Pfeil rechts
1

K
Hallo zusammen,
ich (24) weiß nicht mehr weiter.im Mai hat sich mein Exex von mir getrennt, habe mir Trost bei einem Freund (21) gesucht, den ich schon über drei Jahre kenne. Wir haben abgemacht, es wird eine Freundschaft Plus, da ich noch nicht bereit war, direkt in die nächste Beziehung zu hüpfen und er sowieso keine Beziehung wollte. Wir hatten eine echt schöne Zeit, aber Nach und Nach haben sich doch bei mir Gefühle eingestellt. Habe ihm das versucht zu erklären, aber mich trotzdem zurückgehalten, aus Angst ihn ganz zu verlieren.

Ging dann auch noch bis Anfang August gut. Dann habe ich ihm wegen ner Kleinigkeit angezickt und er ist leider ein sehr sturer und nachtragender Mensch, hat er mich von heute auf morgen einfach ignoriert.

Ich kenne dieses Verhalten auch schon vorher von ihm, er hat auch schon Freunde für 2-3 Wochen ignoriert und überall blockiert, wenn diese irgendwas gesagt haben, was ihm nicht gepasst hat.

Naja, nach einer Woche habe ich ihm geschrieben, ob wir uns nicht wieder vertragen könnten, er meinte ja, aber es könne nicht so weiterlaufen wie bisher. Darauf meinte ich, dass er Recht hat und er mir einfach schreiben soll, wenn ich meine Sachen abholen soll. Er hat mir nicht geschrieben. War daraufhin eingeschnappt und habe seine Nummer gelöscht, natürlich in der Hoffnung, er würde merken, dass er mich so gänzlich verliert und beginnt, um mich zu kämpfen.

Das Gegenteil ist eingetreten, er hat sich dadurch wohl angegriffen gefühlt, und hat mich überall blockiert. Ein Schock für mich. Hab ihn dann noch über Facebook kontaktieren können und gefragt, ob ich nicht vorbeikommen könnte um mich für mein zickiges Verhalten zu entschuldigen. Er hat dicht gemacht, gesagt, er möchte keinen Kontakt mehr.

Darauf habe ich dann auch gehört und mich nicht mehr gemeldet. Eine schreckliche Zeit für mich. Mitte September hat er sich dann wieder gemeldet, damit ich meine Sachen abholen kann. Dann hat er mir erzählt, dass er das nur als Vorwand genutzt hat, damit er mit mir reden kann. Wir haben uns ausgesprochen. Dann hat er versucht mich zu küssen, ich habe abgeblockt, gesagt, dass eine Freundschaft Plus nichts für mich ist und ich das nicht mehr möchte. Er sagte, er ist sich jetzt seiner Gefühle sicher und möchte auch was Ernsthaftes. Hat mir versprochen, mich nicht nochmal zu verletzen.

Naja ab dann wurde es echt schön, er ist leider ein zurückhaltender Mensch, der nicht offen über seine Gefühle reden kann und ich bin halt total das Gegenteil und möchte immer alles ausdiskutieren, was halt etwas problematisch war. Hab mich dann manchmal einfach nicht wirklich geliebt gefühlt und immer die Angst gehabt, dass er mich irgendwann wieder total ignoriert. Habe dann durch mein Verhalten und meine Angst ziemlich viel verbockt und ihn wahrscheinlich auch genervt.

Naja, vor 10 Tagen ist es dann auch wieder dazu gekommen. Er hat eine Kleinigkeit gesagt, ich war an dem Tag sowieso schon nicht gut drauf und hab dann mal wieder angefangen zu weinen. Davon war er total genervt und hat mich wieder ignoriert. Hab ihn gefragt, ob ich nach Hause fahren soll, er hat verneint. Habe dann am nächsten Tag nochmal versucht, ihm zu erklären, warum ich so überreagiert habe, er meinte, er weiß nicht mehr, ob er überhaupt die Beziehung will. Bin dann weinend nach Hause gefahren. Hab ihm direkt geschrieben, dass mir mein Verhalten leidtut und ich versuche an mir zu arbeiten und mir erst häufig im Nachhinein mein Fehlverhalten auffällt. Keine Antwort.

Ok, dachte ich mir, lass ihm etwas Zeit, du kennst ja seine Sturheit. Eine Woche später habe ich ihm dann ein süßes Bild geschickt, dass ich ihn vermisse. Wieder keine Antwort.

Und jetzt kommt das, was mich richtig fertig macht und mir einfach nur kotzübel wird, wenn ich daran denkeEr war wohl auf ner Party und hat da mit nem Mädel rumgeknutscht und schreibt jetzt mit ihrsowas hat er nie gemacht. Selbst nicht, als er noch Single warIst eher so ein Stubenhocker.

Wenn ich mir vorstelle, wie er sie küsst und jetzt auch noch mit ihr schreibtdas tut so weh. Ich kann sein Verhalten überhaupt nicht einschätzen. Macht er es, um sich abzulenken? Macht er es, weil er schon mit mir abgeschlossen hat? Dachte, es würde sich wieder nach 1-2 Wochen einrenken, aber jetzt hat er ja schon direkt ne Neue am Start. Könnte es ihm auch verzeihen, solange da seinerseits keine Gefühle bei ihm im Spiel sind, habe nämlich auch in der ersten Pause jemand anderes geküsst, um mich abzulenken, was ich ihm natürlich nie erzählt habe.

Er weiß nichts davon, dass ich es weiß. Soll ich ihm nochmal schreiben, ob wir nicht nochmal über alles reden können und ich über mein falsches Verhalten nachgedacht habe? Soll ich darauf warten, dass er sich meldet? (Was wahrscheinlich ewig dauern würde).
Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gelesen, über passiv-aggressive, bzw. mauernde Partner und würde ihn da auch einordnen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Erfahrungen, über die wir uns austauschen können?!

Bin bereits in Therapie und versuche auch meine Anteile der Beziehung aufzuarbeiten.

24.10.2018 18:02 • 25.10.2018 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Hallo KeJo,

willkommen im Forum.

Da ist ja richtig was los in eurer Beziehung.
Wenn Die Gefühle Achterbahn fahren, ist es schon oft sehr schwierig.

Zitat:
Habe dann durch mein Verhalten und meine Angst ziemlich viel verbockt und ihn wahrscheinlich auch genervt.


Kannst Du ihm nicht etwas besser ein wenig Sicherheit geben, dass Du zu ihm stehen möchtest?
Zitat:
Dann hat er mir erzählt, dass er das nur als Vorwand genutzt hat, damit er mit mir reden kann.


Wie viele Beweise brauchst Du noch, um zu begreifen, dass ihm Deine Nähe wichtig ist?
Zitat:
Er sagte, er ist sich jetzt seiner Gefühle sicher und möchte auch was Ernsthaftes. Hat mir versprochen, mich nicht
nochmal zu verletzen.


Das hört sich doch gut an.
Zitat:
Er war wohl auf ner Party und hat da mit nem Mädel rumgeknutscht und schreibt jetzt mit ihr sowas hat er nie gemacht.


Nun, so lange Du Dich nicht klar für ihn entscheidest und ihm dass auch ganz unmissverständlich sagst, darf er das
eigentlich machen, oder warum nicht. Er verheimlicht Dir doch nichts.
Zitat:
Wenn ich mir vorstelle, wie er sie küsst und jetzt auch noch mit ihr schreibt das tut so weh.


Dann rede Klartext mit ihm, aber unbedingt nur im persönlichen Gespräch.
Sage ihm, ob und was er Dir bedeutet, oder beende dieses hin und her.
Was bist Du bereit zu tun, dass er besser und auch öffentlich jederzeit zu Dir steht?
Zitat:
jetzt hat er ja schon direkt ne Neue am Start.


Warum, weil er sie geküsst hat?
Kannst Du Dir eventuell vorstellen, wie viele Aggressionen Du mit Deinem Verhalten
bei Deinem Freund erzeugst?
Was macht er mit seinen Ängsten? Wie geht ein junger Mann damit um, wenn Du ihn ständig anzickst?

Dir wünsche ich, dass ihr beide euch mal richtig aussprecht und dann überlegt,
ob ihr zusammenbleiben möchtet, oder ob ihr das etwas schwierig findet.

Eine intakte Partnerschaft aufzubauen ist oft verdammt schwierig.
Diese Beziehungsarbeit lohnt sich bestimmt.

Viel Erfolg für Euch.

Viele Grüße

Bernhard

24.10.2018 20:08 • #2


FeuerWasser
Zitat von KeJo9889:
Naja, nach einer Woche habe ich ihm geschrieben, ob wir uns nicht wieder vertragen könnten, er meinte ja, aber es könne nicht so weiterlaufen wie bisher.

Das heißt, es hat nur nach seinen Vorstellungen zu laufen und ansonsten darfst du postwendend wieder gehen. Dieses bockige Verhalten von ihm, was du auch im weiteren beschreibst, zeigt doch sehr deutlich, dass dieser Kerl für eine feste Bindung ungeeignet ist. Er ist weder verlässlich noch standhaft sondern zieht dir jedesmal den Boden unter den Füßen weg wenn eine Kleinigkeit nicht so läuft wie er das will.

Solche Spielchen, mit blockieren oder Kontaktsperren, in der Hoffnung, dass einer den anderen vermisst, wird in den meisten Fällen nach hinten los gehen.

Das Problem ist aber, dass du mit deinem unterwürfigen Verhalten sein kindisches Verhalten noch zusätzlich unterstützt. Du bist bei ihm immer der Bittsteller. Das ist kein gesundes, ausgewogenes Miteinander.

Selbst jetzt, als er dir schon zum 3. mal einen A*schtritt verpasst, bist du wieder am überlegen ihm hinterher zu rennen. Bist du dir selbst nicht zu schade dafür?

25.10.2018 16:04 • x 1 #3