dreamdance
Mitglied
- 7
- Danke erhalten:
- 36
Mittlerweile habe ich Kinder und muss eben auch notwendige Angelegenheiten, die mir gar nicht liegen wie zb. Elternabend mitmachen. Ich habe ein großes Problem in einer Gruppe zu reden; man muss sich ja auf jedem Elternabend vorstellen. Da fällt mir unheimlich schwer.
Und generell in Gruppen hab ich ein Problem. Ich gehe da einfach unter. Bin immer zurückhaltend. Weiß irgendwann nicht mehr, was ich reden soll und bin einfach gehemmt und nicht so locker wie andere. Dann passiert es schnell, dass ich außen vor bin. Kommt nicht so richtig in Kontakt mit den anderen, was ja logisch ist, wenn man introvertiert ist.
Und dann geht natürlich der Gedankenkreisel an. Warum bin ich immer so nervös. Warum gehe ich immer gleich vom schlimmsten aus. Warum bin ich in jede Gruppe mehr oder weniger irgendwann außen vor. warum kann ich nicht so locker reden wie andere. Warum versiegen die Gespräche mit mir. Warum gehöre ich nicht in eine Gruppe.
Ich gebe mir ja echt Mühe, aber es gelingt mir nicht, mich selbstbewusst und interessant zu zeigen. Wie kann ich das "lernen".
Wenn dann zb ein Fest, ein Elternabend, ein Elterntreffen o.ä. vorbei ist, gehe ich verschiedene Szenen durch und ärgere mich über mich selbst, wie ich wann falsch reagiert habe oder Gelegenheiten nicht genutzt habe, weil ich einfach wieder zu sehr in mich gekehrt war.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mich da etwas positiver und selbstbewusster geben könnte?
• • 09.09.2022 x 5 #1