Pfeil rechts

L
hey.
bin 21 jahre alt, war schon immer sehr dünn, bins jetzt auch noch.
ich hab seit ca 2 jahren das problem, vor anderen zu essen. momentan hab ich wieder so eine phase...
habe mich verliebt und mich stresst der gedanke, dass ich wahrscheinlich wieder extreme schwierigkeiten damit habe, vor ihm zu essen.
angefangen hat's so richtig letztes jahr! war da in einer beziehung mit jemandem und bin immer erst sehr spät zu ihm gefahren, hab daheim noch gegessen und bin morgens wieder sehr früh gefahren. ein eis oder mal n kuchen bei ihm zu essen, stellte kein problem für mich dar. eher die vorstellung von größeren mahlzeiten und dann noch mit seiner familie am tisch zu sitzen...
der ursprüngliche grund war damals, dass ich sehr unter druck stand, ich wusste nie wirklich, ob das was wirkliches mit uns wird. eine freundin von mir, die auch mit ihm bekannt war, war der überzeugung, dass ich magersucht hätte, obwohl ich immer normal vor ihr gegessen hatte... irgendwann fing sie an, auf mir rumzuhaken und es ständig zu erwähnen und ich fühlte mich langsam beobachtet, beim essen. später, nachdem unsere freundschaft zerstört war, stellte sich raus, dass sie selbst bulemie hatte. meiner meinung nach war sie auch etwas neidisch auf mich, da sie zum einen sehre groß war und sich nicht sehr hübsch fand und nicht viele chancen bei männern hatte, ich dagegen wurde immer irgendwie umworben. da kamen dann so aktionen, dass sie mich auf meine blonde haarfarbe reduzierte und meinte, dass diese daran schuld sei, dass ich so viele verehrer habe. irgendwann färbte sie sich auch in einer komischen aktion ihre haare blond... um mit mir dann in die disco zu gehen und gespräche mit irgendwelchen typen so auszulegen, als wären sie wegen der blonden haarfarbe auf sie zugegangen.
ist jetzt egtl gar nicht thema, aber irgendwie hat mich diese freundschaft (sie war sehr dominant) etwas zerstört.
da dieser freund von mir mit ihr bekannt war, dachte ich umso mehr, dass ich bei ihm beobachtet werde oder so...

hab dieses jahr die schule gewechselt... und ich konnte so gut essen vor anderen leuten wie noch nie... so normal, wie ich esse... und viele leute aus der klasse haben mich darauf angesprochen, dass ich wirklich viel esse, aber doch so schlank bin (es liegt bei mir in der familie)

gestern hab ich bemerkt, dass es wieder irgendwie extreme ausmaße nimmt. ich hatte große schwierigkeiten, vor 2 freundinnen (einer vertrau ich wirklich sehr, sie weiß auch von meinem problem und war immer der meinung, ich muss von oben genannter freundin weg) ein minimales pizzabrot zu essen.

ich weiß nicht, was ich machen soll. ich möchte endlich keine schwierigkeiten mehr davor haben... möchte mich so normal bedienen können... soviel essen, wie ich mag... ohne an die meinung anderer zu denken...

ich möchte vor dem menschen, in den ich verliebt bin, normal essen können....

aber ich weiß nicht, wie ich das schaffen kann...
kleine häppchen sind kein problem, süßigkeiten nicht.... wenn ich etwas sehr gerne esse, dann fällt es mir auch nicht so schwer!...
aber es schmeckt einem eben nicht immer alles! dann schäme ich mich, dass ich etwas liegen lasse, dass ich keinen appetit auf die sache habe. wenn ich nicht so dünn wäre, dann wär das für mich kein problem. aber so hab ich immer wieder die angst, als magersüchtig zu gelten....

eine freundin von mir hat genau das gleiche problem.... sie kann nur vor leuten essen, die sie verstehen... vor mir isst sie normal.

meine oma hat da in meiner kindheit auch ein wenig reingespielt.. stamme aus einer schwierigen familie, hab viel mist erlebt... jedenfalls hat sie mich immer gerügt, wenn ich etwas nicht aufgegessen habe... hat mich gerügt, wenn ich mir sehr viel auf den teller genommen habe, meine mutter egtl auch. dass ich gierig wäre, mein magen größer als meine augen sind.

vor meiner familie kann ich recht normal essen! an weihnachten hatte ich wieder etwas liegen gelassen und meine oma hat mich darauf angesprochen... dann meinte ich nur jaja, ich weiß meine augen waren mal wieder größer als mein magen!
da hab ich keine probleme mehr damit...
aber vor partnern... partner, die mir am herz liegen... das ist ein großes problem...
bitte helft mir.

01.01.2008 14:50 • 02.02.2008 #1


2 Antworten ↓


D
Hi,
die Angst vor zu essen wenn andere dabei sind, kenne ich auch. Meine Therapheutin sagt, dass das eine soziale Phobie ist. Das Kind hat also einen Namen, und kann somit behandelt werden. Zusätzlich habe ich aber auch manchmal Angst im Dunkeln zu essen.(Ist im Winter ein Problem! ) Muss aber eine andere Ursache haben. Wenn Du noch mehr zum Theme Angst vor anderen zu essen hören möchtest, schreib kurz.
Gruß
Dani

10.01.2008 21:02 • #2


T
liebe lynn,

du hast das thema, das dich belastet, schon selbst gut eingeschätzt. du weißt, das in deiner familie (deine oma) dieses thema wichtig war. du hast auch gemerkt, wann du entspannt essen kannst und wann nicht.

ich kann manchmal, besonders bei großen abendessen oder ähnliches, auch nich entspannt essen, aber eher, weil ich denke, dass ich das besteck nicht richig halte und krumm da sitze.

das grundproblem ist, dass wir uns beim essen beobachtet fühlen. aber im ernst, hast du selbst schon mal darauf geachtet, was und wie jemand isst? also ich nur, wenn jemand wirklich wie ein schwein isst und schlingt und rülpst. aber niemand prüft, wieviel jemand isst oder? außer er ist ganz fett und frisst doppelte portionen.

wahrscheinlich ist essen für dich einfach etwas intimes persönliches und das müssen andere akzeptieren. (ich esse auch gerne wie ein schwein mit fingern meine pizza, wenn keiner guckt) das ist die etikette, die uns anerzogen ist. in der öffentlichkeit muss man ordentlich essen

und wenn du nicht magersüchtig bist, kannst du dich ganz offen den vorwürfen stellen, denn du bist es nicht. lass doch andere neidisch sein, dass du schlank bist. dann bist du eben ein guter energie verwerter.

und wenn du panik hast, vor deinem freund zu essen, sag es ihm, sonst kommt er nie darauf, weil das problem echt selten ist. er wird es bestimmt übertrieben finden und vielleicht lustig, aber er hilft dir oder ist nicht der richtige.

es gibt auch dunkelrestaurants, wo man von blinden bedient wird. hast du das mal probiert? ist lustig. und keiner kann dir zu gucken

viel glück und immer schön die andern ärgern mit deinem eigenen essverhalten (wenn die sonst keine interessen haben, ihre schuld)

liebe grüße
t

02.02.2008 04:26 • #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow