Pfeil rechts

G
Hallo ihr Lieben!
Meine Angst steht ja schon in der Überschrift...
Wir sind im August letzten Jahres umgezogen, so richtig ländlich wohnen wir nun... Und da gibts auch mehr als genug von diesen Ekeltieren...
Mittlerweile vergeht kein Tag, an dem ich nicht irgendwo in der Wohnung mindestens eine Spinne finde...
Am schlimmsten ist es im Kinderzimmer meines kleinen Sohnes... Die letzten 5 Tage hab ich jeden Abend eine erschlagen, da mein Freund Nachtschicht hat, und ich allein ran muss...
Ich träume seit einiger Zeit sogar immer wieder von Spinnen... Das ist dann so schlimm, dass ich wach werde und fest davon überzeugt bin, über meinem Bett hängt eine, oder krabbelt sogar im Bett... Ich bin dan meist schweißgebadet und total zittrig, mein Herz klopft dann wie wild beim aufwachen...
Jeden abend vorm schlafen lieg ich im Bett und suche das ganze Zimmer ab, ob nicht irgendwo eine hängt... Nachts, wenn ich wach werde, mach ich das Licht an und sehe wieder nach...
Warum hab ich so eine wahnsinnige Angst vor den Tieren? Kann man denn dagegen etwas tun? Hat jemand schon irgendwas mit Erfolg probiert

Hoffe ihr könnt mir helfen?
Liebe Grüße

25.03.2011 00:27 • 31.03.2011 #1


2 Antworten ↓


G
Hallo du,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich ekel mich auch sehr vor Spinnen und da ich auch etwas ländlicher wohne, habe ich vor allem im Sommer das Problem. Ich schaue auch jeden Abend in den Ecken um meinem Bett herum, ob irgendwo eine sitzt, allerdings würde ich, außer mit dem Sauger, nie eine entfernen - allein schon der Gedanke schüttelt mich. Da muss dann immer jemand Anderes ran. Ich habe immer mal wieder Phasen, in denen mich das Thema mehr beschäftigt, z.B. im Sommer, wenn mal wieder eine fette Spinne reingekrochen kommt oder wenn ich im Fernsehen irgendeinen Beitrag über die Tiere gesehen habe. Geträumt habe ich davon auch schon öfters, allerdings nicht so oft, dass es mich irgendwie im Alltag einschränken würde.
Im Sommer helfen wirklich Fliegengitter- und türen, wobei dies natürlich nicht die Ursache des Problems beseitigt. Ich denke, du solltest abwegen, in wie weit es dich im Alltag einschränkt und belastet. Vielleicht kannst du dir auch kleine Ziele setzen, z.B. dass du nur noch direkt in Bettnähe nach Spinnen suchst und dir verbietest jedes Mal das ganze Zimmer auf den Kopf zu stellen. Wenn du das dann ein paar Nächte ausgehalten hast, relativiert sich eventuell deine Phobie etwas.
Sollte es richtig extrem werden mit der Angst vor Spinnen, ist dann vielleicht eine Therapie in Erwägung zu ziehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

31.03.2011 23:27 • #2


G
Hier wurde schon sehr viel dazu gesagt:

31.03.2011 23:38 • #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow