Pfeil rechts

H
Ich denke ich weiß genau wie es dir geht. Ich bin ein absolut hoffnungsloser Fall was den Zahnarzt angeht. Das zieht sich schon seit meiner Kindheit so. Ich bin sonst echt überhaupt nicht so ängstlich, aber zum Zahnarzt bringen mich keine 10 Pferde. Ich war über 8 Jahre nicht beim Zahnarzt und habe in dieser Zeit meine Zähne jeden Tag ohne Ausnahme 3x5Minuten täglich geputzt.

Allerdings half das alles nichts, ich hab Zahnstein bekommen, der durch Putzen nicht weggeht und dadurch dann Karies. Ich habe mich lange lange mit einem schmerzenden Loch gequält, bis ich dann doch zum Zahnarzt bin. Mittlerweile kam zu der Angst auch noch ein Schamgefühl dazu, dass ich solange nicht beim Zahnarzt war. Für den Arzt mussten meine Zähne ja sehr ungepflegt wirken.

Das Ende vom Lied war, das meine Krankenkasse nicht zahlen wollte für die nötige Behandlung, da ich solange nicht beim Zahnarzt war.

Nach ewigem hin und her, habe ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die dann für die Behandlung aufkam. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir im Mund aussieht, aber vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich. Habe dir hier extra mal was rausgesucht http://www.test.de/themen/versicherung- ... 8-1859922/ Stiftung Warentest hat einige Tarife getestet.

Wenn dir all diese Dinge nichts sagen findest du hier gute Beschreibungen zu den einzelnen Leistungen http://www.zahnzusatzversicherungvergleich.com/ allerdings würde ich nicht über einen dritten Anbieter irgendetwas abschließen. Gehe lieber direkt zur Versicherungsgesellschaft, ich bin mir sicher dass auf anderem Wege die Vermittler mitverdienen und du auf den Kosten sitzen bleibst.

Sorry für den vielen Text, vielleicht ist es für dich ja auch alles eine unnötige Information, aber ich habe mich eben einfach nur angesprochen gefühlt von deiner Angst. Wer weiß, vielleicht hilft es dir ja eines Tages wirklich.

Ganz liebe Grüße und ich drück dir die Daumen.

20.02.2011 02:03 • #101


Lararon
Hey Lottikarotti!

Habe mir deine Beiträge nun mal durchgelesen und obwohl ich sonst auch vor allem Möglichen Angst habe, konnte ich die Angst vor dem Zahnarzt wirklich nie verstehen (ist nicht böse gemeint, mich würde das einfach mal interessieren woher das kommt!)

Ach ja, zu erst einmal, hattest du jetzt deinen Termin schon?! Wenn ja, ist alles gut verlaufen?

Bei mir ist es so, das ich regelmässig zum Zahnarzt gehe, mein Onkel ist Zahnarzt und hat seine Praxis unter meinem Elternhaus, das hies für mich als Kind, mit Socken runter, meinem Onkel Hallo sagen, scherzen und dann hier und da mal bohren
Ich habe z.b. auch alle 4 Weisheitszähne auf einmal ohne Vollnarkose raus bekommen und hatte weder davor noch währenddessen Angst ^^ Vielleicht liegt das daran, das mein erster Zahnarzt mein Onkel war (gehe nun auch zu anderen, weil ich weiter weg wohne) oder weil ich kein Problem habe wenn jemand an meinen Zähnen rum fummelt keine Ahnung.

Ich hätte einfach mal gewusst von dir (euch) wovor genau Ihr Angst habt oder was euch Unbehagen bereitet.

Liebe Grüße,

Lara

20.02.2011 09:24 • #102


A


Panik beim Zahnarzt

x 3


L
ich habe auch schon als kind angst vorm zahnarzt gehabt.
komme auch noch aus dieser generation wo man mit den kindern nicht wirklich alles halbe jahr zum zahnarzt geflitzt ist so wie heute.
also wurde mit mir erst gegangen wenn was war und dann wurde es meisst sehr schmerzhaft. noch dazu war ich hier bei so einem pferdedoktor als der mir nen zahn ziehen wollte war es ganz vorbei, ich hatte soooooo höllische schmerzen.
daraufhin war ich 10 jahre garnicht vor angst.
irgendwann waren zahnweh meine ewigen begleiter diese zeit hab ich mir geschworen will ich nie wieder erleben !
war dann 20 mal hinter einander weil nix mehr ging, incl. zahnersatz und und und. hatte damals ne echt nette zahnärztin und die angst wurde besser und besser.
diese zahnärztin habe ich immer noch aber ich war jetzt halt 4 jahre nicht hatte immer ne andere ausrede parat.
ich weiß nicht ob ich nen loch habe, merke keines und sehe keines !? aber ich glaube halt das ich was am kiefer habe und davor habe ich höllische angst und sehe mich schon in einer zahnklinik oder so nen mist !? gut dann kommt jetzt noch das blöde gefühl hinzu weil ich ja so lange nicht wahr !
das alles werde ich morgen erfahren. könnt mal um 16 uhr an mich denken !
warum mach ich es mir nur sooo schwer ?
tschakka ich schaff das..........

