Pfeil rechts

D
Hallo thomlein62,

ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Ich selber leide darunter. Als Kind habe ich, obwohl ich vorher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, die Zahnarztpraxis zusammengeschrien. Nachdem die Zahnärztin in Rente gegangen ist, bin ich nicht mehr zum Zahnarzt gegangen. Bis jetzt(bin jetzt 32) ging auch alles soweit gut. Jedoch ist mir vor etwa zweieinhalb Monaten oben am hinteren Backenzahn ein grösseres Stück abgebrochen. Bisher tut es noch nicht weh, aber ich habe die Befürchtung-nein ich weiss, dass ich irgendwann zum Zahnarzt MUSS!

Im Internet habe ich in letzter Zeit nach Zahnarztpraxen in der Nähe gesucht, die auf Angstpatienten spezialisiert sind und habe zahlreiche Bewertungen gelesen. Ich glaube, dass ich jetzt eine gute Praxis gefunden habe, nun muss ich mich nur noch trauen hinzugehen...
Aber es hilft mir schon ein kleines bisschen, dass ich weiss, wenn es soweit ist, habe ich einen Zahnarzt in der Nähe, der meine Angst versteht und mich dementsprechend behandelt. Das beruhigt mich wenigstens ein kleines bisschen-obwohl ich immer noch diesen Angst habe.

Ich weiss, es hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber du bist nicht allein mit dieser verdammten Zahnarztangst. Wie oben beschrieben ich leide selber unter dieser Angst und traue mich nicht zum Zahnarzt, aber vielleicht hilft es dir an die Zeit nach der Behandlung zu denken. Wie gut es dir danach gehen wird. Ich selber versuche zur Zeit auch mir das deutlich zu machen und mich damit zu Ermutigen zum Zahnarzt zu gehen.

Ich wünsche dir auf jedenfalls alles Gute und drücke die Daumen.

Markus

21.06.2018 12:59 • x 1 #161


Annie95
Huhu.
Ich kann diese Angst so gut verstehen. Ich hab Emerhiphobie also die Angst vor dem Erbrechen.
Daraus resultiert meine Angst vor dem Zahnarzt. Da ich dort immer diesen widerlichen würgreiz habe.
Meine Zähne sind schon so in Mitleidenschaft gezogen und das gerade mal mit 23.
Ich schäme mich so für meine Zähne.
Fange im August eine neue Ausbildung an und will unbedingt bis dahin meine Frontzähne wieder hübsch haben.

01.07.2018 00:33 • #162


A


Panik beim Zahnarzt

x 3


T
Hallo,

informiere dich im Netz ob es in deiner Nähe eine Praxis gibt
die sich auf Angstpatienten spezialisiert hat (einfach Google suchen lassen.)
Es ist möglich eine Behandlung unter einer Art Dämmerschlaf machen zu lassen (Analgosedierung).
Dann bist du zwar die ganze Zeit ansprechbar, bekommst aber von der eigentlichen Behandlung nichts
mit und weißt nachher nicht so recht was da eigentlich passiert ist.
Vorteil, diese Art der Narkose ist weniger belastend und in deinem Fall wird sie auch den Würgereiz ausschalten.
Du kannst die Klinik selbstständig verlassen - solltst aber an diesem Tag kein Kfz mehr führen.

Die Kosten dafür liegen bei ca 150 -200Euro. Du kannst dir aber auch ein Attest von deinem Arzt geben lassen das
du unter Zahnarzt Phobie leidest. In den allermeisten Fällen übernimmt dann auf Antrag die Kasse alle Kosten
für die Narkose.

Gr.
Thomas

P.S: Mein Termin steht jetzt. Am 11. Juli ist die Besprechung mit der Anästhesistin - dann werden auch Abdrücke genommen.
Wenn der provisorische Zahnersatz fertig ist, kann der Eingriff stattfinden. Das wird auch noch im Juli sein.

01.07.2018 06:12 • #163


A

02.07.2018 13:30 • #164


petrus57
Ich bin übermorgen dran. Habe eigentlich keine Angst vorm Zahnarzt aber wenn man gerade an Angststörungen leidet, ist der Weg dahin schon eine Hürde.

02.07.2018 13:33 • x 2 #165


laribum
Was sagt denn dein Zahnarzt dazu? Dieses ständige Termine verschieben bringt überhaupt nichts sondern macht ja alles noch schlimmer.

02.07.2018 13:40 • x 2 #166


T
Zitat von AngstHase96:
Hallo ihr lieben ich hab morgen ein Termin beim Zahnarzt hab ihn schon 2 mal verschoben durch andere Termine aber ich hab sooo Angst ich war schon 2 mal das erste mal würde Wurzel Behandlung gemacht beim 2 Besuch wurde dan die Füllung gemacht so beim ersten Besuch hatte ich keine Panil Attacken beim 2 heftige 1 1/2 std hat die Behandlung gedauert wo der Stuhl immer hoch ging war mir schwindelig u schwarz vor Augen u ich hatte ständig Atemnot durch Angst ich hab morgen so Angst das mir wieder schwindelig wird schwarz vor Augen oder Atemnot aber mein vorher Zahn bzw fast alle meiner Zähne sind so kaputt -.- wenn ich den nicht bald machen lass fällt der vorder Zahn raus weil von vorder Zahn 1/4 fehlt links oben ein Viertel fehlt schön und von innen ist er mehr gefault aber ich hab solche Angst da ausgeliefert zu liegen und zu ersticken oder Tod umzufallen helft mirrrrrr !



Spreche mit deinem ZA über deine Angst und die Panik Attacken.
Außerdem gibt es heutzutage ZA die auf Angst Patienten Spezialisiert sind in fast jeder Stadt.

02.07.2018 15:42 • #167


F
Nimm einfach ne 1.0mg Tavor davor ein. Hatte heute auch einen Zahnarzt Termin Wurzelbehandlung war easy. Hab 4 Betäubungsspritzen bekommen. Null schmerzen. Du schaffst das auch.

02.07.2018 16:00 • #168


C
@Bittegesund
Hallo, wie ist es weitergegangen? Es wurde gar nicht weitergeschrieben. Ich habe leider das gleiche Problem. War schonmal bewusstlos nach ner Spritze, aber danach hatte ich schon 2 Mal eine als Zähne gezogen wurden. Dieses Mal eine tiefere Karies. Habe so Angst. Wie ist es bei dir gewesen und wie bist du mit der Angst umgegangen? Liebe Grüße!

07.08.2018 20:45 • #169


Monika1963

12.04.2020 19:53 • #170


Cortex
Es ist ja so,dass in jeder Betäubing Adrenalin mit drin ist und dann noch gepaart mit der Aufregung,kann es schon mal zu Tachykardien kommen.
Aber normal ist das nichts Schlimmes,versuche dich zu entspannen und vielleicht Magnesium zu dir zu nehmen,das gibt sich wieder.

12.04.2020 20:00 • x 1 #171


Monika1963
Zitat von Cortex:
Es ist ja so,dass in jeder Betäubing Adrenalin mit drin ist und dann noch gepaart mit der Aufregung,kann es schon mal zu Tachykardien kommen.Aber normal ist das nichts Schlimmes,versuche dich zu entspannen und vielleicht Magnesium zu dir zu nehmen,das gibt sich wieder.

Okay vielen lieben Dank für die Antwort wünsche schöne Feiertage Grüße Monika

12.04.2020 20:17 • x 1 #172


K

03.08.2020 17:30 • #173


S
Hi @kxte15
Du könntest dir einen Zahnarzt suchen der sich auf Patienten mit Angststörung spezialisiert hat.
Lg

03.08.2020 17:38 • #174


Kay912
Würde ich auch raten. Such dir am besten einen Zahnarzt, der mit Lachgas arbeitet.
Ist perfekt für Leute mit Panik und Zahnarztangst:)

03.08.2020 17:46 • #175


Mollie

20.01.2021 21:35 • #176


F
Hallo Mollie,
genau dafür ist es da. Wenn du es schon lange nicht mehr eingenommen hast, könntest du die Wirkung vor dem nächsten Termin testen. Eine Viertel (1,5 mg) könnte schon reichen. Aber: nun hast du den ersten Behandlungstermin doch schon erlebt, vielleicht bist du beim nächsten Termin auch von dir aus gelassen. Und freue dich, dass du dann wieder gesunde Zähne hast ...
Liebe Grüße

20.01.2021 21:48 • x 1 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Acipulbiber
Ich hab früher ca. 1 Stunde vor der Behandlung eine Schmerztablette geschluckt.

20.01.2021 21:50 • x 3 #178


Mollie
Morgen ist ja nun der 2. Termin und ich bin immer noch platt von gestern. Klar, ich habe es geschafft, ich schaffe es auch nochmal. Aber ich habe so eine Angst vor morgen, bin kurz davor abzusagen. Ich traue mich noch nicht einmal, Bromazepam zu nehmen. Könnte ja auch Nebenwirkungen haben. Also totaler Eintopf im Kopf.

Gehe ich nicht hin, dann habe ich versagt, gehe ich, dann habe ich totale Angst. Ich habe Angst vor der blöden Spritze bzw. vor diesem Taubheitsgefühl im Gesicht. Aber vlt. darf ich ja auch Angst haben und ich darf auch versagen. So wirklich viel Hoffnung, dass alles gut geht habe ich grad nicht.

22.01.2021 00:40 • #179


F
Mollie, das ist keine schwere Operation, sondern eine leicht zu ertragende Behandlung, die dir einen großen Vorteil bringt. Erlaube deiner Zahnärztin, dieses Gute für dich zu tun. Du brauchst dich nur im Behandlungsstuhl zu entspannen und ihr die Arbeit zu erleichtern, indem du dich ruhig atmend beruhigst. Es dauert auch keine Ewigkeit. Du brauchst dazu auch keine Bromazepam.
Viel Erfolg

22.01.2021 01:28 • x 2 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow