wird von deren Familie eher negativ aufgenommen, da sie für nichts einsetzbar ist, sich aber ansonsten immer die angenehmste Seite im Leben herauspickt und andere für ihre Annehmlichkeiten ausnutzt. Beispiel, sie kann im Pool baden und sich Kuren, Urlaube genehmigen, aber wenn es z.B. ums Pool reinigen geht, kann sie das nicht. Sie würde es nicht schaffen und legt sich dann ins Bett. Sie macht es einfach nicht und ihre um 20 Jahre ältere Angehörige muß das alleine reinigen. Alle schimpfen schon, da sogar die Nachbarn mithelfen das Grundstück zu mähen, nur da sie es nicht macht und auch nicht helfen kann, oder will. Sie schuf sich bisher nur Ärger mit ihrer Art und vergraulte sich viele hilfsbereite Menschen. Sogar das eigene Kind, das sie selber nicht aufzog. Seit dem 24. Lebensjahr ist sie nicht richtig in Arbeit gewesen, sondern ständig wieder krankgeschrieben. Seit dem 35, Lebensjahr dann endlich verrentet. Seitdem geniest sie das Leben, aber eben ohne anderen zu helfen, die in ihrer Familie................................. Die sind natürlich alle sehr ungut auf sie zu sprechen. Ich sehe es auch eher als ausnutzen der Familienmitglieder, sowie auch ehem. Freunde. Wenn ich schon so arg psychisch krank bin, fragten sich natürlich einige auch wie es sein kann, das sie Autofahren darf. Naja, ich will mich raushalten, kam mit ihr lange Jahre gut aus, doch irgendwann ging es auch nicht mehr. Sie will sich wieder mit mir treffen, doch ...................................................