20.02.2011 09:51 • #103


Lararon
Ich glaube das echt viele Menschen schlechte Erfahrungen mit dem Zahnarzt machen, irgendwie denke ich manchmal das dass auf das Unvermögen der Zahnärzte zurückzuführen ist

Finde ich persönlich ziemlich blöd, denn daraus entwickelt sich ja dieser Teufelskreis. Man macht einmal eine schlechte Erfahrung und geht aufgrund dessen nicht mehr hin und zwangsläufig wird es dadurch schlechter und nicht besser...

Ich meine, mir wurden auch schon Zähne gezogen und gebohrt, aber ich fand das nie wirklich schlimm, vermutlich weil ich regelmässig gehe und sich der Schaden in Grenzen hielt.

Zu deinem Fall. Warte erst einmal ab. Selbst wenn es sich um deinen Kiefer handeln sollte, ist das kein Beinbruch. Denn ich denke mal, bei grösseren Sachen wird eh eine Vollnarkose gemacht. Meine Weisheitszähne mussten auch bei einem Gesichts und Kieferchirurgen gemacht werden, weil mein Onkel sich da nicht ran getraut hat! (Wurden aus dem Kiefer raus operiert weil die noch nicht zu sehen waren!)

Also für mich persönlich sehe ich den Zahnarzt eher als Erlöser der Schmerzen als umgekehrt. Denn man geht ja hin um danach Beschwerdefrei zu sein.

Hast du mit deiner Zahnärztin mal über deine Ängste gesprochen? Also wenn mir was nicht Geheuer ist dann frage ich genau nach, schliesslich muss dich dein Arzt über das was er vor hat aufklären, meist kann man sich dann besser darauf einstellen und es nimmt einem den ganzen Spuk. Ich werd morgen an dich denken!!

Liebe Grüße,

Lara

20.02.2011 10:08 • #104


L
danke das du an mich denkst morgen !

ja sie weiß das ich nicht die mutigste bin, werde es morgen aber nochmal sagen. sicher ist sicher !

ja das ist es ja wenn man regelmässig geht dann wirds erst garnicht soooo schlimm !
das problem macht man sich ja selbst.
obwohl sollte da jetzt ne zyste oder sonstwas sein, da kann ich nun wirklich nix für

eine freundin von mir hatte das letztes jahr auch und die geht alle halbe jahr und hat top-zähne !
es kann wohl jeden treffen. naja ich werds erfahren morgen !
schade das mein mann arbeiten muß. er war jetzt 4 monate zuhause krankheitsbedingt und ausgerechnet ab morgen muß er wieder ran !
gut ne richtige hilfe ist er mir auch nicht, kann die angst halt auch nicht verstehen !
muß ich alleine durch und ich werds schon packen !

20.02.2011 10:53 • #105


jadi
drück dir die daumen ...lg jadi

20.02.2011 13:39 • #106


C
Ich dir auch......da ist auch nix... wir machen uns nur immer voher schon verrückt ..

Lg.Eva

20.02.2011 13:45 • #107


L
danke ihr 2 tut gut.......

eva ich hoffe du hast recht !

werde dann morgen berichten wenn ich es hinter mir hab !

20.02.2011 17:20 • #108


L
oh man ich hab schon durchfall............

wie kann man nur sooooo nen schisser sein ?!

nein und ich rufe da nicht an und sag ab auch wenn mein kopf mir das befiehlt nein nein nein ich schaffe das............
oh leute

21.02.2011 10:46 • #109


Lararon
Hey Lottikarotti!

Versuch mal durchzuatmen, es wird nicht so schlimm werden wie du es dir jetzt gerade ausmalst. Ausserdem denken wir doch an dich *lächel*

Wegen dem Durchfall...Mir hilft es immer Kamillentee zu trinken und zu versuchen runter zu kommen. Du wirst das schaffen, ich glaub an dich!

Kann denn niemand mit kommen?

lg
Lara

21.02.2011 11:20 • #110


C
oh das kenne ich....mit dem durchfall....das vergeht wieder ...machmal erbreche ich auch wenn ich sooo aufgeregt bin...
du schaffst das....

21.02.2011 11:31 • #111


L
ne keider da mein mann arbeitet heut wieder.

werd mir nachher nochmal ne opipramol rein hauen !

ich danke euch für die lieben worte.........

21.02.2011 11:41 • #112


C
ich weiss noch meinen ersten besuch nach jahren beim ZA ..meine Tochter kam mit ...aber rein bin ich allein...die Wartezeit war das schlimmste...als die meinen Namen aufriefen wäre ich am liebsten weg gerannt vor lauter Angst...und das noch das röntgen

also wenn ich das geschafft habe schaffst du das auch....

21.02.2011 11:46 • #113


L
aaaaaaaahhhhhh ja ich renn weg...................

21.02.2011 11:52 • #114


C
neeeeein

21.02.2011 11:55 • #115


L
ich habs überlebt wie ihr seht und soll ich euch was sagen................
a.) war es garnicht schlimm und
b.) habe ich noch nichtmal nen loch und am kiefer habe ich auch nichts............

ein kleines aaaaaaber gibt es aber
ich weiß ihr werdet jetzt alle aufstöhnen.............
ich bin mir nicht sicher ob sie die richtige stelle geröngt haben ? blöd ne !?
aber ich bin soooo stolz auf mich und ich bin soooooo glücklich das ich jetzt nicht 10 mal hinter einander hin muß weil überall löcher sind freu freu freu !

21.02.2011 18:00 • #116


C


wie die röntgen doch den kompletten Kiefer oder?

und super das du es überstanden hast...

21.02.2011 18:27 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Lararon
Siehst du! Freut mich das alles gut gegangen ist!
Hat die Ärztin denn irgend etwas gefunden? Oder alles ok?

Dann hat es ja doch was gebracht an dich zu denken

lg
Lara

21.02.2011 19:29 • #118


jadi
supi da freu ich mich mit....lg jadi

21.02.2011 22:01 • #119


E
Glückwunsch Lotti, daß du den Mut aufgebracht hast! Ich kenne das nämlich auch, im letzten Moment einen Rückzieher zu machen, zwar nicht beim Zahnarzt, aber bei anderen Dingen, wo ich dann z.B. statt eines persönlichen Gesprächs lieber maile, weil man sich dann nicht mit der Reaktion des Gegenübers belasten muß (oft bei Behörden). Finde ich gut, daß du es geschafft hast und da fiel doch jetzt sicher erstmal eine ganze Zentnerlast ab, oder? Aber daß dann gleich eine neue Angst da war (falsch geröntgt), das ist doch wieder mal typisch für uns Angstleute. Kaum ist die Angst weg, holen wir uns eine neue, weil wir ganz ohne noch nicht leben können und/oder wollen... da sie uns so vertraut ist...!

Zahnarzt war in der DDR für mich ein Thema, ich bin jahrelang nicht gegangen aus Angst und weil viele auch keine wassergekühlten Bohrer hatten und man das erst hinterher erfahren hatte, wenn man schon auf dem Stuhl saß. Dann kam die Wende und dann dachte ich, ich muß das nun alles selber bezahlen und da bin ich gegangen. Seitdem gehe ich wegen der Stempel 2x im Jahr.

Hatte zwischendurch Dinge wie Wurzelentzündung, Paradontosebehandlung mit Aufschneiden (das machen die heute nicht mehr!), Weisheitszahn-OP, die 2 Stunden dauerte, vereiterten Zahn, und es ist mir mittlerweile völlig egal. Ich habe andere Probleme, gucke derweil aus dem Fenster und lasse sie machen, bis sie fertig sind, ohne Spritze.

Die Krönung war ja letztens, als ich 10 E zurückbekam, weil sie nix gefunden hatten, das war mir ja noch nie passiert. Dabei schlafe ich regelmäßig abends vorm TV ein, natürlich ohne vorher geputzt zu haben, nach Süßem oder Salzigem. Die normale Zahnpasta ist, egal welche Sorte, dermaßen scharf, daß ich danach einen trockenen Hals bekomme und viel trinken muß, das heißt: nachts laufend aufs Klo. Manchmal nehm ich Putzi für Kinder Putze ich zu früh, kriege ich garantiert wieder Hunger oder Lust auf was Süßes danach. Putze ich zuviel, wird der Zahnschmelz abgetragen. Ermahnung bekommen. Auch die Pasten scheuern. Man soll am besten nur mit klarem Wasser putzen und spätestens alle 2 Tage Zahnseide nehmen, sagt Zahnarzt. Ich nehme sie also früh. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber - funktioniert.

23.02.2011 10:51 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow