Pfeil rechts

G
Eine lange Zeit war ich hier ein stiller Mitleser, sozusagen. Ich hab nach Themen gesucht, die meiner Phobie ähnlich sein könnten, aber leider wurde ich nicht fündig.
Also habe ich mich einfach mal angemeldet, denn in einem anderen Forum habe ich dieses Problem auch schonmal geschildert, aber dort wurde das leider nicht ernst genommen

Ich habe seit einiger Zeit wieder eine Phobie vor einer bestimmten Person. Sobald ich diese Person auch nur sehe kriege ich richtige Angstzustände, und wenn sie sich mir dann auch noch auf weniger als ein paar Meter nähert, ist es bei mir echt vorbei. Das beste Beispiel hatte ich vor ein paar Monaten. Ich saß mit meinem Freund bei Burgerking und sah, wie diese Person zufällig ein paar Bänke weiter saß. Ich wurde sofort panisch und bat meinen Freund, so schnell wie möglich aufzuessen und dann mit mir zu gehen.
Das ist nicht einmal das schlimmste, denn im Notfall kann ich dieser Person ja eigentlich immer aus dem Weg gehen. Nur wenn ich dann zu Hause angekommen bin, packe ich die Klamotten die ich anhatte direkt erstmal in die Wäsche, und verscharre sie danach irgendwo. Zum Beispiel in einer Ecke neben einem Hocker. Dann weiger ich mich auch wirklich, diese sachen je wieder anzufassen. Wenn ich schon daran denke, kriege ich richtige Angst, und mein Bewusstsein sagt mir dann: Nein, geh bloß nicht in die Nähe von diesen Sachen.
Sollte ich dann doch mal den Sachen zu nahe gekommen sein, wasche ich direkt meine Hände mindestens 4 - 5 mal, bzw. wenn es möglich ist, gehe ich auch am liebsten direkt duschen. Aber egal was einige Leute deswegen schon zu mir gesagt haben, wie unsinnig das doch wäre, ich bekomme diese 'Phobie' (ist es eine, oder doch eher etwas anderes?) einfach nicht weg..

Ich hoffe ich finde hier Verständniss, denn dieses Problem wird mittlerweile schon zu einer richtigen Last und macht mich fast täglich fertig

08.08.2011 14:32 • 13.08.2011 #1


9 Antworten ↓


S
hallo gina,

ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber hört sich schon nach ne phobie an. ich hab zum beispiel agrophobie (ist die schlimmste angst) kann nicht aus dem haus,weil aus heilem himmel angst bekomme ohne grund!!dennoch versuche ich damit umzugehen und mir beizubringen das alles in ordnung ist und ich nichts habe! versuch du auch dir das zu erklären ......wenn ich fragen darf,was hast du denn mit dieser person erlebt? warum macht er dir angst?

liebe grüsse senguel

08.08.2011 14:55 • #2


A


Phobie vor bestimmter Person

x 3


G
Ist zwar ein wenig merkwürdig, das so zu sagen, aber als ich klein war, war ich eigentlich gezwungen Zeit mit ihm und seiner Familie (seinen Schwestern) zu verbringen, weil ich früher sehr schüchtern war, und kaum andere Freunde hatte. Hinzu kam, dass meine Mutter mich zum Beispiel dort abgegeben hat, wenn sie mal einen Abend mit meinem Vater wegwollte, etc. und ich dann gezwungenermaßen dort übernachten musste. Was mich schon als kleines Kind gestört hatte, war, dass er auch ziemlich viele, assoziale Verhaltensweisen aufwies, zum Beispiel, dass er einfach bei sich zu Hause auf den Boden spuckte.
Die Erinnerung daran, dass ich solch eine Nähe damals zu so einer Person hatte löst vielleicht auch diesen Ekel aus. Aber als kleines Kind habe ich da ja auch nicht großartig viel drüber nachgedacht.

08.08.2011 15:32 • #3


Schattenbinder
Hallo Giina,

das hört sich für mich ziemlich schlimm an.
Klar, du kannst der Person aus dem Weg gehen, aber dass es danach immer noch solche Auswirkungen auf dich hat, finde ich schon heftig. Du scheinst dann ja regelrecht einen Zwang zu entwickeln, dich zu waschen und alles von dir fortzustoßen, was irgendwie in Berührung mit ihm gekommen sein könnte.

Ich hoffe, du findest diese Frage nicht zu dreist, aber kann es sein, dass er vielleicht nicht nur einfach eklig war, sondern du ein ganz spezifisches Erlebnis mit ihm hattest, dass dich traumatisiert hat? Dass er dich vielleicht mal irgendwo eingesperrt hat oder dich zu Sachen gezwungen, die du nicht wolltest? Das würde vielleicht die Heftigkeit deiner Reaktion erklären.

Lieben Gruß
Schabi

08.08.2011 15:42 • #4


G
Einen Kuss auf den mudn hat er mir gegeben, und im Grundschulalter ist das sowieso ja ziemlich ekelig Aber ich denke mal es liegt wohl eher daran, dass ich auch gezwungen war öfter in seinem Bett mit zu schlafen, weil es sonst keinen Platz gab. Toll fand ich das in dem Alter auch nicht (würde ich heute nicht wirklich besser finden). Vor anderen Kindern in unserem alter damals hat er mich oft auch geärgert und mich als Opfer dahin gestellt. Halt solche erlebnisse..

Edit:
Ich muss hinzufügen, dass ich diese Phobie halt nicht ewig schon habe. Es gab schon Zeiten, da hatte ich halt keinen Kontakt mehr zu ihm, aber wenn er mir dann über den weg gelaufen ist ( einmal war ich auch mit einer Freundin an einem Spielplatz und wir haben uns mein neues Handy angeschaut, und er hat es sich dann auch angeschaut), hatte ich damit auch kein Problem. Das hat sich erst in der letzten Zeit entwickelt, dass ich mich so extrem vor ihm ekel.

08.08.2011 15:51 • #5


G
Hat vielleicht noch jemand Tipps, wie man besser mit soetwas klar kommt? Es sich vielleicht sogar abgewöhnen kann?..

11.08.2011 22:06 • #6


F
hi giina
also das einzige was mir einfällt ist weil ich sowas mal gehört habe du musst dich ihm stellen vielleicht hilft es dir mit ihm zu reden dann kannst du das überwinden
ich weiss es kling hart für dich aber mit der hilfe einer anderen person vielleicht freund könntest du dich mit der sache also mit ihm konfrontieren und das dann eventuell abstellen
ich hab mal ein buch gelesen ganz harmlos irgendwas wie der weihnachtshund da funktioniert das auch da muss immer einer kotzen weil er geküsst wurde von einer ganz fetten und erst als eine freundin es schaffte ihn damit zu konfrontieren dann konnte er wieder andere frauen küssen ohne kotzen zu müssen ... verstehst du was ich meine?

11.08.2011 22:13 • #7


G
Danke für den Tipp, ja hab ich verstanden Hab auch schon gehört, dass sowas meistens erst überwindbar ist, wenn man damit konfrontiert wird.
Nur es besteht nicht die Möglichkeit, denn Kontakt habe ich zu der Person schon sehr lange nicht mehr. So eine Phobie hatte ich schonmal, aber aus irgendeinem Grund war die da noch nicht so stark ausgeprägt und hat sich auch wieder gelegt. Ich verstehe selber nicht genau, warum das auf einmal wieder da ist..

12.08.2011 00:42 • #8


F
kannste nicht einfach den kontakt nochmal herstellen? Aktiv ... Hm naja musst du natürlich wissen!

12.08.2011 17:03 • #9


G
Ich habe echt keine Ahnung mehr von dieser Person. Irgendwann mal weggezogen, und so weiter. Selbst wenn ich Kontakt herstellen könnte - irgendwie wäre das dann doch auch ein bisschen merkwürdig zu sagen, dass man die Person wegen einer Phobie gegen diese kontaktiert hat?

13.08.2011 00:48 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow