Pfeil rechts
34

Änäynis
Meintest du denn mit Strohhalm dass nur mit strohhaömen Essen Kannst oder im Sinne von nach jeder Hilfe suchst?


//Edit
@Bine
Freut mich dass das bei dir auch mit der Suppe und dem Käse geklappt hat. Essen ist nunmal mit das wichtigste zum Überleben. Wenn es mit fester Nahrung schon nicht klappt muss man was finden um den entgegenzuwirken..

27.04.2021 16:59 • #161


Tinebiene
Ja bei mir war es auch so schlimm das ich zu Anfang Probleme mit trinken hatte . Ich hätte nie gedacht das drei Jahre vergehen bis ich wieder so essen kann um zumindest satt zu werden. Die 40kg sind natürlich weg aber das stört mich überhaupt nicht. Ob ich jemals wieder ganz normal essen kann bezweifle ich aber ich mach mir da keinen Druck und esse das was gerade geht und wenn mal ein ganz schlechter Tag ist lass ich es einfach.

27.04.2021 19:13 • x 1 #162


A


Angst beim Essen zu ersticken

x 3


Gibnichtauf
@Änäynis Ich meinte nach jedem Strohhalm greifen. Puuuh über 2000Euro die 10 Tage bei dem Doktor in Mannheim, mit Unterbringung liegt man da bestimmt bei 3000Euro. Das ist eine fette Nummer...Nicht gerade Kleingeld.

27.04.2021 19:39 • #163


Tinebiene
Ja ich finde das übertrieben teuer deshalb kam das für mich nicht in Frage.

27.04.2021 19:44 • #164


Änäynis
@Biene:
Das nimmst du aber sehr gelassen hin
Ich trauere den 20kg schon etwas nach. Aber naja bringt ja nichts..
Mein Therapeut meinte mal es ist nicht der Weltuntergang wenn es nicht mehr so wird wie es war mit den Essen. Denn wie war es denn mal? Meistens nur reinschlingen.. der Genuss blieb meist auf der Strecke. Und nun kann ich das Essen was ich essen kann auch geniessen.

Zitat von Gibnichtauf:
Puuuh über 2000Euro die 10 Tage bei dem Doktor in Mannheim,

Oha musst du die therapiekosten selber bezahlen? Würde das nicht die kranken oder rentenkasse übernehmen?

27.04.2021 21:10 • #165


Gibnichtauf
Zitat von Änäynis:
@Biene: Das nimmst du aber sehr gelassen hin Ich trauere den 20kg schon etwas nach. Aber naja bringt ja nichts.. Mein Therapeut meinte mal ...


Die GKV würde nur Wärmepackungen (ich gehe von Fango aus) bezahlen. Das wars. Der Rest alles Privatärztliche Leistungen. Sogar den Hygiene Covid 19 Aufwand wird in Rechnung gestellt. Schlucktraining, Atemtraining je 400Euro.
Rentenkasse wäre ja nur wenn ich für das Arbeitsleben eingeschränkt wäre oder? Das bin ich ja nicht.

@Tinebiene Mir kommt das alles irgendwie...komisch vor. Obwohl die Videos, Webseite etc. Wirklich gut und gut erklärt sind. Ich lasse mich aber eh nochmal durchchecken vom HNO. Vorsichtshalber. Leider erst Termin in 2 1/2 Wochen. _Stecke in der Angstspirale. Viell. Bin ich dann etwas beruhigter.

27.04.2021 21:49 • #166


Änäynis
Gute Frage als ich Langzeit entwöhnung gemacht hab ging das auch erst über die rentenkasse.
Aber das klingt schon alles recht suspekt Bei denen. So was sollte wie alle anderen Einrichtungen in der Richtung Krankenkassen Leistung sein aber nein da hat wohl jemand eine Marktlücke gefunden.

Mit dem HNO ist vernünftig. Man sollte erst alles abklären lassen bevor man sich wegen Ängsten behandeln lässt.

27.04.2021 22:40 • #167


Tinebiene
Ja ich finde das auch alles sehr komisch. Ich hab damals bei meiner Krankenkasse gefragt die übernehmen gar nichts. Ich hab ja auch nach einem Jahr nocheinmal eine schluckuntersuchung mit einer Videokamera die in den Hals eingeführt wird machen lassen und war danach echt beruhigter weil alles ok war.

27.04.2021 22:50 • x 1 #168


Gibnichtauf
Ich denke vieles kommt daher, daß ich mich unheimlich verkrampfe beim Essen. Und viell. Falsch atme. Trau mich nachdem ich geschluckt habe nicht tief einzuatmen. Also ist die Atmung eher flach. Hustenreiz inklusive. Wer hat das mit dem Breischluck verschrieben @Tinebiene Und ablenken mit Fernsehen oder so hilft auch nicht wirklich.

Marktlücke, ja. So verzweifelten Menschen wie viel Geld aus der Tasche leiern. Sonst würde es wahrscheinlich nur eine Pauschale geben.

28.04.2021 08:02 • x 1 #169


Tinebiene
@Gibnichtauf. Ne das breischluckröntgen ist eine andere Untersuchung das hab ich damals auch gemacht. Dann wurde noch eine FEES gemacht das machen darauf spezialisierte HNO-ÄRZTE da bekommst du eine kleine Videokamera durch die Nase in den Hals geschoben und musst dann etwas blaues trinken dann grünen wackelpudding und dann ein kleines Stück Brot. Das wird alles gefilmt und der Arzt sieht ob der schluckvorgang in Ordnung ist. Ist nicht schlimm gugg mal bei YouTube unter FEES Untersuchung da findest Du einiges.

28.04.2021 08:22 • #170


Tinebiene
@Gibnichtauf bei Google findest Du natürlich auch viel darüber. Und les mal unter Phagophobie so heißt unsere Erkrankung ja

28.04.2021 08:29 • #171


Gibnichtauf
Hallo ihr Lieben, ich wollte mal ein kurzes Update geben. War vorhin beim HNO Arzt. Ich muss nächste Woche Dienstag gleich einen Schlucktest machen. Der Kloß im Hals kommt sehr wahrscheinlich von einer zu großen Rachenmandel. Dann bleibt tatsächlich Speichel bei mir im Rachen hängen. Das darf nicht sein. Nächste Woche entscheidet sich nach dem Schlucktest die Therapie. Ich bin irgendwie froh, daß ich es mir nicht einbilde und anderseits habe ich tierisch Angst, gerade weil es keine Einbildung ist. Ich soll immer wenn ich esse mich nochmal räuspern. So kann ich sicher sein beim zweiten Mal geht alles runter.

Frage an die die schon mal einen Schlucktest gemacht haben. Aspirationsgefahr beim Brot ist minimal oder? Da kommt die Angst durch.

05.05.2021 11:10 • #172


Tinebiene
Bekommst du eine FEES ? @Gibnichtauf

05.05.2021 11:36 • #173


Gibnichtauf
Zitat von Tinebiene:
Bekommst du eine FEES ? @Gibnichtauf


Ja genau, das mit dem Trinken, Götterspeise und Brot.

05.05.2021 11:51 • #174


Tinebiene
Nein da passiert normal nichts und selbst wenn du dich verschlucken würdest sieht das der hno der Is ja mit einer Kamera in deinem Hals und kann reagieren. Bei mir hat der Arzt damals die Untersuchung bei der götterspeise belassen weil Brot einfach nicht ging aber er meinte das reicht . Hab keine Angst du bist ja beim Arzt

05.05.2021 12:42 • #175


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow