Pfeil rechts

L
Hallo, ich bin 24 und leide seit einem halben Jahr an Angstattacken. Hab mich damals in meiner Lernphase für Uni-Klausuren auf das Thema Aids eingeschossen. Dachte das sei nur vorrübergehend. Aber auch nach den Klausuren ging das nicht weg. Ich hab dann einen Aids-Test gemacht. Was ja an sich nichts sinnloses ist. Er war negativ. Das hat mich dann auch erstmal beruhigt. Aber nur für einen Tag oder so. Dann hab ich meinen Freund nahezu gezwungen auch noch einen Test zu machen. Auch negativ.
Dazu muss ich noch sagen, dass das alles zu einer kleinen Depression geführt hat. Ich hatte dannn zwar Ferien, war aber totunglücklich. Konnte nichtmal mehr ein Buch lesen ohne zu grübeln. Das hab ich dann soweit wieder in den Griff bekommen.
Als das Semester wieder losging bin ich dann zur studentischen Therapie gegangen. Die starken Beklemmungsgefühle haben dann nachgelassen. Aber diese blöden Gedanken nicht. Hab dann öfter Mal bei der Aids-Hotline angerufen. Musste mich ständig beruhigen. Es wurde dann mit der Zeit auch immer besser, weil ich viel unternommen hab, weg ging es aber noch nicht.
Jetzt hat meine Therapeutin 4 Wochen Urlaub und ich steck wieder in einer sehr wichtigen Klausurenphase. Und es wurde wieder schlimmer. Hab mich dann zu jedem schei. online auf der Aids-Online-Beratung beraten lassen.Analysier aber jede Aussage, ob nicht doch in der einen oder anderen Situation eine Gefahr stecken könnte. Hab jetzt selber keine Nerven mehr dafür und möchte endlich raus aus dem Teufelskreis.
Ich fühl mich nur so kraftlos im Moment.
Hat jemand einen Rat für mich

24.07.2008 22:44 • 29.08.2008 #1


5 Antworten ↓


aiM
Dir sind doch die Übertragungsarten für HIV bekannt?

Zitat: *HIV wird in alltäglichen sozialen Kontakten nicht übertragen, auch nicht beim Husten oder Niesen, nicht bei der Krankenpflege und nicht in Saunen und Schwimmbädern.

Jedoch kann HIV übertragen werden, wenn eine Körperflüssigkeit, die eine genügend große Menge HI-Viren enthält, in den Körper eines anderen Menschen gelangt. Als Körperflüssigkeiten sind für eine HIV-Ansteckung Samen- oder Scheidenflüssigkeit, Blut oder Blutspuren von Bedeutung.*

Wenn Du also HIV negativ bist und Dein Freund auch, und ihr keine anderen Sexualpartner habt, dann kannst Du Dich nicht anstecken.

Ausser Du bist eine Krankenschwester oder Ärztin, die HIV positive behandelt und Du stichst Dich mit einer benutzten Spritze!

Mia

25.07.2008 12:36 • #2


A


Angst vor Infektionskrankheiten

x 3


L
Ja, eigentlich weiß ich das. Ich analysier aber jede Situation darauf. Denke die ganze Zeit, dass mir in dieser Hinsicht auf ganz unwahrscheinlichem Weg etwas zustoßen könnte. Vorhin hab ich beispielsweise das Eis einer Freundin probiert und danach hatte ich wieder irgendwie ein komisches Gefühl. Weil genau für diesen Fall hab ich eben noch genau nachgeharkt, ob eine Gefahr besteht. Echt bescheuert.
Geht das mit unter der Rubrik Alltag? War ja kein Blut auf dem Eis zu sehen oder so. Hab nur ein kleines Beklemmungsgefühl. Was mich aber echt nervt und ich im Moment gar nicht gebrauchen kann.
Lilli

25.07.2008 15:52 • #3


aiM
Was meinst Du mit *geht das unter die Rubrik Alltag*?

Als die Krankheit AIDS erstmals durch die Medien geisterte und die Aufklärung noch nicht so weit war, hatte ich auch ständig und überall Angst davor mich anzustecken. Doch inzwischen weiss ich wann dies passieren kannund wann nicht. Das nahm mir die Angst vor dieser Krankheit!

Warum hast Du denn von dem Eis geleckt? - Wennich es mir recht überlege würde ich das nur bei meinen Familienmitgliedern tun. Auch nicht bei meinen Freunden.... oder? Ne, würde ich nicht tun...

Mia

25.07.2008 18:33 • #4


Christina
Hallo Lilli,

derartige Krankheitsängste, bei denen man sich die entlegendsten Ansteckungswege sucht, gehen eher in eine zwanghafte als in eine phobische Richtung. Da bringt das objektive Wissen u.U. nicht sehr viel. hast Du einen Aids-Angst-Kollegen und da eine Seite, die Dir vielleicht weiter hilft.

Liebe Grüße
Christina

25.07.2008 20:22 • #5


F
Ich kann nachvollziehen was Du beschreibst. Ich habe etwas ähnliches entwickelt, allesrdings kam es bei mie durch Exposition mit entsprechendem Blut. Zu HIV kommt Angst vor HEP C, dessen Überlebensdauer i Blut ungeklärter ist. Ich denke überall könnten Blutspuren von Leuten heften die man nicht sieht u das sei infektiös.Dazu kommt Angst vor Hautpilz. es ist ganz schlimm gewesen, mittlerweile geht es einigermaßen. Meine jetzige Beziehung hat meine Angst und das daraus entwickelte zwanghafte Verhalten zerstört. es stimmt, es ist eine Zwangserkrankung. Dämme es ein bevor es sich ausweitet. Aber Du sprichst ja bereits von einem Therapeuten. ich habe auch einen und alleon das Wissen darum mit jemandem regelmäßig drüber reden zu können hilft. Ich wünsche Dir: Komm zurück ins Leben!

29.08.2008 16:18 • #6






Prof. Dr. Borwin Bandelow