Hallo! Dachte auch ich wäre der einzigste auf dieser Welt der solch eine Phobie hat.Leide auch seit meiner Kindheit daran. Jedoch weiß ich wann es bei mir begonnen hat, bwz. nach welchem Ereigniss. Es war auf jeden Fall noch in der frühen Kindheit (vor dem Schulalter. ca.1994-1996). Die Eltern waren tagsüber auf der Arbeit und ich war eben mit meiner älteren schwester zuhause. Im Wohnzimmer hängte eine Lampe mit zwei ode dre Ringen drum. In diesen rinzen hangen ganz viele durchsichtige Plastikteile drin. Meine Schwester machte damals die Musik auf Ihrem Kassettenspieler an und tanzte unter dieser Lampe. Dabei hob Sie ihre hände hoch und erwischte (wohl aus Versehen) die Lampe. Diese fing an hin und her zu baumeln und die ganzen Plastikteile fielen runter auf den Boden. Ich saß auf dem Bett und sah all dies natürlich. Kann mir bis heute nicht erklären weshalb mir dies Angst gemacht hat. Es passierte auch mal am Abend als die Lampe an war. Dabei hatte man natürliche das Schwanken auch noch an der Lichtkegel gesehen. Dies hat mir wohl noch mehr Angst gemacht.
Aktuell sind es nicht nur die Lampen, sondern auch all die anderen Gegenstände die am Kabel/ Seil oder Kette hängen und durch den menschlichen Faktor, oder durch den Wind mal in Bewegung gesetzt werden. Manchmal hilft mir das Wegschauen und mich selbst mal auf andere Gedanken zu bringen. Aber nur manchmal

Seit zwei Monaten habe ich einen neuen Job und in dem Gebäude, in dem ich täglich tätig bin, hängen ein Paar Mehrfach-Steckdosen und so würfelförmige Notausgang-Schilder (beleuchtet) an langen Ketten. Jetzt im Sommer ist es noch still, aber ich mache mir schon Gedanken wegen den anderen Jahreszeiten, an den es ganz schön windig sein wird. Da meine Arbeitskollegen total auf die "frische" Luft stehen, haben wir immer mehrere offene Tore, was später für einen sehr guten Durchzug sorgen wird.
Im Fitnessstudio hängen an einer Stelle mehrere graue Lugeln aus Styropor, die auch beim fast ständigen lüften schön zum baumeln gebracht werden. Mein Glück, dass all die Geräte an welchen ich trainieren miss, entweder seitlich, oder mit dem Rücken zu diesen Kugeln stehen. Somit sehe ich dies nur mal kurzfristig. Zusätlich hilft natürlich noch die Konzentraiton auf das Training.
Bekomme manchmal auch so eine innere Panik, wenn ich da was hin und her, oder im Kreis schwingen sehe. Manchmal aber, bekomme ich schon diese Panik, indem ich mir nur vorstelle, wie da so irgendwas herabhängt und durch Windböhen oder sonnstiges in Bewegung gesetzt wird.
Verzeihung für einen solch langen Text

... wollte meinen Fall eben möglichst im Detail mitteilen.
Bin offen für Fragen solwohl auch für Tips
Grüße aus dem Schwarzwald