Pfeil rechts

U
irgenntjmd. hat hier geschrieben, schon daran gedacht menschen umzubringen. das ist sowas was mörder ausmacht.
mit fahrstühlen und insekten hat das nichts zu tun.
wenn ich ein buch schreiben würde, was ich vielleicht mache wenn mich die ganze welt mal in ruhe lassen würde, würde es bestimmt auch einen mörder geben. nun frage ich mich wieso die ganzen bücher und filme so detalierte mörder darstellungen haben. hm vielleicht denken schriftsteller und autoren ja auch daran.

ich habe übrigens glück bei meiner wohnung und fast nie insekten hier, aber wenn ich sie aus fenster könnte ja so eine motte reinfliegen. muss ich vielleicht mal eingehen das risiko, aber wiegesagt motten lassen sich fangen, wenn ich es versuche entwischen sie und verschwinden im boden.

20.10.2011 20:03 • #81


M
Zitat von Ulf:
nun frage ich mich wieso die ganzen bücher und filme so detalierte mörder darstellungen haben. hm vielleicht denken schriftsteller und autoren ja auch daran.

Menschen verdrängen ihre Angst vor dem Tod indem sie sich Geschichten über den Tod ausdenken, diese Geschichten konsumieren oder selbst Tiere oder Menschen töten.

Die Methode ist einfach und bewährt sich immer wieder: Hirn ausschalten - FERTIG!!



Liebe Grüße
Manava

21.10.2011 17:35 • #82


A


Angst vor Motten und Fliegen

x 3


U
oh jetzt hast du keine lust ausführlich auf mich einzugehen...naja gut hat mir geholfen das thema anzusprechen, ich weiß nun dass andere menschen die motte in meinem zimmer auch sehen, wenn ich davon rede. ist besser als wäre ich so richtig krankhaft ängstlich vor ihnen geworden

21.10.2011 21:33 • #83


M
Na dann freut mich meinerseits, dass dir die Gespräche etwas gebracht haben.

Ich habe viel geschrieben, weiß nicht ob das notwendig war, und eigentlich kann ich es auch kurz zusammenfassen. Es sind keine großartigen eigenen Erkenntnisse; wenn man sich mit der Sache ein wenig befasst und sich ein wenig darüber informiert, kommt zumindest bei mir etwa das als Fazit heraus:

Angst ist schon vorher da gewesen. Insekten oder Tiere kamen dazu, weil es einem eben gerade im Kopf anhand ihrer Andersartigkeit gepasst hat. Und zu der ursprünglichen Angst muss man zurückkehren und lernen, mit ihr auf der emotionalen Ebene anders umzugehen. Andere Lebewesen haben mit dieser Angst (im eigenen Kopf) nichts zu tun, und trotzdem ist sie uns allen gemeinsam.

Gruß!


Manava

22.10.2011 10:58 • #84


U
Weiß jemannd wann die Insekten wieder kommen? Ich seh schon die nächste Motte in meiner Wohnung flattern. Wo schlafe ich denn, wen sie meine Schlafzimmer oder Wohnzimmer sein könnte? Ich glaube ich muss aufhören in meiner Wohnung zu rauchen

04.03.2012 22:07 • #85


R
ich hatte vorgestern eine motte in der wohnung. so lange die temperaturen aber immer wieder unter 0 kommen sollte es erstmal keine geben.
Zitat von Ulf:
Ich glaube ich muss aufhören in meiner Wohnung zu rauchen
wie kommst du darauf ? hast du schonmal über pheromonfallen nachgedacht?

05.03.2012 13:02 • #86


B
1. Motten sind liebe und nützliche Tiere
2. Motten mögen keinen Rauch/Nikotin
3. Motten verlassen in aller Regel eine Menschenwohnung wieder von selber
(dazu einfach Fenster öffnen und Lichtquellen ausschalten)

PS Temperaturen/Frost:

Da meine drei Marienkäfer die bei mir überwintern immer noch schlafen,
denke ich auch, dass es noch einmal längeren Frost geben wird.

05.03.2012 13:12 • #87


Peppermint
Ich mag auch Motten....finde sie sind wunderschön,nur mein Kater mag sie nicht und falls sich mal eine in die Wohnung verirrt wird sie gejagt und aufgefressen...

05.03.2012 13:23 • #88


B
Jagen zwecks eigener Ernährung (so grausam es auch scheint)
sollte von Natur aus in Ordnung sein.

Daher sollten auch Menschen Insekten nur dann töten, wenn sie
sie anschliessend auch aufessen wollen.

05.03.2012 14:04 • #89


U
Naja ein Tier würde mich wahrscheinlich angreifen, wenn ich in seine Höhle komme. Die Schlange würde mich vergiften, ein Raubtier würde mich beißen. Nur weil wir Menschen uns für etwas anderes halten sollten, müssen wir ja nicht unbedingt alles besser machen.
Oder doch?

13.03.2012 00:12 • #90


G
Zitat von Peppermint:
Ich mag auch Motten.... ,nur mein Kater mag sie nicht und falls sich mal eine in die Wohnung verirrt wird sie gejagt und aufgefressen...

Das ist ja gerade ein Zeichen, dass er Motten MAG!

13.03.2012 01:46 • #91


B
Es heisst nicht umsonst: Liebe geht durch den Magen ...

Und für alle die mit der schönsten Musik nun etwas ihre Angst
vor Motten abbauen möchten, noch diesen wundervollen Song:

http://www.youtube.com/watch?v=YAsX52loeMI

15.03.2012 13:34 • #92


U
So ich war jetzt so einsichtig, und wollte die Spinne, die ich eben beim aufräumen entdecke aus Fenster werfen. Das war so ein Großer Langbeiner. Also nahm ich das Taschentuch, nahm die Spinne vorsichtig und ging zum Fenster. Erstes Problem mit im Taschentuch ein extremen langes altes Spinnennetz das hinterflatterte. Problem zwei. Die Spinne war schon lange tot. Also entschluss ich mich das ganze runterzuspühlen. Um der Spinne eine Art von letzten Respekt zu erweise schloss ich dass TAschentuch gänzlich und drückte es leicht mit den Fingerspitzen. *batsch* der Körper Spinne platzte wie eine Knallerbse zwischen den Fingern. ICh habe mich geschaudert wie wenn man in eine Zitrone beisst. Und aus meinem Frühstück nach dem aufräumen wird jetzt auch erstmal nichtst. Zum Glück hatte ich dieses Jahr noch keine große Motte im Zimmer.

09.06.2012 11:14 • #93


Peppermint
Ich hatte vor Tagen einen wunderschönen Nachtfalter auf der Sofalehne sitzen.
dachte auch er wäre tot und stülpte erst mal ein Glas drüber ,damit die Katzen nicht dran kommen.
beobachtete ihn den halben Tag, aber er bewegte sich nicht,erst zum Abend hin wurde er munter,nahm dann ne Zeitung und schob sie vorsichtig unters Glas ....und brachte ihn so nach draussen....
So mache ich es eigentlich mit jedem Tier was sich in meine Wohnung Verirrt...
Ein Tier bewusst zu töten ....das würde ich nicht übers Herz bringen....

09.06.2012 11:30 • #94


S
Ulf, ich will dir nicht zu nahe kommen, aber hast du schon mal über deine Motivation hinsichtlich des Zerquetchens einer toten Spinne nachgedacht? Natürlich ist die Spinne nicht tot gewesen, Spinnen stellen sich in Gefahrsituationen tot, um sich für ihre Fressfeinde unattraktiv zu machen. Der Spinne in deinem Zimmer hat ihre Strategie wohl nichts genutzt.

In meiner Wohnung hängen viele tote Weberknechte in ihren verstaubten Netzen herum. Das war früher auf dem Land nicht so, dort frassen sie Kellerasseln. Also ist das Hinaustragen auf für die Spinnen sinnvoll. Am besten in einem Becher, den man mit einem Blatt Papier verschließen kann, auf die Art wird das Krabbeltier nicht verletzt.

Jedes Tier und Krabbeltier hat genau die gleiche Angst vor dem Tod wie der Mensch, und bei Verletzungen können sie nicht wie wir Ärzte konsultieren. Diese Hierarchie kann man auch in dem Sinne verstehen, dass der Schwächere zu beschützen wäre.

Gruß, S.

09.06.2012 11:40 • #95


Schlaflose
Zitat von Shangir:
Jedes Tier und Krabbeltier hat genau die gleiche Angst vor dem Tod wie der Mensch,


Das würde voraussetzen, dass Tiere denken können, und sich ihrer Existenz bewusst sind. Das ist definitiv nicht so. Insekten haben noch nicht mal ein Gehirn, sondern nur einige Ganglien im Kopf. Ihre Reaktionen basieren auf reinen Instinkten und Reflexen.

Viele Grüße

09.06.2012 11:58 • #96


Peppermint
Na und ? Trotzdem hat jedes Tier ein recht auf leben ....

Wenn Insekten dann schon kein Gehirn haben,sollten es wenigstens die Menschen haben und ihre Umwelt und die dazu gehörigen Lebewesen schützen....

09.06.2012 12:21 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

B
50 Jahre auf unserer Welt haben mich gelehrt, die Ganglien im
Kopf eines Insektes mehr zu achten als das menschliche Gehirn.

09.06.2012 12:52 • #98


U
Zitat von Shangir:
Ulf, ich will dir nicht zu nahe kommen, aber hast du schon mal über deine Motivation hinsichtlich des Zerquetchens einer toten Spinne nachgedacht? Natürlich ist die Spinne nicht tot gewesen, Spinnen stellen sich in Gefahrsituationen tot, um sich für ihre Fressfeinde unattraktiv zu machen. Der Spinne in deinem Zimmer hat ihre Strategie wohl nichts genutzt.


Skorpione können bis zu 2 Jahre ohne Nahrung auskommen, wie es bei Spinnen ist, weiß ich nicht.
Aber zur Frage. Ich hatte schon teilweise so große Angst vor Spinnen, dass ich nicht im Bett geschlafen wenn ich nicht wußte wo Sie waren. Das habe ich zum Glück nichtmehr. Aber ich finde sie ekelig. Wobei ich gerne eine Vogelspinne hätte, die gefallen mir. Ganz ehrlich, ich wußte nichtmal das Spinnen so einen Körper haben, das man sie zerqueetschen kann. Und es war keine Absicht.

09.06.2012 13:15 • #99


Peppermint
Beim nächsten mal Ulf beherzt du einfach unseren Tip mit dem Glas und der Zeitung....
Und Vogelspinnen sind nett anzusehn ,hatte auch mal 2 und so meine Angst vor Spinnen verloren....
Nur mir tat es wiederum leid sie mit Lebendfutter zu füttern...

09.06.2012 13:40 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow