Zitat von Daniro40: Und was ist in zb 200 Jahren? Gibt es dann bessere Antworten auf den Sinn des Lebens und warum wir hier existieren? Warum das alles?
Warum sollte es in 200 Jahren bessere Antworten geben? Ist das Leben vor und nach dem Tod nicht schon seit tausenden von Jahren für Menschen relevant?
Gibt es nicht schon seit langem Aussagen dazu von Menschen, die nicht nur ihre intellektuellen Fähigkeiten entwickelt haben, sondern auch ihre Intuition?
Meiner Meinung nach kann man über existenzielle Fragen keine essentiellen Antworten finden, wenn man nur das analytische Denken einsetzt.
Zitat von PinkFrog: dass nach dem Sterben nichts mehr kommt, also das Bewusstsein erlischt
Wahrscheinlich haben wir im Tod auch nur so viel Bewusstsein, wie wir es zulassen bzw. wir haben das gleiche Bewusstsein, wie im Leben, nur vielleicht intensiver.
Das kann für Menschen, die bewusstlos gelebt haben, vielleicht auch bedeuten, dass sie auch im Tod bewusstlos sind.
Zitat von PinkFrog: Wo ich dann hinkomme weil ich, an diesen oder jenen Gott nicht geglaubt habe.
Dieser oder jener Gott hätte sicher mehr Mitgefühl als du und ich. Warum solltre er dich dann verdammen?
Zitat von PinkFrog: Oder die Regeln die in Büchern überliefert wurden nicht penibel eingehalten habe.
Regeln nützen nur etwas, wenn sie dir helfen. Wer sollte das Recht haben, dir Voschriften zu machen?
Wähle selbst deine Vorschriften.
Zitat von PinkFrog: Weil niemand sagen kann was danach ist.
Zitat von PinkFrog: und keiner kann beweisen oder wiederlegen, ob es wirklich so ist.
Der analytische Verstand wird es nicht ergründen.
Zitat von PinkFrog: Was machen Sie? Welchen Einfluss hat das auf Ihre Lebensweise?
Was ist die Hölle? Sind es Bilderwelten unserer Gefühle, wie sie uns in den Träumen begegnen können? Könnten wir, so gesehen, nicht auch im Leben manchmal die Hölle durchleben?
Kann man nicht versuchen, solche Erafhrungen zu vermeiden?
Wer ist die Meisterin deines Lebens?