Pfeil rechts
1

N
Ich weiß gar nicht so genau, in welches Forum mein Beitrag gehört. Es kommen irgendwie so viele Dinge zusammen. Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben (bin noch neu und kenne mich vielleicht noch nicht gut genug aus).

Seit ich vor einigen Jahren eine Atemnot im Zusammenhang mit einer Bronchitis hatte, leide ich unter Ess- und Schluckproblemen. Ständig habe ich Angst, dass mir etwas in die Luftröhre gerät und ich nicht mehr atmen kann. Tatsächlich habe ich mich einige Male schlimm verschluckt und hatte dabei ein ähnliches Gefühl wie bei der Atemnot. Es geht so weit, dass ich kaum noch mit anderen zusammen essen kann, aber auch allein Probleme habe. Ich esse ganz langsam und muss vor jedem Schluckvorgang nachdenken, ob denn jetzt auch wirklich alles richtig runtergeht, und das natürlich auch noch in der richtigen Röhre (eben Speiseröhre statt Luftröhre). Natürlich bin ich beim Essen auch sehr angespannt und will es möglichst schnell hinter mir haben. Meine allgemeine Unsicherheit anderen gegenüber macht es nicht besser ...

Seit fast 2 Jahren bin ich aus diesem Grund in Therapie, es hat auch schon viel gebracht. Zeitweise konnte ich sehr viel besser essen, nur kamen dann Herzprobleme auf. Herzklopfen, ein unruhig schlagendes Herz, Herzflattern, natürlich in Verbindung mit der Angst, dass wirklich irgendwas Medizinisches nicht mit dem Herzen in Ordnung ist. Das ist jetzt wieder besser und nun kann ich dafür wieder schlechter essen! Irgendwas ist immer ...