Zitat von Schlaflose:
Wieso, ich kann das ja alles machen, nur nicht zu bestimmten Tageszeiten. Ich leide nicht darunter, es macht mir absolut nichts aus. Aufgeben würde in meinen Augen heißen, diese Tätigkeiten gar nicht mehr auszuführen und zu resignieren, nur weil es nicht uneingeschränkt geht. Für mich ist das gar kein Problem. Und anderen Leuten würde es auch besser gehen, wenn sie statt sich darüber zu zermürben, was nicht geht, sich darüber freuen würden, was sonst möglich ist.
Ich weiß kaum noch, was ich dazu sagen soll... Du schreibst, als hättest du noch überhaupt keine Therapieerfahrung, obwohl das ja nicht stimmt. Und wie gesagt: Jeder soll es so handhaben, wie er es für richtig hält. Aber um das mal so deutlich zu sagen: Menschen mit Angststörungen solche Ratschläge zu geben, ist
schädigend. Deswegen ist mir das so wichtig. Außerdem sagte ich niemals, man solle aufhören, Tätigkeiten auszuführen? Ich sage genau das Gegenteil. Dass man sich den Ängsten eben stellen muss. Du bist diejenige, die resigniert, weil du Alternativen suchst. Ich hoffe für jeden, dass er nicht in diese Angstfalle tappt. Es tut mir leid, aber ich bin wirklich geschockt, dass von langjährigen Forenmembern heir solche Beiträge kommen. Tatsächlich wirkt es eher so, als ob es für dich persönlich wichtig ist, dir einzureden, wie toll deine "Lösungen" seien, damit es dir besser geht. Das ist auch okay. Aber nicht auf Kosten von Anderen. Denn ganz ehrlich, jemand, der Hilfe in diesem Bereich sucht (was du oder Icefalki ja anscheinend nicht [mehr] tut), sollte in jedem Fall darauf hingewiesen werden, wie man Ängste bekämpfen kann, und nicht, wie man ihnen aus dem Weg gehen kann.
Und Icefalki, ich verstehe nicht, was das mit "Jammern" zu tun haben soll. Das war zu keinem Zeitpunkt Thema hier. Ich habe auch nichts diesbezüglich gesagt, denn darum geht es überhaupt nicht. Ich finde es auch gut, dass ihr so gut mit diesem Kompriss, den ihr da anwenden, leben könnt, wirklich. Aber wäre es nicht fair, den Leuten zu zeigen, dass dieser Kompromiss nicht notwendig ist? Ich denke schon.