Pfeil rechts

S
Hallo,

bei mir wurde vor 7 Jahren eingebrochen, seit dem habe ich einen Knacks weg. Wenn ich nachts schlafen gehe und ich bin alleine zu Hause, bekomme ich bei jedem Geräusch Angstzustände. Ich kann dann stundenlang nicht schlafen oder wache ständig wieder auf. Meine Haustür habe ich abgeschlossen, manchmal habe ich auch meine Nachttischlampe an, aber das beruhigt mich nicht sonderlich.

Meine Angst ist, dass ich denke, dass mir jemand was antun kann, mich vergewaltigt, umbringt oder ähnliches. Aber auch schon alleine der Gedanke, dass jemand eindringt auch wenn er mir nichts tun würde bringt mich fast um den Verstand.

Vor 7 Jahren bin ich nach Hause gekommen und meine Wohnung war total verwüstet, die Einbrecher habe ich nie gesehen.

Kann mir jemand einen oder mehrere Tipps geben war ich tun kann, denn mein Freund fährt ab morgen für 8 Tage weg und ich habe jetzt schon Angst, wenn ich an die Nächte denke.

LG Steffi

28.08.2008 13:41 • 01.09.2008 #1


4 Antworten ↓


P
Hi Steffi,
ist mir im November passiert, während ich oben schlief.
Seit dem habe ich ich zusätlich Sicherheitsriegel und Ketten an allen Türen, sogar eine Extra kette vor dem Schlafzimmer
Grüssli
Iris

28.08.2008 17:33 • #2


A


Angst vor Einbruch

x 3


W
Hallo Steffi,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe auch mega Angst vor einem Einbruch, nur mit dem Unterschied, dass ich das so noch nicht erlebt habe (bei uns wurde nur in der Garage eingebrochen, und wir waren zu Hause...)

Ich habe auch öfter das Telefon neben mir liegen, wenn ich alleine bin. Jedes Geräusch macht mich starr. Aber letztlich hilft das ja nix!
Ich hab jetzt keinen konkreten Tipp, aber mir hilft manchmal, mein inneres Kind zu befragen, bzw. mein Unterbewusstsein.
Hast Du schon mal Therapie gemacht?

Das ist ja doch ein Trauma, oder?
Sonst kann ich nur noch Rescue empfehlen.

01.09.2008 09:00 • #3


S
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Das Telefon nehme ich jetzt immer mit ins Bett genauso eine Spießgabel. Das perfekte Einschlafmittel habe ich jetzt auch gefunden, Baldrian für die Nacht, da kann ich super einschlafen, aber leider nicht durchschlafen. Sobald ich dann wach bin gehen mir die Gedanken wieder im Kopf herum, ist jetzt vielleicht jemand in der Wohnung.

Ich mache eine Therapie, aber leider keine Verhaltenstherapie die mir bei dieser Angst hilft. Aber ich bin im November in der Schmerzklinik Kiel bzgl. meiner Kopfschmerzen und die werden mir bestimmt eine Verhaltenstherapie empfehlen und da könnte ich das vielleicht gleich mit angehen.

Was soll mir dabei helfen, wenn ich mein Unterbewusstsein befrage? Und was ist Resure?

LG Steffi

01.09.2008 11:06 • #4


W
Rescue sind Bachblüten, kann man als Tropfen oder Dragees nehmen (oder auch Bonbons).
Sind sogenannte Notfalltropfen.

Die Befragung hab ich in meiner Therapie gelernt (Hypnotherapie). Ist ja nicht so wichtig...

Würde Dir ein Selbstverteidigungskurs auch schon helfen? Ich überlege mir grad sowas.

01.09.2008 15:57 • #5






Prof. Dr. Borwin Bandelow